Hallo,
ich habe ein paar wichtige Fragen zur PCR und zur
Gelelektrophorese. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für
eure Hilfe.
Also hier nun meine Fragen :
Warum muss eine PCR eigentlich mindestens 2 1/2 Stunden
laufen? Bitte, wenn möglich, mit Begründung.
Erstens weiß ich nicht, ob Du eine Realtime-PCR oder eine PCR, die mit einem Gel nachgewiesen werden soll, meinst. Prinzipiell gibt es keine Begründung, warum eine PCR so oder so lange laufen soll. Normalerweise macht man aber zwischen 30 und 40 Zyklen, bevor genügend Amplifikate gebildet worden sind. Die sind notwendig, um das Signal überhaupt sehen zu können.
Welche Eigenschaften muss ein Primer für die PCR haben und
warum ?
Ein Primerpaar sollte spezifisch für das Zielgen sein. Am besten generierst Du die Primer als „Intron“-Spanning Primer. Dies bedeutet, dass die Primer über nicht codierende Abschnitte im Genom liegen sollte. Damit kannst Du dann verhindern, dass bei einer DNA-Kontamination Deiner isolierten RNA die DNA mit amplifiziert wird, weil die DNA ja viel länger als die RNA ist und so das Zeitfenster eines Zyklus nicht ausreicht, die DNA zu amplifizieren.
Zum Primer generieren empfehle ich Dir folgenden link, der selbser für Intronspanning sorgt:http://www.ncbi.nlm.nih.gov/tools/primer-blast/.
Und was hat eigentlich der Puffer bei der Gelelektrophorese
für eine Bedeutung ?
Der Puffer in einer Gelelektrophorese sorgt dafür, dass Ladungsunterschiede der einzelnen Proben, die aufgetragen werden, relativ kompensiert werden und dass die Proben im Gel über die gesamte Laufzeit der Elektrophorese unter homogenen Bedingungen aufgetrennt werden können. Normalerweise ist die Wanderungsgeschwindigkeit einer Probe im Gel abhängig von der Molekülgröße und der Nettoladung des Moleküls. Der Puffer sorgt für einen Überschuß an negativen Ladungen, so dass sich die Proben rein nach ihrem Molekulargewicht bewegen (je kleiner desto weiter). Anhand einer Standardleiter kannst Du dann prüfen, ob Deine cDNA-Bande Deinem gesuchten Amplifikat entspricht.
So, ich hoffe, die Infa war hilfreich für Dich.
Schöne GRüße und viel Erfolg, Michael
Mfg James