Hallo Walter
Ich kann/darf Dir zwar keine rechtberatende Auskunft geben, aber diese Ausführungen sind Allgemeingut, die Du sicherlich recht schnell nachvollziehen kannst. Wenn Du es juristisch willst, mußt Du einen Anwalt konsultieren.
Ob Du Deinen Arbeitgeber fragen mußt, hängt von Deinem Arbeitsvertrag ab. Du kannst ihn „informieren“, dass Du privat ein im Internet betriebenes nebenberufliches Gewerbe anmelden möchtest und fragen, ob das okay wäre. Ich glaube, dass ist der diplomatischste Weg.
Die Größe Deines Vorhaben ist zunächst eher von untergeordneter Bedeutung (Umsatzvolumen). Das heißt, wenn es offiziell sein soll, das unterstelle ich mal, gehst Du auf das Gewerbeamt und meldest Dein Gewerbe an, - das Finanzamt informierst Du formlos über Dein Vorhaben, besser noch --> mache einen persönlichen Besuch bei Deinem zuständigen Finanzamt-Sachbearbeiter. Das Finanzamt ist verpflichtet, auf Anfrage zu derartigen Fragen Hilfe zu geben. Also scheue Dich nicht, mache einen Besuch oder schreibe einen Brief.
Besuche vielleicht bei Gelegenheit einmal bei der zuständigen IHK das dafür vorgesehene STARTER-Center oder nehme an einem Existenzgründungsseminar teil. Das kostet nicht die Welt, bietet Existenzgründern eine Menge erster hilfreicher Tipps. Bitte scheue Dich nicht, - auch beim Wachstum Deines Nebengewerbes zu einem richtigen Unternehmen mit stärkerer Ertragskraft, kannst Du auf deren Hilfe rechnen.
Von einem Nebengewerbe in ein Hauptgewerbe umsteigen ist kein großer Akt. Der Finanzamt-Sachbearbeiter wird Dir das sicherlich sagen können, - schreibe es Dir auf. Vielleicht wirst Du Dich aber auch über einen Steuerberater kundig machen. Mit Sicherheit wirst Du nicht alleine gelassen werden.
Vielleicht kann Dir auch meine Web-Site mit zahlreichen Links eine gewisse Hilfe bieten. Schaue Dir die Literatur-Tipps genauer an, vielleicht findest Du hier auch Lösungen für viele Deiner Fragen.
Von hier aus, gutes Gelingen bei Deinen weiteren Schritten.
Jürgen Arnold BDU/CMC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]