Fragen zur Frankfurter Buchmesse 2007

Hallo Experten,

ich spiele mit dem Gedanken die nächste Frankfurter Buchmesse zu besuchen. War von Euch war dort schon einmal? Wie viel Eintritt kostet die Messe? Was gibts sonst noch wissenswertes darüber zu erfahren?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen. Vielen Dank im voraus.
Nicole.

Hi Nicole,

ich weiß nicht mehr, wie oft ich auf der Buchmesse war … früher am Stand der jeweiligen Verlage, in denen ich tätig war, später als Besucherin.

Was der Eintritt kostet, kann ich Dir nicht sagen, weil ich immer kostenlose Karten kriege … aber wichtig ist zu wissen, dass die Buchmesse für das Nicht-Fachpublikum nur am Samstag und Sonntag geöffnet ist.

Jedes Jahr ist ein anderes Land Gast auf der Buchmesse. 2006 war es Indien, 2007 wird es Katalanien sein:

http://www.frankfurt-book-fair.com/de/index.php?cont…

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir schon vorher zu überlegen, nach welchen Büchern bzw. welchen Verlagen (Bastei-Lübbe z.B. - wie ich aus Deiner Vika ersehe) Du Auschau halten willst. Die Flut der Publikationen erschlägt Dich sonst und Du treibst irgendwann völlig KO durch die Gänge.
Also: Belletristik? Fachliteratur? Kunstbücher? Kinderbücher? etc.

Die größeren Verlage haben auch immer wieder irgendwelche Prominente am Stand, die dann umringt von vielen Kameras Interviews geben oder Auszüge aus ihrem neuesten Werk lesen. Ist manchmal ganz lustig. Sammel’ Dir Prospekte, von Verlagen, die Dich interessieren, die gibts da in Massen. Auch finden in der Stadt div. Begleitprogramme zur Buchmesse statt, da wirst Du Infos wahrscheinlich an den Kassen erhalten.

Zu guter Letzt: Wenn Du sparen musst: die Getränke und Speisen sind preislich völlig überzogen, das gleiche gilt vor allem für Hotels. Also selbst Brötchen schmieren und Dir jetzt schon eine Unterkunft suchen (evtl. Jugendherberge), während der Buchmesse ist alles unbezahlbar und zumeist schon ausgebucht.

Viel Spaß!

Anja