Fragen zur Existenzgründung

Hallo liebe Wissenden!

Folgendes:

Ich möchte mich selbstständig machen, ab Juli, als osteopathische Pferdetherapeutin. Für Anschaffungen wie Geräte etc. benötige ich ca. 10000 €. Ansonsten muss ich sehen, wie ich irgendwie über die Runden komme, in der ersten Zeit. Der Markt an sich ist gut. Da ich im Juli meine Ausbildung zur Tierarzthelferin beende (die ich zur medizinischen Untermauerung meines Berufes gemacht habe), habe ich überlegt mich zunächst arbeitslos zu melden und dann den monatlichen Zuschuss der Agentur für Arbeit zu beanspruchen. Dieser liegt bei 300€ für 9 Monate. Soweit die Fakten. Weiß jemand, wie man es vielleicht besser machen könnte bzw. wo man einen günstigen Kredit aufnehmen kann für die Anschaffungen, wo es sonstige Zuschüsse gibt etc.? Bin für jede Hilfe dankbar!

Lieber Gruß, Cathi

Hi Cathi,
ahbe hier einen nützlichen Link für dich von wegen finanzielle Hilfen und Förderungen.
Solltest übrigens auch malden Baum auf der linken Seite durchlesen. Kann manchmal recht hilfreich sein

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/grue…

Gruß
BJ

Hallo Cathi,

Günstige Kredite gibt es bei der kfw (www.kfw.de). Allerdings musst Du diese Kredite über Deine Hausbank beantragen. Da so ein kfw-Kredit für Deine Hausbank viel Arbeit macht und sie wenig daran verdienen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie Dir einen eigenen teureren Kredit andrehen wollen. Am ehesten sind Raiffeisenbanken und Sparkassen bereit solche Mikrokredite zu finanzieren.
Wenn Deine Tätigkeit in Richtung Alternativmedizin geht, könntest Du es auch bei der GLS-Bank in Bochum versuchen.
Gruß
Helmut Käsmayr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]