Fragen zur gesetzl.Krankenversicherung

Hi
habe gerade einen neuen job angefangen. Meinen ersten Vollzeitjob.
Ich bin im Moment noch bei der TK versichert, die haben einen Beitragssatz von 13,7%.
Bei biallo.de habe ich nachgeschaut was die guenstigste KV ist und dazu habe ich ein paar Fragen, weil ich mich damit einfach nicht auskenne.
Also, erstens: was bedeutet mit Anspruch auf Krankengeld und ohne Anspr. auf Krankengeld? Fuer wen gilt was?

Dann: was bedeutet ueberregional und regional? wo soll ich mich versichern und warum?

Ueberregional ist die BKK Taunus mit 12,8% (mit Anspruch auf Krankengeld) am guenstigsten und regional die BKK Anker Lynen Prym mit 12,4%.

Bis wann kann ich die Krankenversicherung wechseln?

Danke
vg jima

Hallo

1, Überregional ist in ganz Deutschland tätig - regional nur in bestimmten Bundesländern. Hier ist darauf zu achten, das die Krankenkasse auch in Deinem Bundesland tätig ist.

2, Anspruch auf Krankengeld ist bei gesetzlich versicherten immer mit drinnen - hier geht es im Krankheitsfalle um die Lohnfortzahlung nach 6 Wochen. Bedeutet das die Krankenkasse 80% vom letzten Bruttolohn auszahlt, wenn die Krankheit länger als 6 Wochen dauert.

3, Wegen den Beitragsatz würde ich warten bis 01.01.2004, da viele Krankenkassen den neuen Beitragsatz am 01.01.2004 bekanntgeben, wegen der gestzlichen Änderungen.

4, Kündigen kannst Du immer zum übernächsten Monat, musst aber mind. 12 Monate in der gewechselten Krankenkasse bleiben, ausser diese Krankenkasse erhöht die Beitragsätze, dann hast Du Sonderkündigungsrecht!

PS: Die Leistungen sind bei gestzlichen Krankassen zu 98% gleich (gesetzl. geregelt) - also auf den Preis achten!

Gruss deepsky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

PS: Die Leistungen sind bei gestzlichen Krankassen zu 98%
gleich (gesetzl. geregelt) - also auf den Preis achten!

Achte auch auf Erreichbarkeit, Service-Angebote und Zusatzleistungen.
Denn nicht alles im Leben ist nur über den Preis zu haben!!

MM

Gruß

Martin

Hallo auch,

PS: Die Leistungen sind bei gestzlichen Krankassen zu 98%
gleich (gesetzl. geregelt) - also auf den Preis achten!

Achte auch auf Erreichbarkeit, Service-Angebote und
Zusatzleistungen.
Denn nicht alles im Leben ist nur über den Preis zu haben!!

Hi.
Genau das ist das A und O der Krankenkassen!
Ich bin auch in der Techniker Krankenkasse und habe überlegt in die BKK zu wechseln. Hatte sogar das Kündigungsschreiben schon losgeschickt.
Da haben mir einige den Kopf gewaschen und mir auch mitgeteilt, dass die BKK’s schon völlig überfordert sind, und das man auch bei denen mit konstanten Preiserhöhungen rechnen müsse.
Der Service soll nicht wirklich gut sein.
Aber ich kann es nicht beurteilen, ich bin in der TK geblieben. Schließlich liegen wir hier mit dem Beitragssatz noch im recht vernünftigen Rahmen

Liebe Grüße
Carina

Erreichbarkeit ist wichtig - klar. Aber wann muss man schon sein Krankenkasse anrufen?
BKK sind nicht glecih BKK. Hier gibt es einige Unterschiede. Habe von Kunden gehört das BKK Lynen&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:ry und Mobil Oil guten Service haben - auch BKK R+V. Also auf den Preis achten und nicht immer Glauben das der Service ausschlaggebend ist. Dann wären AOK sehr gut vom Service und sehr schlecht vom Preis. Wer Jung ist und wenig Krankheiten hat kommt mit einer günstigen Krankenkasse weiter.

Gruss deepsky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ja, genau - solange bis er sie braucht !!!

Gruss

Günter Czauderna

Erreichbarkeit ist wichtig - klar. Aber wann muss man schon
sein Krankenkasse anrufen?

Ich wünsche allen, das Sie es nie brauchen aber die Problematik fängt an, wenn es zu einer schwereren Krankheit kommt. Dann werden nicht nur organisatorische fällig (KT-Geld, AA Bescheinigungen, BG, etc.)sondern es ist für den Patienten und deren Angehörige extrem wichtig, einen Partner zu haben, auf den man sich verlassen kann (Auskünfte, Infos, Erklärungen,etc.) Und hier könnt ihr mir sagen was ihr wollt, ich bin froh das ich die Möglichkeit habe, ein persönliches Gespräch mit einem kompetenten Menschen zu führen und nicht durch irgendwelche Hot-Lines duchgeschleust zu werden, bis ich jemand habe, der mir zu helfen versucht.

Also auf den Preis achten und
nicht immer Glauben das der Service ausschlaggebend ist.

Was soll den sonst entscheident sein. Am besten wäre dann doch einfach eine Versicherung die garnicht zu erreichen wäre. Spart noch mehr Beiträge! Und wenn dann Fragen sind, können sich ja die Leute an irgendwelche Community’s wenden und dort ihre Infos herholen. Ich kümmere mich dann um selber um kompetente Fachärzte und organsiere mir 10 verschiedene Magazine, um die neuesten Änderungen im Gesundheitssytem zu ergründen. Ach Leute, wann begreift ihr endlich, das alles seinen Preis hat?? Wenn es immer billig sein soll, brauch sich keiner aufzuregen, wenn es halt eine entsprechende Leistung gibt. Aaaaber nein, die Leute wollen eine GKV mit 11% Beitragssatz und sind am meckern, wenn Sie am Telefon 30 Min. warten müssen, wenn der Antrag oder die Kündigung erst nach x-mal nachhaken zustande kommt, im Leistungsfall nach Tabelle abgerechnet wird und keiner ihm Tips gibt wie es einen besseren Behandlungserfolgt/geringere Kosten/etc. gibt.

Dann wären AOK sehr gut vom Service und sehr schlecht vom Preis.
Wer Jung ist und wenig Krankheiten hat kommt mit einer
günstigen Krankenkasse weiter.

Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Erst heißt es oben:„Aber wann muss man schon sein Krankenkasse anrufen?“ Und dann so einen Spruch. Denn im weiteren Verlauf müßte es dann heißen:„Wer alt ist und krank, oder jung und krank, oder einfach nur krank, dem hilft eine teurere Krankenkassen weiter?“ Soll ich euch was sagen, wenns zu dem Fall kommt und ihr seid krank, dann könnt ihr nix mehr machen. Also sollte immer überlegt werden, wo man sich versichert. Ich hab auch kein Geld zu verschenken, aber ich weiß eines zu schätzen, das was viele nicht mehr bereit sind zu bezahlen:„Einen guten Service!“

Das soweit dazu. Ich hoffe, ich bin keinem auf die Füße getreten und wenn doch, sorry is nich so gemeint gewesen.

Gruß

Martin

2, Anspruch auf Krankengeld ist bei gesetzlich versicherten
immer mit drinnen - hier geht es im Krankheitsfalle um die
Lohnfortzahlung nach 6 Wochen. Bedeutet das die Krankenkasse
80% vom letzten Bruttolohn auszahlt, wenn die Krankheit länger
als 6 Wochen dauert.

Korrektur:
Krankengeldanspruch haben nur Arbeitnehmer. Sind sie freiwillig versichert (Gehalt mtl. über 3.487,50 € ab 2004), können sie sich auch ohne KG-Anspruch versichern. Selbständige (immer freiwillig versichert) können sich mit KG-Anspruch nach 3 oder 6 Wochen wahlweise oder ohne KG-Anspruch versichertn. Höhe des Krankengeldes: 80 % vom letzten Brutto, höchstens Nettogehalt. Davon gehen aber noch hälftige Beiträge zur Renten- u. Arbeitslosenversicherung ab, heißt also, deutlich weniger als bisheriges Netto.

4, Kündigen kannst Du immer zum übernächsten Monat, musst aber
mind. 12 Monate in der gewechselten Krankenkasse bleiben,
ausser diese Krankenkasse erhöht die Beitragsätze, dann hast
Du Sonderkündigungsrecht!

Korrektur:
Mindestversicherungszeit ist 18 Monate!

Gruß

Benita