Fragen zur Gleitzone bei Studenten

Minijob
Hi,

Soweit du Fragen zur Rentenversicherung und zu den Krankenversicherungsbeiträgen hast, solltest du im passenden Brett nochmal posten.

Zum Steuerrecht

Student S -unverheiratet, keine Kinder- hat seit langer Zeit
einen Job, der bei 8 Stunden in der Woche mit 300 Euro
monatlich vergütet wird. Dies wurde ihm im Rahmen eines
Minijobs auch ohne Abzüge ausgezahlt.

Minijob heißt, dass der Lohn ohne Vorlage einer Lohnsteuerkarte ausbezahlt wird. Weiter unten gehst du aber von einer Lohnsteuerkarte aus. Welche Variante wolltest du fragen?

Student S möchte nun einen zweiten Job annehmen, der bei 10
Stunden wöchentlich mit 400 Euro vergütet wird.

siehe
/t/jobben-als-student-minijob-2te-lohnsteuerkarte/45…

Steuerlich gesehen liegt der Verdienst innerhalb des
Grundfreibetrages und es erfolgen keine Abzüge bzw. sie werden
am Jahresende wieder erstattet.

Grundfreibetrag hat mit Einkommensteuererklärung und Lohnsteuerkarte zu tun, aber nicht mit Minijob im Sinne der Minijobzentrale
[http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_290EE156…](http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/sid_290EE15651E65B34060BB37606CEE9CF/DE/1 AN/Node.html? nnn=true)

Arbeitgeber 1 erhält die
Lohnsteuerkarte 1, Arbeitgeber 2 die Lohnsteuerkarte 6.

mögliche Fallgestaltung

Rest ist Versicherungsrecht…

Schöne Grüße
C.