Guten Tag zusammen,
hat schon jemand die ISS am Nachthimmel gesehen? Angeblich soll sie nach dem Mond und dem Sirius (ist das der hellste Stern im Orion?) das dritthellste Objekt am Sternenhimmel sein, dass nicht blinkt (wie Flugzeuge), sich aber im gegensatz zu den ternen mit konstanter Geschwindigkeit über den Himmel bewegt.
In der BILD waren vor etwa einer Woche Zeiten angegeben, wann man die ISS über Deutschland aus südwestlicher nach nordöstlicher Richtung hätte sehen können, z.B. ab dem 12.12. alle 2 Tage jeweils etwa eine halbe Stunde früher, -am 12.12. um 18:30, am 14.12. um 18 Uhr usw.).
Wo kann man sich über die Überflugzeiten informieren? Kann man sie an einem Abend mehrmals sehen? Dauert ein Umflug 90 Minuten?
Auch die ISS bewegt sich auf ihrer Bahn um die Erde, trotz ihrer Höhe, sicher einmal in einem Erdschatten, wo sie von Sonnenstrahlen nicht erleuchtet wird (oder irre ich mich jetzt total?); wann ist das im Vergleich zum Sonnenstand bzw. der Lokalzeit, d.h. wann fliegt sie zwar über einen hinweg, ist aber nicht zu sehen, weil auch sie nicht von Sonne beschienen wird?
Vielen Dank für mögliche Antworten,
Deborah