ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt, die ich in Zukunft zur Datensicherung unserer Unternehmensdaten benutzen möchte.
Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf hilfreiche, detaillierte, sinnvolle Antwort!
Dafür, im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Zeit und euer Wissen!
Also, folgendes möchte ich gerne einrichten und weiß nicht,
-ob es geht?
-mit welchem Programm es geht?
Ich möchte eine Passwortspeere einrichten, und zwar so, das man gar keinen Zugriff auf die Platte bekommt (man auch keine Inhalte sehen kann) bevor man nicht das Passwort eingegeben hat?
Ich möchte, dass meine Kollegen auch mit dieser Platte synchronisieren, dementsprechend soll hinter dem Eingangspasswort jeweils ein Ordner für jeden Kollegen, welcher dann ein von mir zugewiesenes Passwort zu seinem Ordner bekommt entstehen.
Ich möchte, dass die Platte (ein Programm auf der Platte), alle 2 Wochen automatische Sicherheitsuppdates macht
Kann man die Platte auch über Wlannetz steuern, synchronisieren?
Ich bin diesbzgl. Sehr unwissend, darum bitte ich um wie oben bereits geschrieben detaillierte Auskünfte die auch nicht Computer Cracks verstehen ;_)
ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt, die ich in
Zukunft zur Datensicherung unserer Unternehmensdaten benutzen
möchte.
Daten weg = Unternehmen tot? dann wünsch ich dir schonmal viel Glück.
Ich möchte eine Passwortspeere einrichten, und zwar so, das
man gar keinen Zugriff auf die Platte bekommt (man auch keine
Inhalte sehen kann) bevor man nicht das Passwort eingegeben
hat?
Geht mit jedem Verschlüsselungstool, u.a. mit Truecrypt.
Ich möchte, dass meine Kollegen auch mit dieser Platte
synchronisieren, dementsprechend soll hinter dem
Eingangspasswort jeweils ein Ordner für jeden Kollegen,
welcher dann ein von mir zugewiesenes Passwort zu seinem
Ordner bekommt entstehen.
Kann man mit Truecrypt einrichten.
Ich möchte, dass die Platte (ein Programm auf der Platte),
alle 2 Wochen automatische Sicherheitsuppdates macht
Kann man die Platte auch über Wlannetz steuern,
synchronisieren?
Das ergibt gerade keinen Sinn. Auf der Platte selbst soll ein Programm installiert werden, richtig? Und das soll alle 2 Wochen vollautomatisch was tun? Und zwar über Netzwerk?
Platten sterben schonmal. Eine einzelne, normale Platte als Datensicherung zu nutzen ist riskant. Bei Backups hält man i.d.R. einige Kopien auf unterschiedlichen Medien. Die Medien sind immer vom Netzwerk und Strom zu trennen (Damit der böse Hacker/Virus nicht alle Backup löschen kann). Und die Medien sollten an unterschiedlichen Orten aufgehoben werden (damit nach einem Feuer im Serverraum trotzdem noch ein Backup exisitiert).
Ich hab schon Firmen dicht machen sehen weil ein Virus die „Backup“-platte getötet hat. Deshalb: viel Glück.
backup festplatte ist in sofern gut das man bei einem ausfall direkt mit dem backup weiterarbeiten kann. natürlich sollte man trotzdem weitere backups auf anderen medien machen und diese an einem anderen ort aufbewahren wie schon erwähnt. 2 wochen find ich auch ganz schön haarig, üblicherweise macht man die täglich.
je nach datenmenge bieten sich an wiederbeschreibbare cd/dvd, usb sticks oder n bandlaufwerk und dann ein medium pro wochen/arbeitstag.
ich habe mir eine externe Festplatte zugelegt, die ich in
Zukunft zur Datensicherung unserer Unternehmensdaten benutzen
möchte.
Daten weg = Unternehmen tot? dann wünsch ich dir schonmal viel
Glück.
Nö, Daten noch da, aber auf vielen DVDs, was einfach nicht praktikabel ist…
Ich möchte eine Passwortspeere einrichten, und zwar so, das
man gar keinen Zugriff auf die Platte bekommt (man auch keine
Inhalte sehen kann) bevor man nicht das Passwort eingegeben
hat?
Geht mit jedem Verschlüsselungstool, u.a. mit Truecrypt.
Ich möchte, dass meine Kollegen auch mit dieser Platte
synchronisieren, dementsprechend soll hinter dem
Eingangspasswort jeweils ein Ordner für jeden Kollegen,
welcher dann ein von mir zugewiesenes Passwort zu seinem
Ordner bekommt entstehen.
Kann man mit Truecrypt einrichten.
Kann man die Platte auch über Wlannetz steuern,
synchronisieren?
Das ergibt gerade keinen Sinn. Auf der Platte selbst soll ein
Programm installiert werden, richtig? Und das soll alle 2
Wochen vollautomatisch was tun? Und zwar über Netzwerk?
Ergibt meiner Meinung nach schon Sinn (ob das Programm auf den Rechnern oder auf der Platte ist?), backups vollautomatisiert laufen zu lassen weil viele meiner Kollegen es im Alltag vergessen. Ein Programm, was dies Automatisch macht ist da schon sehr hilfreich(Empfehlung?)
Platten sterben schonmal. Eine einzelne, normale Platte als
Datensicherung zu nutzen ist riskant. Bei Backups hält man
i.d.R. einige Kopien auf unterschiedlichen Medien. Die Medien
sind immer vom Netzwerk und Strom zu trennen (Damit der böse
Hacker/Virus nicht alle Backup löschen kann). Und die Medien
sollten an unterschiedlichen Orten aufgehoben werden (damit
nach einem Feuer im Serverraum trotzdem noch ein Backup
exisitiert).
Habe ich auch vor…
Ich hab schon Firmen dicht machen sehen weil ein Virus die
„Backup“-platte getötet hat. Deshalb: viel Glück.
Ergibt meiner Meinung nach schon Sinn (ob das Programm auf den
Rechnern oder auf der Platte ist?), backups vollautomatisiert
laufen zu lassen weil viele meiner Kollegen es im Alltag
vergessen. Ein Programm, was dies Automatisch macht ist da
schon sehr hilfreich(Empfehlung?)
Das Problem ist die Formulierung:
Die normale externe Platte tut selbst gar nichts automatisch. Wenn automatisiertes Backup, dann muss ein PC aktiv werden. Die Aktion geht also nicht von der Platte aus und das Programm wird typischerweise auch nicht auf die Platte installiert.
Backuptools, welche automatisch immer wieder Daten sichern, gibt es für Windows, Mac und Linux wie Sand am Meer. Daten auf ein Netzwerklaufwerk sichern können die meisten problemlos. Problematisch ist da eher die Verschüsselung der Daten. Bei einer ernstgemeinten Verschlüsselung muss der Nutzer vor dem Zugriff sein OK geben, also i.d.R. das Passwort eintippen. Und darauf warten die Backupstools oft nicht.
Wie sicher müssen die Daten auf der Platte vor Zugriffen geschützt werden?
Dann ist WLAN nicht wirklich schnell. Die Firmendaten werden wahrscheinlich nicht gross sein, aber irgendwann kippt jemand aus versehen ein Verzeichnis mit grossen Dateien auf die Platte. Und dann wird er sich schwer wundern wieso das Backup plötzlich mehrere Stunden dauert. Deshalb: nimm LAN, nicht WLAN. LAN ist 1-2 Grössenordnungen schneller und sicherer gegen Abhören von aussen.
Ergibt meiner Meinung nach schon Sinn (ob das Programm auf den
Rechnern oder auf der Platte ist?), backups vollautomatisiert
laufen zu lassen weil viele meiner Kollegen es im Alltag
vergessen. Ein Programm, was dies Automatisch macht ist da
schon sehr hilfreich(Empfehlung?)
Das Problem ist die Formulierung:
ENtschuldigung dafür!
Die normale externe Platte tut selbst gar nichts automatisch.
Wenn automatisiertes Backup, dann muss ein PC aktiv werden.
Die Aktion geht also nicht von der Platte aus und das Programm
wird typischerweise auch nicht auf die Platte installiert.
So meinte ich es auch!
Backuptools, welche automatisch immer wieder Daten sichern,
gibt es für Windows, Mac und Linux wie Sand am Meer. Daten auf
ein Netzwerklaufwerk sichern können die meisten problemlos.
Problematisch ist da eher die Verschüsselung der Daten. Bei
einer ernstgemeinten Verschlüsselung muss der Nutzer vor dem
Zugriff sein OK geben, also i.d.R. das Passwort eintippen. Und
darauf warten die Backupstools oft nicht.
Kannst du ein oder zwei Programme empfehlen?
Wie sicher müssen die Daten auf der Platte vor Zugriffen
geschützt werden?
Bei den Daten geht es immer um aktuelle Projekt Verläufe, also schon m.E. sehr schützenswert. Ich denke nicht, das wir tgl. auspioniert werden (dafür sind wir dann doch zu klein und unwichtig ), aber so einen Grundschutz halte ich schon für wichtig!
Dann ist WLAN nicht wirklich schnell. Die Firmendaten werden
wahrscheinlich nicht gross sein, aber irgendwann kippt jemand
aus versehen ein Verzeichnis mit grossen Dateien auf die
Platte. Und dann wird er sich schwer wundern wieso das Backup
plötzlich mehrere Stunden dauert. Deshalb: nimm LAN, nicht
WLAN. LAN ist 1-2 Grössenordnungen schneller und sicherer
gegen Abhören von aussen.
Danke, das mit dem Lan werde ich mir überlegen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ginge so ein Backup dann auch über eine Remote Verbindung, d.h. wenn ein Kollege woanders in Deutschland ist und sich einloggt das Programm dann auch backups erstellt? Unabhängig davon das dieser Weg wahrscheinlich viel zu unsicher ist!
Vielen Dank für deine Antwort in der Hoffnung auf weitere…
ENtschuldigung dafür!
So etwas gibt es auch, aber dann verläst du den üblichen Preisrahmen für externe Platten. Wenn dir die Funktion 200-400 Euro mehr wert ist … aber dann ist es sinnvoller gleich einen richtigen Server zu kauen.
Kannst du ein oder zwei Programme empfehlen?
Beim MacOS die mitgelieferte TimeMachine, bei Linux rsync.
Bei Windows wird die Sache komplexer. Windows sperrt Dateien welche Bearbeitet werden gegen Auslesen. Wenn man damit leben kann ist das eingebaute Backuptool gar nicht so doof. Wenn nicht wird es komplexer. Stell die Frage nochmal separat, mit windows hab ich zu wenig Erfahrung.
Wie sicher müssen die Daten auf der Platte vor Zugriffen
geschützt werden?
Bei den Daten geht es immer um aktuelle Projekt Verläufe, also
schon m.E. sehr schützenswert. Ich denke nicht, das wir tgl.
auspioniert werden (dafür sind wir dann doch zu klein und
unwichtig ), aber so einen Grundschutz halte ich schon für
wichtig!
OK, dann bleibt bei Truecrypt. Es gibt einfachere Systeme (NTFS-Rechte), aber die sind sehr schnell ausgeheblt. Wie man Truecrypt mit einer Backupsoftware verbindet ist mir allerdings nicht ganz klar. Der Schlüsseltausch müsste ja schon irgendwie automatisch ablaufen, sonst macht nach 3 Wochen keiner mehr Backups.
Wenn ich das richtig verstanden habe ginge so ein Backup dann
auch über eine Remote Verbindung, d.h. wenn ein Kollege
woanders in Deutschland ist und sich einloggt das Programm
dann auch backups erstellt?
Das geht, sollte man aber nur über ein vpn System machen. D.h. es muss im Betrieb ein Rechner als vpn Server arbeiten. Der Mitarbeiter startet dann unterwegs den passenden Client und kommt so in das interne Netz rein. Und da kann er dann Backups machen.
Das Hochladen von Daten ins Internet ist meistens wesentlich langsamer als das Runterladen. Schnell und bequem ist anders. Aber zur Not geht es durchaus.
Hallo,
das Zuweisen von Rechten auf Daten einer externen Festplatte (sehen, schreiben, lesen …) kann man bei einem NTFS-Dateissystem und modernen Windowsbetriebssystemen, wie VISTA oder XP durch die normale Benutzerverwaltung abdecken. Weitergehende Maßnhamen sind hier nicht notwendig.
Man kann auch standardmäßig jedem Benutzer ein bestimmtes Kontingent an einem Datenträger über dessen Eigenschafts-Karte zuweisen.
Das Verschlüsseln der Daten dient ggf. als zusätzlicher Schutz z.B. bei Diebstahl der externen Festplatte. Bei den VISTA-Business- und XP-Professional-Versionen ist das Verschlüsseln implementiert (EFS),man muss nur ein Kontrollkästchen in den Eigenschaften der betreffenden Datei oder des Ordners aktivieren, um sie zu ermöglichen. Ansonsten muss man Software von Drittanbietern, z.B. TrueCrypt verwenden.
Zur Datensicherung empfehle ich die Software Allway Sync, die du preiswert beziehen kannst. Damit ist eine weitestgehende Automatisierung der Sicherung möglich.
Des Weiteren empfehle ich dir, dich nicht nur auf eine Sicherung zu verlassen; du solltest noch zeitlich versetzt eine zweite auf einen weiteren externen Datenträger erstellen.