Fragen zur ILS

hallo,
war gerade auf der homepage der ils. das ist ja relativ teuer. habe mich für diplom-kauffrau interessiert und das kostet 280€ im monat. da ich noch in der ausbildung bin, wäre es ziemlich schwar nebenbei mal eben 280€ zu bezahlen. gibt es auch fernlehrgänge die billiger sind? zudem habe ich nicht ganz verstanden wie das ganze funktioniert: klar, man lernt hauptsächlich zu hause, aber zu seminaren muss man wo hin? und wie oft?
danke für antworten.

Hallo Sarah, gang kurz:
hier zu Hause haben wir mit ILS hervorragende Erfahrungen gemacht.

Du kannst Kindergeld beantragen;
zusammen mit gespartem Fahrgeld kommst Du dann finanziell in etwa aufs gleich raus.

Nebeneffekt: Du lernst intesiver, weil Du Dir die Sachen nach Deinem eigenen Rhythmus selber erarbeitest - und nicht vorgekaut kriegst.
Auch lenkt Dich niemand ab.
Und in Deinem bevorstehenden Leben wirst Du mehr als einmal selber etwas lernen dürfen; dafür hast Du dann schon Training.

Gruss - digi

Hallo Sarah,

es gibt eine ganze Reihe von Fenlehr-Instituten: ILS, SGD und HAF sind sehr große.

Die Funktionsweise ist vereinfacht so, dass du Studienbriefe (Hefte erhältst), diese durcharbeitest und am Ende eine Einsendeaufgabe dazu bearbeitest und an den Anbieter sendest. Diese wird dann korrigiert und benotet. Ergänzend gibt es ggf. noch Präsenzseminare. Wie viele dies sind und wo diese stattfinden, findest du auf der Homepage oder in den Studienführern der Anbieter.

Viele Grüße
Markus
http://www.fernstudium-infos.de/

Hallo!

BWL kannst Du auch an der Fernuniversität Hagen studieren. Da das eine öffentliche Gesamthochschule ist, sind die Kosten niedriger und der Studienabschluss vergleichbar mit einer normalen Hochschule. Wenn Du in der Nähe eines Studienzentrums wohnst (in NRW gibt es ziemlich viele), kannst Du dort Kontakte zu anderen Studenten knüpfen und Unterstützung duch Tutoren bekommen. Die Anwesenheit dort ist jedoch keine Pflicht und man muss sich auch nicht vorher anmelden (bei der Uni natürlich schon :wink:).

http://www.fernuni-hagen.de/

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]