Fragen zur Insolvenz und Autoverkauf

Wir sind wegen meiner Krebserkrankung in eine finanzielle Notlage geraten. Wir haben noch keine Privatinsolvenz beantragt. Doch im Mai 2023 läuft meine alg1 Leistungen aus. Sollte ich bis dahin keinen Job finden der angemessen Lohn bezahlt droht uns die Insolvenz.

Mein Vater wollte sich ein neues Auto kaufen, wir haben unser Auto im November 2021 an ihn verkauft. Zurzeit ist es teuer mit Benzin und Werkstatt kosten deshalb der Verkauf.

Mit dem Geld mussten wir einige neue und gebrauchte Möbel küchenmöbel usw. Besorgen. Da wir einen massiven Wasserschaden in der Wohnung hatten.

Ich habe unteranderem Schulden damit bezahlt, die ich bei Klarna Paypal und Otto getätigt hatte. Um eine unerlaubte Handlung zu verhindern.

Frage: zur Zeit beabsichtige ich keine Insolvenz zu beantragen. Aber es könnte in die Richtung im Mai gehen wenn ich Erfolglos in der Jobsuche bin. Würde es dann Probleme geben weil ich mein Auto im November 21 verkauft habe? Oder ist der Abstand plausibel genug um Probleme auszuschließen? Danke für Rat

Habe nur ich ein Deja-Vu bei dieser Frage?!

1 Like

Nochmal Nö Unterschied zwischen Zwangsvollstreckung und eine Insolvenz?