Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, die Aopen Aeolus 6800GT DV 256. Nun ist es bei möglich sich unter „Eigenschaften von Anzeige“ die Temperatur des Kerns und die Umgebungstemperatur anzeigen zulassen.
Da stehen bei normalem Betrieb (also hier rumsurfen o.ä.) 54°C GPU-Temperatur und 39°C Umgebung. Wenn ich Far Cry spiele hat der Kern nach etwa einer Stunde so um die 65°C (is’ das schon viel??). Ich habe gestern dann mal den 3D Mark 03 durchlaufen lassen, dabei hatte ich dann teilweise Temperaturen von knappen 80°C!! 8-I
Was ich gern wissen würde:
- Welche Temperaturen sind bei Karten dieser Bauart normal und ab wann wird’s kritisch?
- Es gibt eine „Schwelle für Kernverlangsamung“, die ist fest eingestellt auf 120°C, kann ich die irgendwie ändern? Einfach reinklicken und neuen Wert eintragen funktioniert leider nicht.
- Wie realitätsnah sind die 3D Mark-Tests was die Temperaturentwicklung angeht?
Eckdaten:
BS: Windows XP Home SP2
AMD Athlon XP 3000+
aktuellster Treiber für die GraKa (Version 6.6.9.3)
zwei Gehäuselüfter, einer unten vorne (saugt an), einer hinten in Höhe der CPU (bläst raus) und ein 400 Watt-Netzteil von LC-Power (bläst auch raus, wird aber bald ersetzt durch eins von be quiet!)
Temperaturen im Gehäuse laut MotherBoardMonitor: 47°C CPU, 30°C im Gehäuse.
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Anregungen!
mfG
McStone