Fragen zur Festplatte, wer kann helfen...?

Hallo!
Ich möchte mir jetzt eine Festplatte kaufen brauche aber nur eine 8 oder 10GB Festplatte, da wollte ich jetzt von euch wissen ob die Zugriffszeit von der Umdrehung ab hängt oder ob das egal ist, gibt denn bei denn 4 bis 10GB Platten überhaupt 7.400 Umdrehungs Paltten???

Und zweitens, ich habe jetzt mein Rechner neubespeilt mit Windows, und da kann ich jetzt nicht mehr auf meine zweite(SLAVE) Platte zu greifen, es kommt immer Dialogfeld " Paltte muss Formatiert werden ".
Was das sein , da ich da wichtige Daten drauf hatte dacchte ich mir sie zu formatieren und dann mit einem Rettungsprogramm die Daten zu Retten, ist das möglich kann es dann noch was finden nach solch einer Formatierung?

Besten DANK erst mal für alle Antworten!!!

MFG

Hallo!
Ich möchte mir jetzt eine Festplatte kaufen brauche aber nur
eine 8 oder 10GB Festplatte, da wollte ich jetzt von euch
wissen ob die Zugriffszeit von der Umdrehung ab hängt oder ob
das egal ist, gibt denn bei denn 4 bis 10GB Platten überhaupt
7.400 Umdrehungs Paltten???

ich bezweifle, dass du überhaupt noch eine solche platte bekommst. und wenn, dann nur gebraucht. da weisst du dann aber auch net, wie lange sie lief u noch laufen wird. also finger weg, wenn du es nich genau weisst

Und zweitens, ich habe jetzt mein Rechner neubespeilt mit
Windows, und da kann ich jetzt nicht mehr auf meine
zweite(SLAVE) Platte zu greifen, es kommt immer Dialogfeld "
Paltte muss Formatiert werden ".

dumm gelaufen, evtl verschiedene dateisysteme? mit fat16 oder fat32 kannste nich auf ntfs-partitionen zugreifen. hast du evtl nen anderen rechner (oder ein kumpel?) mit ntfs, bei dem du die platte mal reinhängen kannst? welches windoof nutzt du überhaupt?

Was das sein , da ich da wichtige Daten drauf hatte dacchte
ich mir sie zu formatieren und dann mit einem Rettungsprogramm
die Daten zu Retten, ist das möglich kann es dann noch was
finden nach solch einer Formatierung?

nö, formatieren heisst: „alles löschen“, es gibt wohl rettungsprogramme, die auch nach ner schnellformatierung noch was retten können, aber ich würde es lassen u in zukunft regelmässig datensicherungen durchführen. u eben mal mit fremdem rechner gucken, ob die platte damit angesprochen werden kann.

Besten DANK erst mal für alle Antworten!!!

MFG

gruss

mutschy

Moin

Ich möchte mir jetzt eine Festplatte kaufen brauche aber nur
eine 8 oder 10GB Festplatte

Die kleinsten aktuellen haben zwsichen 30 und 60GB.

da wollte ich jetzt von euch
wissen ob die Zugriffszeit von der Umdrehung ab hängt

U.a. auch davon. Allerdings kann eine gute 5400’er durchaus schneller sein als eine schlechte 7200’er.

Und zweitens, ich habe jetzt mein Rechner neubespeilt mit
Windows, und da kann ich jetzt nicht mehr auf meine
zweite(SLAVE) Platte zu greifen, es kommt immer Dialogfeld "
Paltte muss Formatiert werden ".

NTFS und WinXP benutzt ? installier mal das neueste ServicePack, da gab es Änderungen im NTFS-SubSystem.

Was das sein , da ich da wichtige Daten drauf hatte dacchte
ich mir sie zu formatieren und dann mit einem Rettungsprogramm
die Daten zu Retten, ist das möglich kann es dann noch was
finden nach solch einer Formatierung?

Nicht formatieren, gleich ein Rettungsprogramm ansetzen.

cu

Also ich habe Windows XP Professional mit Service Pack2 (NTFS).
Nein wenn nicht kauf ich die gebraucht das man solche Platten nicht mehr von der Produktion bekommt weiss ich ja!
Und wo weiss ich ob es eine gute Platte oder eine schlechte ist?Gibt e dann die 8GB oder os überhaupt mit 7400 Umdrehungen?

Die zweite Paltte erkennt auch ein anderer Rehner nicht, was soll ich machen, das Rettungsprogramm kann ja auf der platte auch nicht zu greifen erst wenn sie formatiert wurde…

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]