Fragen zur freiwilligen gesetzlichen KV

Ich werde demnächst als Beamter arbeiten und ggf. für 6 Jahre ins Ausland versetzt (nicht als Diplomat, sondern so ähnlich). Meine zukünftige Ehefrau möchte sich freiwillig gesetzlich versichern. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sie. Im Internet finde ich aber keine Tarifvergleiche. Was kostet denn eine freiwillige gesetzliche KV für eine 31jährige?

Da ich aber beruflich im Ausland sein werde, benötigt meine Frau auch eine im Ausland wirksame Krankenversicherung. Innerhalb der EU gibt es ja Sozialversicherungsabkommen, aber wie ist es außerhalb? Bietet da die gesetzliche Versicherungsschutz oder kann man zumindest gegen Aufpreis einen solchen Schutz bekommen?

Eine private Versicherung für meine Frau kommt zwar auch in Betracht, aber die Risikoprämien für eine lang zurückliegende Erkrankung sind sehr hoch. Ich bitte Euch daher, nicht einfach zu schreiben, meine Frau möge sich doch privat versichern. Mir ist auch bewusst, dass ich beihilfeberechtigt bin, aber selbst so sind die Kosten einer PKV überraschend.

Danke für alle (zum Thema passenden Antworten).
Gruß
Michael

Ich werde demnächst als Beamter arbeiten und ggf. für 6 Jahre
ins Ausland versetzt (nicht als Diplomat, sondern so ähnlich).

Glückwunsch! Dann achten Sie darauf, dass Sie eine PKV mit weltweitem Geltungsbereich und ohne zeitliche Begrenzung finden, bzw. lassen sich vor Antragsstellung dazu Auskunft geben.

Meine zukünftige Ehefrau möchte sich freiwillig gesetzlich
versichern. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sie.
Im Internet finde ich aber keine Tarifvergleiche. Was kostet
denn eine freiwillige gesetzliche KV für eine 31jährige?

Was macht Ihre Frau denn beruflich? Hat sie Einkommen, wenn ja, in welcher Höhe?

Da ich aber beruflich im Ausland sein werde, benötigt meine
Frau auch eine im Ausland wirksame Krankenversicherung.
Innerhalb der EU gibt es ja Sozialversicherungsabkommen, aber
wie ist es außerhalb? Bietet da die gesetzliche
Versicherungsschutz oder kann man zumindest gegen Aufpreis
einen solchen Schutz bekommen?

Nein!

Eine private Versicherung für meine Frau kommt zwar auch in
Betracht, aber die Risikoprämien für eine lang zurückliegende
Erkrankung sind sehr hoch. Ich bitte Euch daher, nicht einfach
zu schreiben, meine Frau möge sich doch privat versichern. Mir
ist auch bewusst, dass ich beihilfeberechtigt bin, aber selbst
so sind die Kosten einer PKV überraschend.

Dann schreibe ich nicht, dass Ihre Frau sich in der PKV versichern sollte. Der max. Zuschlag beträgt 30% ohne Risikoausschlüsse, der Öffnungsaktion sei Dank. Das hab ich aber nicht geschrieben :wink:

Ich werde demnächst als Beamter arbeiten und ggf. für 6 Jahre
ins Ausland versetzt (nicht als Diplomat, sondern so ähnlich).

GKV im Ausland, das kann schwierig werden. Wo soll es denn überhaupt hingehen ? Den Unterschied EU, nicht-EU hast Du schon angesprochen.

denn eine freiwillige gesetzliche KV für eine 31jährige?

GKV Beiträge gehen nicht nach Alter, sondern meistens nach Einkommen. Wie ist Deine Zukünftige jetzt versichert ? Hätte sie gar kein Einkommen und Ihr bliebet im Inland, würde ihr GKV Beitrag nach Deinem Einkommen berechnet (Beitragssatz x 50 % von Deinem Monatsbrutto). Schätze den Beitrag mal mit 14 % Beitragssatz ab und vergleiche das mit der Prämie für einen Beihilfetarif.

Außerdem würde ich bei der Dienststelle vorsprechen und fragen, welche Regelungen für Familienanghörige greifen.

Fazit: Eher Beihilfe plus PKV als GKV.

Hallo Cassie,

Dann schreibe ich nicht, dass Ihre Frau sich in der PKV
versichern sollte. Der max. Zuschlag beträgt 30% ohne
Risikoausschlüsse, der Öffnungsaktion sei Dank. Das hab ich
aber nicht geschrieben :wink:

zu Abrundung: Heirat vorausgesetzt; sie hierzu:
http://www.pkv.de/downloads/Dauernde%20%D6ffnung.pdf
Gruß J.K.

Dann schreibe ich nicht, dass Ihre Frau sich in der PKV

versichern sollte. Der max. Zuschlag beträgt 30% ohne
Risikoausschlüsse, der Öffnungsaktion sei Dank. Das hab ich
aber nicht geschrieben :wink:

Tut mir leid, ich war zu kategorisch. Vielleicht kommt eine PKV trotz allem in Betracht. Ich werde noch einmal nachdenken. Danke für alle Tipps.

Kein Problem, zumal unter den Aspekt Ausland (außerhalb EU), wird’s mit der GKV schwer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]