Fragen zur hundeerziehung

Wir haben unsere Hündin jetzt seit einer Woche und sie hat schon 3 Halsbänder durchgebissen.

Was kann ich da tun?

Wir haben unsere Hündin jetzt seit einer Woche und sie hat
schon 3 Halsbänder durchgebissen.

Was kann ich da tun?

wie alt ist die Hündin?
Wenn sie es anhat, kann sie es ja schlecht durchbeissen, oder beisst sie die Leine durch?
Sollte sie sich das Halsbad „klauen“ so würde ich es so lagern, dass ich es im Auge habe, geht sie hin um es sich zu holen, SOFORT „Pfui“ rufen. Nachdem man das einige male gemacht hat, geht sie auch nicht mehr drann. Habe ich bei meinen Hunden auch so gemacht und es klappte prima.

Gruss Frank

P.S.
sollten doch Probleme auftauchen, bitte wieder melden

Wann beisst sie sie durch?

Wenn sie umgelegt werden? Oder nach dem Spaziergang?

Was für Halsbändern sind das? Nylon? Leder?

Nylonhalsbänder würde ich vor der ersten Benutzung mit Herrchens oder Frauchens Shampoo auswaschen. Zum einen verliert es damit die Kratzigkeit und zum anderen riecht es dann für den Hund nach „Chef“.

Ist es ein Lederhalsband würde etwas weichkneten wahrscheinlch weiterhelfen.

Schon mal den Hundehals untersucht, ob da eine wunde Stelle ist, über die das Halsband scheuert?

Oder ist das Halsband zu weit oder zu eng?

Wir haben unsere Hündin jetzt seit einer Woche und sie hat
schon 3 Halsbänder durchgebissen.

Was kann ich da tun?

Hallo,

dieses Verhalten kann unterschiedliche Ursachen haben mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen.
Was immer helfen wird, wäre ein Geschirr :wink:

Spaß beiseite…ein paar Fragen müssten geklärt werden, bis man auf die Entfernung Vermutungen über die Ursachen anstellen oder gar Tipps geben kann:
Wie alt ist die Hündin?
Wo kommt Sie her?
Was hat Sie für eine Vorgeschichte, wenn schon älter?
Wann / in welchen Situationen wurden die Halsbänder zerbissen?

Liebe Grüße
S. Bernhardt

Hallo,

woher kommt die Hündin? Wie alt ist sie und ist sie überhaupt an Halsbänder gewöhnt?

Um den Hund an ein Halsband zu gewöhnen, würde ich dazu übergehen, es als Training aufzubauen.
Würde folgendermaßen aussehen:

Halsband umlegen und mit einem Leckerchen bestätigen.
Wieder abnehmen einen Moment warten und wiederholen.

Dieses sollte langsam aufgebaut werden. Das Halsband sollte schrittweise immer länger am Hund bleiben. Wenn die Hündin sich nicht um das Halsband kümmert, kann man dieses auch bestätigen, in dem man den Hund mit Leckerchen bestätigt.

Viel Erfolg mit dem Training.
LG
Hundeschule Canim
G.Spinner

Wir haben unsere Hündin jetzt seit einer Woche und sie hat
schon 3 Halsbänder durchgebissen.

Was kann ich da tun?

Wir haben unsere Hündin jetzt seit einer Woche und sie hat
schon 3 Halsbänder durchgebissen.

Was kann ich da tun?

Hallo,
wenn sie frisch eingezogen ist, dann solltet Ihr Sie langsam an das Halsband gewöhnen.
Zum Beispiel:
Zieht dem Hund vor dem Fressen das Halsband an und nach dem Fressen wieder aus. Somit verknüpft sie das Halsband mit etwas positivem.
Zieht das Halsband (Zuhause) an und macht ein tolles Spiel. Der Hund sollte lernen, das wenn das Halsband an ist = etwas tolles kommt!!
Eine weitere Möglichkeit ist das Halsband mit etwas ungiftigem bittern einzusprühen. Das mag der Hund wirklich nicht und läßt das kauen sein.
Ansonsten kann ich nur sagen, das der Hund vor „langeweile“ auf dem Halsband rumkaut. Gebt im eine Alternative (Kauknochen) zu kauen.
Matthias

meine 1. Frage ist: wie alt ist Euer Hund ? Die 2. Frage ist: wie kann er Halsbänder durchbeißen ? Aber wie dem auch sei…Leine ist KEIN Spielzeug…das müsst Ihr dem Fellgesicht mitteilen !!! Bedeutet: immer wenn der Hund mit der Leine „albert“, muss der Hundeführer ihm mit einem deutlichem „NEIN“ sagen, dass das nicht „drinne ist“. Gleich ein lautes dunkles (Stimme)„NEIN“…und durchaus auch die Richtung wechseln…also quasi in die andere Richtung gehen. Der Hund ist dann irritiert, und weiß…„hier stimmt etwas nicht“…und das muss jedesmal passieren, wenn der oder die kleene meint „oh, ist das jetzt witzig und ne gute Idee mit der Leine“…das ist aber nicht witzig, also müsst Ihr als Hundeführer ihm oder ihr dies mit entsprechender Konsequenz klar machen. Bitte NIEMALS mit körperlicher Bestrafung !!! Ein Hund will grundsätzlich dem Frauchen oder Herrchen gefallen. Das ist ein nutzbarer Vorteil, den wir Menschen haben. Und wenn uns Menschen ein Verhalten nicht gefällt, welches der Hund zeigt, dann haben wir viele Möglichkeiten dem Hund dies zu zeigen. Das Meiste geht über Stimme und über Verhalten auf Aktionen des Hundes.

Es ist natürlich auch schwierig ein richtiges Verhalten des Menschen auf „falsches Verhalten“ des Hundes zu geben . Nicht dass ich dies nicht könnte…aber es fällt mir auch hier an dieser Stelle schwer, Euren Hund und auch Euch (Hundeführer) einzuschätzen. (sind halt nicht allzuviel Infos die ich bekommen habe)

Gerne stehe ich zur Verfügung…nur ich weiß nicht, ob ich meine Telefonnummer oder gar meine e-mail hier preisgeben darf.

Gruß
Marita

Hallo,

besser spät als nie?
Besteht das Problem noch?

Liebe Grüße