Fragen zur Internationalen Raumstation ISS

Guten Tag zusammen,

hat schon jemand die ISS am Nachthimmel gesehen? Angeblich soll sie nach dem Mond und dem Sirius (ist das der hellste Stern im Orion?) das dritthellste Objekt am Sternenhimmel sein, dass nicht blinkt (wie Flugzeuge), sich aber im gegensatz zu den ternen mit konstanter Geschwindigkeit über den Himmel bewegt.

In der BILD waren vor etwa einer Woche Zeiten angegeben, wann man die ISS über Deutschland aus südwestlicher nach nordöstlicher Richtung hätte sehen können, z.B. ab dem 12.12. alle 2 Tage jeweils etwa eine halbe Stunde früher, -am 12.12. um 18:30, am 14.12. um 18 Uhr usw.).

Wo kann man sich über die Überflugzeiten informieren? Kann man sie an einem Abend mehrmals sehen? Dauert ein Umflug 90 Minuten?
Auch die ISS bewegt sich auf ihrer Bahn um die Erde, trotz ihrer Höhe, sicher einmal in einem Erdschatten, wo sie von Sonnenstrahlen nicht erleuchtet wird (oder irre ich mich jetzt total?); wann ist das im Vergleich zum Sonnenstand bzw. der Lokalzeit, d.h. wann fliegt sie zwar über einen hinweg, ist aber nicht zu sehen, weil auch sie nicht von Sonne beschienen wird?

Vielen Dank für mögliche Antworten,
Deborah

zu diesem Thema kann ich Dir eine Website der DLR empfehlen: http://www.heavens-above.com/

viel Spass beim Beobachten und Gruss
Henry

Guten Tag zurück,

hat schon jemand die ISS am Nachthimmel gesehen?

Leider verhindert das schon beinahe wochenlang das miese Wetter …

Angeblich
soll sie nach dem Mond und dem Sirius (ist das der hellste
Stern im Orion?) …

Nein, des „Grossen Hundes“, rechts unterhalb des Orions.

… das dritthellste Objekt am Sternenhimmel sein,

Manchmal das dritthellste, manchmal auch nur Grössenklasse 2 - 3.

Wo kann man sich über die Überflugzeiten informieren?

Am besten im Internet, da gibt’s exakte Tabellen mit den Sichtbarkeitszeiten auf Sekunden genau plus Richtung plus Höhe über dem Horizont. Die Dauer ist im Mittel 4 min.
==> Die Internetadresse reiche ich nach …

Kann man
sie an einem Abend mehrmals sehen?

An manchen Tagen ja, siehe Internettabelle.

Dauert ein Umflug 90 Minuten?

Ja, ca.

Auch die ISS bewegt sich auf ihrer Bahn um die Erde, trotz
ihrer Höhe, sicher einmal in einem Erdschatten, wo sie von
Sonnenstrahlen nicht erleuchtet wird (oder irre ich mich jetzt
total?); wann ist das im Vergleich zum Sonnenstand bzw. der
Lokalzeit, d.h. wann fliegt sie zwar über einen hinweg, ist
aber nicht zu sehen, weil auch sie nicht von Sonne beschienen
wird?

Da sie „nur“ ca. 400 km hoch ist, ist sie immer nur kurz zu sehen (siehe oben), da sie schnell im Erdschatten verschwindet.

Noch ein Hinweis: Im Bayrischen Rundfunk (TV, 3. Progr.) läuft nachts ab ca. 1:30 h „Space Night“, da wird jetzt häufig was über die ISS gebracht.

Gruss, schöne Feiertage und gutes Sehen
Stucki

ISS heute gesucht und nicht gefunden

hat schon jemand die ISS am Nachthimmel gesehen?

Ich habe sie heute gesucht, aber nicht gesehen.

Angeblich soll sie nach dem Mond und dem Sirius (ist das der hellste Stern im Orion?) das dritthellste Objekt am Sternenhimmel sein.

Venus (z.Zt. Abendstern, ab etwa 16.30 Uhr im Südwesten zwei Faustbreit über dem Horizont zu sehen) ist garantiert auch heller - und befindet sich auch in der „Ecke“, in der die ISS erscheinen müßte.
Der hellste Stern im Orion heißt Beteigeuze und ist der „Schwertarm“ (links oben) des Stierkämpfers Orion. Den Sirius findet man, indem man die drei Gürtelsterne des Orion nach unten verlängert.
Orion in Kurzfassung:

  • Schwertarm (oben links) mit rötlichem Stern Beteizeuze
  • Schildarm (oben rechts) mit blauem Stern Bellatrix
  • vorderes Bein (unten rechts) mit weißblauem Stern Rigel
  • hinteres Bein (unten links) mit blauem Stern Saiph
  • drei Gürtelsterne
  • „Schwertgehänge“ vom Gürtel nach unten (zwischen den „Beinen“) mit dem Orionnebel.

Die ISS ist zu sehen (bzw. müßte zu sehen sein) in der Abenddämmerung knapp über dem Horizont und etwa so hell wie die eben erwähnten vier Hauptsterne des Orion. Die Sichtbarkeitszeiten der ISS bitte ich bei www.astronews.com nachzulesen.

  • Django -

Hallo Deborah,
wollte die adresse der ISS-Daten nachliefern:
http://www-users.rwth-aachen.de/matthias.paetzold/ss…
da findest du ziemlich viel.
gruss, stucki

Guten Morgen,
ich bin ja schon eine Weile bei W-W-W, aber ich habe erst gerade beim Weg in dieses Brett gesehen, dass es auch ein Brett Luft- und Raumfahrt
gibt. Also Entschuldigung für diese falsch plazierte Anfrage. *im Boden versink* (Wahrscheinlich wurde dort schon ausgiebig über die ISS
gesprochen, werde dort mal nachsehen… *schäm*

Weil Ihr gute Links -und weil Ihr mir alle (!) keinen Rüffel- gegeben habt, bekommt Ihr alle ein dickes weihnachtliches Dankeschön und einen
Betageuze.

Viel Spass beim Suchen und Finden der ISS,
Deborah

Danke für Beteigeuze; diesmal reicht Denebola

Betageuze

Beteigeuze bitte (BeteiZeuze in meinem Beitraglein war ein dummer Schreibfehler). Der Name hat mit Beta nichts zu tun, sondern ist ein „europäisierter“ arabischer Name. Sehr viele Sternennamen stammen aus dem Arabischen, was man an den vielen mit der Silbe „Al“ beginnenden Bezeichnungen erkennen kann (Aldebaran im Stier; Algol, das „Teufelsauge“ im Perseus; Albireo im Schwan; Alamak, sehr schöner Doppelstern im Sternbild Andromeda; Alcyone in den Plejaden ist allerdings griechisch).

Für dieses Artikelchen reicht ein Denebola (wo mag der nur stecken???, jaja), ein Denebola von Deborah, der Amme Rebekkas (1. Mose 35, 8).

  • Django -