Meine IP-Adresse wurde beim Besuch einer Webseite (download-service) gespeichert. Mit Hinweis auf diese Speicherung wurde eine Rechnung gestellt mit Namen,Vornamen ,email-Adresse, Wohnungsadresse ,obwohl auf dieser Seite keine Anmeldung erfolgte und auch keinerlei Klicks ausgeführt wurden.
Ich nutze Firefox und Windows 7.
Wie ist es möglich mittels IP-Adresse an diese Daten zu gelangen?
Wo werden diese Daten abrufbar gespeichert ,wer hat darauf Zugriff ?
Danke für hoffentlich konkrete Hinweise.
Meine IP-Adresse wurde beim Besuch einer Webseite
(download-service) gespeichert. Mit Hinweis auf diese
Speicherung wurde eine Rechnung gestellt mit Namen,Vornamen
,email-Adresse, Wohnungsadresse ,obwohl auf dieser Seite keine
Anmeldung erfolgte und auch keinerlei Klicks ausgeführt
wurden.Ich nutze Firefox und Windows 7.
Wie ist es möglich mittels IP-Adresse an diese Daten zu
gelangen?
Meistens läuft das so: Ein Anwalt stellt Strafanzeige wegen Urheberrechtsverletzung, Die Staatsanwaltschaft ermittelt die Anschlussdaten aus der IP Addresse, der Anwalt nimmt Akteneinsicht und nimmt die Addresse. Die Staatsanwaltschaft stellt darauf hin die Ermittlung meistens ein, entweder aus eigenem Antrieb oder weil der gegnerische Anwalt die Klage zurück nimmt.
Dann erstellt der Anwalt eine Abmahnung mit Preis XXXXX und das kommt dann bei dir an.
Wo werden diese Daten abrufbar gespeichert ,wer hat darauf
Zugriff ?
Beim ISP, Zugriff hat darauf meist eine Staatsanwaltschaft die, die Daten verlangt (das kostet übrigens um die 50 Euro je nach ISP und Ort, die der Steuerzahler zahlt).
Danke für hoffentlich konkrete Hinweise.
Erst man Anschreiben prüfen
Mit Hinweis auf diese
Speicherung wurde eine Rechnung gestellt mit Namen,Vornamen
,email-Adresse, Wohnungsadresse ,obwohl auf dieser Seite keine
Anmeldung erfolgte und auch keinerlei Klicks ausgeführt
wurden.
Hallo Murkeline,
dass es theoretisch geht, hat Scorpion-c schon korrekt beschildert. Allerdings kommt es sehr viel häufiger vor, dass man mit ominösen Abmahnungen und Drohungen konfrontiert wird, die keine Grundlage haben.
Meist ist die Form schon ein sehr guter Indikator dafür, ob das Schreiben seriös ist. Ergänzt durch ein wenig Googlen kann man in 99,9% der Fälle herausfinden womit man es zu tun hat.
Außerdem weiß man natürlich auch selbst, was man mit dem PC gemacht hat und ob das eigene Netzwerk offensteht wie ein Scheunentor.
Ciao, Allesquatsch
Kenn ich. Aber: Eine Rechnung ohne Name ist nicht rechtens. Die lassen es nach der 5. Mahnung üblicherweise sein zu nerven…