Fragen zur Grundrissgestaltung

Hallo zusammen,

ich möchte die folgende Wohnung kaufen:
www.bilder-hochladen.tv/pic/N6zJpDIk

Ich möchte gerne das Gäste-WC in den Abstellraum verlegen lassen.
Dadurch kann ich das alte Gäste WC in Richtung Bad (minimal) und ich Richtung Flur vergrößern und ein Ankleidezimmer einrichten.
Das Büro soll auch Richtung Bad vergrößert werden (minimal).

Es soll ein Zugang vom Ankleidezimmer (altes WC) zum Bad und zum Schlafzimmer geschaffen werden.
Diese beiden Räume sind dann nur über das Ankleidezimmer betretbar.

Das Schlazimmer wird um die Breite des eingezeichneten Schranks verringert und der Schrank wird auf der Seite des Flurs eingebettet (so dass nur die Schwebetüren zu sehen sind).

Wie findet Ihr die Idee, habt ihr weitere Anregungen bezgl. dieser Änderung am Grundriss?

Vielen Dank!
Christian

Christian, das sieht ausgezeichnet aus, wenn die entsprechenden Rohre so verlegt werden können ??? und das Bad muss dann wohl auch neu gekachelt werden. Gratuliere zur neuen Wohnung! juliuszwo

Hallo Christian!

Ich möchte gerne das Gäste-WC in den Abstellraum verlegen
lassen.

Die Realisierung setzt voraus, daß im bisherigen Abstellraum Wasser und insbesondere ein Abwasseranschluß zur Verfügung stehen.

Die übrigen Änderungswünsche betreffen wohl nur Leichtbauwände, Türen und E-Installationen, werden deshalb keine grundsätzlichen Probleme bereiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo!

das sind aber weitreichende Eingriffe in die Bausubstanz !

Die als 11,5 cm dicke(dünne) Wände mögen ersatzlos entfernbar sein, das wäre zu prüfen.
Die 17,5 cm Wand zw. Bad/Schlafzi.muss bleiben.

Und das man ganze Installationswände verschiebt ist immer problematisch, weniger wegen der Versorgungsleitungen(dünn) mehr wegen Abflussleitungen(dick!).

Hauptproblem WC neu in Abstellraum :

Prüfen ob in Küche ein 100er-Fallrohr ist und durch läuft durch die Etagen. Dann kann man neues WC recht problemlos anbinden. Steht aber nur ein DN 70 bereit(f Küchen üblich und ausreichend) dann geht es nicht direkt.
Dann muss man eine Kleinhebeanlage mit Zerschneidwerk ( Typ „Sanibroy“ o.gl.) zwischenschalten, die z.B. auch in einem Küchenunterschrank stehen kann.
Geht schon, ist aber nicht wartungsarm und neigt doch zu Störungen. Für Gäste-WC mag es reichen.

Kalt und Warmwasser kann man aus Küche rüberführen. Und Entlüftung des innenliegenden Raumes ?
Nächstes Problem. Wie kann man Lüftungsleitung ins Freie führen ? Hat Küche einen Schacht für Abzugshaube ? Dann wird’s gehen.

Das sind erhebliche Umbaukosten,die weit über übliche Renovierungen hinausgehen.
10 oder 20.000 € sind da recht schnell verbraucht ! Und das ,wie ich persönlich finde, für geringe Komfortvorteile und ein winzig größeres Büro.

Das mit dem Schrank verstehe ich nicht. Raumwand Schlafzi./Flur soll raus und um Schrankbreite nach rechts in Schlafzi. verschoben neu aufgerichtet werden ?
Schrank ist dann draußen im Flur ?
Oder Schrank als Raumteiler Flur/Schlafzimmer ?

Überhaupt, das mickrige Schlafzi. mit 13 m² will man nochmals verkleinern ? Auf ca. 9 m² ?

Wohnt da 1 Person in Whg. oder 2 ?

MfG
duck313

Moin,

in Ergänzung zu den baulichen Hinweisen, die meine Vorschreiber schon gegeben haben - bevor du dich an den Umbau macht, solltest du erst einmal klären, ob du das überhaupt darfst. Und zwar die Frage, ob eine Grundrissveränderung seitens der Eigentümergemeinschaft „gestattet“ ist oder nicht. Da könnte ein vorsorglicher Blick in die Teilungserklärung durchaus erhellend sein. Sollte dort nichts stehen, Verwalter fragen bzw. den Verkäufer und auf jeden Fall einen Nachweis fordern, dass du das darfst, nciht auf eine mündliche AUssage vertrauen.

Grüsse
Ex.

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise…
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Neubauprojekt handelt und ich deshalb schieben kann und darf wie es die tragenden Wände hergeben :wink:
WC in der Abstellkammer ist bestätigt =)

Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise…
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Neubauprojekt handelt und ich deshalb schieben kann und darf wie es die tragenden Wände hergeben :wink:
WC in der Abstellkammer ist bestätigt =)