FrageN zur isr. Regierungsbildung

Hallo,

jetzt habe ich mal ein paar Tage nichts über Israel gelesen und wundere mich über folgenden Artikel:
http://t-news.t-online.de/zone/news/ausl/nahe/ar/CP/…

Dazu habe ich verschiedene Fragen:
Warum macht die Schinui Partei bei dieser Koalition mit? Ich dachte, sie wollte nicht mit religiösen Parteien zusammen arbeiten.
Wieso stimmten 66 Abgeordnete für diese Koalition? Ich dachte, sie kommt nur auf 61 Mandate.
Wo (und wer) waren die restlichen 6 Abgeordneten? Sollten bei einer Regierungsbestätigung nicht alle anwesend sein?

Vielen Dank und Gruß,
Joe

Hallo Joerg,

Warum macht die Schinui Partei bei dieser Koalition mit? Ich
dachte, sie wollte nicht mit religiösen Parteien zusammen
arbeiten.

Ich schaetze mal, dass die Shinui-Partei ihre Wahlkampfversprechen vergessen hat. Allerdings sind die beiden anderen Parteien nicht sooo religioes, auch wenn es dem Namen nach anders klingt, siehe eine Partei mit einem C im Namen in einem anderen Land *g*. Die Shinui ist wohl noch keine Koalition mit einer orthodoxen Partei eingegangen, so kann man es wohl formulieren.

Wieso stimmten 66 Abgeordnete für diese Koalition? Ich dachte,
sie kommt nur auf 61 Mandate.
Wo (und wer) waren die restlichen 6 Abgeordneten? Sollten bei
einer Regierungsbestätigung nicht alle anwesend sein?

Da ist die Nationalen Union kurzerhand noch zugestossen. Es muessten eigentlich sogar 68 Stimmen sein, wenn ich nicht total irre. Da waren also zwei nicht da, krank, oder sonstwie sauer und stimmten nicht mit.

Ansonsten nichts neues, mein Wunsch waere ja Meretz, Shinui und Awoda gewesen, aber so, unter Bulldozer Sharon mit Liebermann an seiner Seite bleibt alles so schlecht wie ehedem.

beste Gruesse, Peter

5 % krank???
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
Ja, diese Koalition wird wohl außerhalb Kern-Israels niemanden freuen…
T-Online-Formel:
Knesset(120) = Koalition (66) - Nein (48) = 6 (5%)
Ich kann nicht glauben, dass die alle krank waren. Vielleicht gab es ja mehrere Enthaltungen, nur von wem?

Gruß, Joe

Hallo Joerg,

nein, ich meine, es haetten 68 Stimmen sein muessen, wenn alle Mitglieder aller Parteien der Koalition und nur diese fuer die Regierung gestimmt haetten. Bisher waren es 61 Mitglieder, mit der Nationalen Union von Lieberman aber 68 Mitglieder statt 68.

Urspruenglich Likud = 38 Mtiglieder, dann aber trat YISRAEL BA’ALIYA mit 2 Mitgliedern dem Likud selbst bei.

Dann NATIONAL RELIGIOUS PARTY (6) und SHINUI (15) sind 40 + 6 +15 = 61 Stimmen.

Nun noch Lieberman mit NATIONAL UNION (7) sind 61 + 7 = 68 Stimmen der Knesset. Aber nur 66 Leute haben die Regierung gewaehlt wegen Krankheit, sonstiger Abwesenheit oder sonstiger Nullbockstimmung, keine Ahnung. Das meinte ich. Es haetten mindestens 68 Stimmen sein muessen wenn alle Mitglieder der Koalition fuer die Regierung gestimmt haetten und nicht 66.

Siehe die einzelnen Parteien und Personen hier, da ist aber YISRAEL BA’ALIYA (2) noch nicht mit zum Likudblock gezaehlt worden.

http://www.mfa.gov.il/mfa/go.asp?MFAH00jq0

viele Gruesse, Peter

Ja, diese Koalition wird wohl außerhalb Kern-Israels niemanden
freuen…
T-Online-Formel:
Ich kann nicht glauben, dass die alle krank waren. Vielleicht
gab es ja mehrere Enthaltungen, nur von wem?

Gruß, Joe

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.
freuen…
T-Online-Formel:
Ich kann nicht glauben, dass die alle krank waren. Vielleicht
gab es ja mehrere Enthaltungen, nur von wem?

…abgesehen davon haben die dort unten im Moment echtes Sauwetter. Wenn tatsächlich 5% Grippe hätten, wäre das überhaupt nicht verwunderlich.

Gruß
Frank

…abgesehen davon haben die dort unten im Moment echtes
Sauwetter. Wenn tatsächlich 5% Grippe hätten, wäre das
überhaupt nicht verwunderlich.

ich hätte mich noch mit einem durchgebrochenen Blinddarm zur Knesset hingeschleppt, in der Hoffnung, dass es Sharon vielleicht doch nicht schafft.

Gruß, Joe

Hallo,

Dazu habe ich verschiedene Fragen:
Warum macht die Schinui Partei bei dieser Koalition mit? Ich
dachte, sie wollte nicht mit religiösen Parteien zusammen
arbeiten.

Ich versteh nicht ganz, wo hier das Problem liegt…
Die Schinui Partei wollte keine Koalition mit den „ultra-orthodoxen“ Parteien der haredischen Seite eingehen. Davon, dass sie nicht mit anderen religioesen (z.T. ebenfalls sehr streng bzw. traditionell) Parteien nicht zusammengehen wuerde, war vorher nicht die Rede gewesen.

Wieso stimmten 66 Abgeordnete für diese Koalition? Ich dachte,
sie kommt nur auf 61 Mandate.
Wo (und wer) waren die restlichen 6 Abgeordneten? Sollten bei
einer Regierungsbestätigung nicht alle anwesend sein?

Die gegenwaertige Koalition besteht aus 68 Mitgliedern; und zwar hatte A. Scharon die noetige Mindestanzahl von 61, als die NRP (mit 7 Sitzen) noch hinzu kam. Vorher war „Israel Ba’alijah“ (2 Sitze) im Likudblock (38 Mitglieder) eingegliedert worden und Vertraege mit Schinui (15) sowie Mafdal (6) unterzeichnet worden. Alle zusammen also = 68 Sitze (und keine 66!).

Gruss,

DaniK

Hallo Peter,

Ich schaetze mal, dass die Shinui-Partei ihre
Wahlkampfversprechen vergessen hat. Allerdings sind die beiden
anderen Parteien nicht sooo religioes, auch wenn es dem Namen
nach anders klingt, siehe eine Partei mit einem C im Namen in
einem anderen Land *g*. Die Shinui ist wohl noch keine
Koalition mit einer orthodoxen Partei eingegangen, so kann man
es wohl formulieren.

Zu Schinui, siehe vorige Antwort meinerseits. Hinzuzufuegen waere, dass sowohl Schinui als auch die national-religioesen Parteien sich mehr oder weniger entgegenkommen werden, was schliesslich den inneren Zusammenhalt unseres jued. Volkes festigen kann. Nicht alle Zugestaendnisse muessen negativ sein und/oder Verzichte mit sich bringen. Manchmal ist weniger eben mehr…
Eigentlich bestehen diese „beiden anderen Parteien“ aus insgesamt vier Parteien, wovon wiederum zwei eben wohl sehr religioes sind! Man muss zwischen den verschiedenen Einstellungen bzw. Auffassungen unterscheiden (charedisch oder national-religioes). National-religioes gepraegte Juden leben genau dieselbe Halacha, in manchen Bereichen sogar noch strenger… auch wenn die charedischen sich meist mehr u. anders „abschotten“. Aber das ist aeusserst komplex und kann man im Ausland wahrscheinlich nur schlecht beurteilen.

Ansonsten nichts neues, mein Wunsch waere ja Meretz, Shinui
und Awoda gewesen, aber so, unter Bulldozer Sharon mit
Liebermann an seiner Seite bleibt alles so schlecht wie
ehedem.

Ok, Wuensche hat ein jeder von uns… :wink:
Ich moechte nur mal fragen, wieso A. Scharon andauernd als Bulldozer (u.ae.) bezeichnet wird. Das ist erstens eine aeusserst unschoene und primitiv-verallgemeinernde Bezeichnung; und zweitens passt sie absolut nicht zu seinen (politischen) Handlungen und Entscheidungen. Erscheint er doch selbst fuer einen Likudnik inzwischen recht liberal… Aber auch das wird man im Ausland wohl nicht mitbekommen haben!? So schlecht wie ehedem!? Fragt sich warum-weshalb-weswegen und wegen wem?!?

beste Gruesse, Peter

Gruesse,

DaniK

Hallo DaniK

Ich versteh nicht ganz, wo hier das Problem liegt…

es gibt kein Problem. Ich habe eine Frage gestellt.
Laut T-Online 66 dafür, 48 dagegen.
Haben sich die fehlenden 6 nun enthalten, oder waren sie nicht anwesend? Wenn sie sich enthalten haben, ist das für mich schon ein Signal, dass die Koalition schon zu beginn bröckelt.

Gruß, Joe

freuen…

„Freuen“- was zaehlt das schon???
Wir in Israel wollen leben! Wie auch immer, das Volk hat entschieden.
Was kuemmert es mich da, ob sich auch moeglichst viele Menschen (im Ausland) an Israel erfreuen koennen, oder sie (ihrer Meinung nach) unseretwegen „betruebt“ sein muessen ?!?

Gruss,

DaniK

Wir in Israel wollen leben! Wie auch immer, das Volk hat
entschieden.

Wer ist „wir“? Die Menschen in Gaza und der Westbank?
Die Menschen, die in Haifa auf den Bus warten?

Was kuemmert es mich da, ob sich auch moeglichst viele
Menschen (im Ausland) an Israel erfreuen koennen, oder sie
(ihrer Meinung nach) unseretwegen „betruebt“ sein muessen ?!?

Mit Deiner Frage, an anderer Stelle (betr. Bulldozer) zeigt mir schon, dass das verständnis für andere Menschen bei manchen Israeli zu wünschen übrig lässt.
Du kannst Dich gerne über mein „Betrübt sein“ lustig machen, leider schneiden sich die Wähler mit ihrer Entscheidung ins eigene Fleisch. Wenn nicht heute, spätestens morgen werden sie es merken.

Gruß, Joe

Wir in Israel wollen leben! Wie auch immer, das Volk hat
entschieden.

Wer ist „wir“? Die Menschen in Gaza und der Westbank?
Die Menschen, die in Haifa auf den Bus warten?

Was du bloss mit deinen Bussen hast…
Ich rede selbstverstaendlich von der juedischen Bevoelkerung Israels (+ Juden weltweit); hoffe, dass sich die Welt nicht durch unseren Lebenswillen gestoert fuehlt…

Mit Deiner Frage, an anderer Stelle (betr. Bulldozer) zeigt
mir schon, dass das verständnis für andere Menschen bei
manchen Israeli zu wünschen übrig lässt.
Du kannst Dich gerne über mein „Betrübt sein“ lustig machen,
leider schneiden sich die Wähler mit ihrer Entscheidung ins
eigene Fleisch. Wenn nicht heute, spätestens morgen werden sie
es merken.

Ach so: Nur weil ich mich gegen diese Bezeichnung auflehne, habe ich kein ausreichendes Verstaendnis fuer andere Menschen??? Wo ist denn dein Verstaendnis fuer Scharon??

Ich mache mich nicht lustig- bin es aber satt, andauernd unsachliche und „unverstaendige“ Ankreidungen hoeren zu muessen. Und da bin ich nicht allein.

Gruss,

DaniK

Hallo Danik,

Zu Schinui, siehe vorige Antwort meinerseits. Hinzuzufuegen
waere, dass sowohl Schinui als auch die national-religioesen
Parteien sich mehr oder weniger entgegenkommen werden, was
schliesslich den inneren Zusammenhalt unseres jued. Volkes
festigen kann. Nicht alle Zugestaendnisse muessen negativ sein
und/oder Verzichte mit sich bringen. Manchmal ist weniger eben
mehr…
Eigentlich bestehen diese „beiden anderen Parteien“ aus
insgesamt vier Parteien, wovon wiederum zwei eben wohl sehr
religioes sind! Man muss zwischen den verschiedenen

Du meinst die NRP und die Partei von Lieberman, die NU? Oder Stroemungen innerhalb dieser beiden oder innerhalb des Likud oder Israel BaAliyah? Naja, richtig, so klar unterscheiden, wer wie religioes ist kann ich von meinem Blickwinkel nicht sehen. Aber es ist doch so, dass die NU und die NRP nicht soooo religioes ist im Sinne dessen, als dass sich die Shinui-Aussage darauf verstehen wuerde mit keiner orthodoxen Partei in Koalition zu gehen. In welchen Punkten meinst Du denn, dass solche national-religioesen Anhaenger strenger sich an die Halacha halten denn div. Charedim?

Einstellungen bzw. Auffassungen unterscheiden (charedisch oder
national-religioes). National-religioes gepraegte Juden leben
genau dieselbe Halacha, in manchen Bereichen sogar noch
strenger… auch wenn die charedischen sich meist mehr u.
anders „abschotten“. Aber das ist aeusserst komplex und kann
man im Ausland wahrscheinlich nur schlecht beurteilen.

Ansonsten nichts neues, mein Wunsch waere ja Meretz, Shinui
und Awoda gewesen, aber so, unter Bulldozer Sharon mit
Liebermann an seiner Seite bleibt alles so schlecht wie
ehedem.

Ok, Wuensche hat ein jeder von uns… :wink:
Ich moechte nur mal fragen, wieso A. Scharon andauernd als
Bulldozer (u.ae.) bezeichnet wird. Das ist erstens eine
aeusserst unschoene und primitiv-verallgemeinernde
Bezeichnung; und zweitens passt sie absolut nicht zu seinen
(politischen) Handlungen und Entscheidungen. Erscheint er doch
selbst fuer einen Likudnik inzwischen recht liberal… Aber
auch das wird man im Ausland wohl nicht mitbekommen haben!? So
schlecht wie ehedem!? Fragt sich warum-weshalb-weswegen und
wegen wem?!?

Naja, weil Sharon wie ein Bulldozer seine Vorstellungen durchsetzt, wie zum Beispiel immer schon Siedlungen bauen liess in seiner Zeit als Bauminister. Und unter anderem damit Verhandlungen mit der palaestinensischen Fuehrung fuer eine dauerhafte Friedensloesung wie ein Bulldozer untergraebt. Wo, jaja, die palaestinensische Fuehrung ebenfalls nicht an Frieden ernsthaft interessiert ist und die Intifada bis dato mitsteuert und finanziert, wenn sie sich nicht selbst bereichert. Wenn andere Likudniks einen haerteren Kurs fahren, so wird dies natuerlich im Ausland nicht wahrgenommen, wie auch, das einzige, was zu sehen ist, ist Sharon und evtl noch Netanjahu vom Likud. Freundlich ist das natuerlich nicht, die Bezeichnung Bulldozer, soll es auch nicht sein. Da gibt es ganz andere Bezeichnungen und wahre wie unwahre Beschimpfungen, als das Bulldozer noch recht freundlich ist. Du verstehst.

btw, ich denke wir kennen uns und wenn dies so sein sollte, ein Hallo in diesem Forum. Wer hat Dir denn dieses Forum empfohlen? Uebrigens, hier weht der Wind zuweilen heftiger und dumpfer, wirst Dich noch umsehen, wundern aber nicht.

Viele Gruesse nach IL, Peter

Bulldozer
Moin DaniK

Ich moechte nur mal fragen, wieso A. Scharon andauernd als
Bulldozer (u.ae.) bezeichnet wird.

Dieser Spitzname ist in Israel entstanden, soweit ich weiss Anfang der siebziger Jahre als Sharon über 2000 Häuser von Palästinensern im Gazastreifen zerstören ließ. Er sollte übrigens Bewunderung ausdrücken.

Das ist erstens eine

aeusserst unschoene und primitiv-verallgemeinernde
Bezeichnung;

Willst du damit sagen, dass du die jahrzehntelange Zerstörung von palästinensischem Wohneigentum, die Enteigungen von Palästinensern und im Gegenzug den neubau von hunderten von neuen, schönen, zukunftsweisenden und vor allem jüdischen Siedlungen auf diesem geraubten Land, die allesamt ein Verstoß gegen die Genfer Konventionen darstellen, als „unschön“ und „primitiv“ bezeichnest ?

und zweitens passt sie absolut nicht zu seinen

(politischen) Handlungen und Entscheidungen.

Der Sptizname Bulldozer ist grade deshalb an Sharon haften geblieben und wurde mittlerweile fast weltweit übernommen grade weil er so schön Sharons „politische“ Handlungen und Entscheidungen repräsentiert. Nur musst du verstehen, dass das Ausland für diese Art Politik nicht die gleiche Bewunderung aufbringt wie die Israelis.

Erscheint er doch

selbst fuer einen Likudnik inzwischen recht liberal… Aber
auch das wird man im Ausland wohl nicht mitbekommen haben!? So
schlecht wie ehedem!? Fragt sich warum-weshalb-weswegen und
wegen wem?!?

Fragt sich wer hier was nicht mitbekommen hat. Dass der Spitzname Bulldozer in Israel entstanden ist, sollte eigentlich für jemanden der vorgibt in Israel zu leben kein Geheimnis sein, oder war das vor deiner Zeit ? *hmmmpf*

Gruss
Marion

Tach Marion,

Dieser Spitzname ist in Israel entstanden, soweit ich weiss
Anfang der siebziger Jahre als Sharon über 2000 Häuser von
Palästinensern im Gazastreifen zerstören ließ. Er sollte
übrigens Bewunderung ausdrücken.

Du weisst genau, dass ich die heutige (negative) Verwendung dieses Spitznamens durch anti-israelisch gepraegte Medien bzw. Privatpersonen angesprochen habe…
Es kommt immer darauf an, was man aus vorgegebenem so alles macht; mag dies auch „nur“ ein Spitzname sein… Die Herkunft desselben ist hier wohl zweitrangig…

Willst du damit sagen, dass du die jahrzehntelange Zerstörung
von palästinensischem Wohneigentum, die Enteigungen von
Palästinensern und im Gegenzug den neubau von hunderten von
neuen, schönen, zukunftsweisenden und vor allem jüdischen
Siedlungen auf diesem geraubten Land, die allesamt ein Verstoß
gegen die Genfer Konventionen darstellen, als „unschön“ und
„primitiv“ bezeichnest ?

Goebbels laesst gruessen- es ist eine Schande! Primitiv und unschoen reicht da gar nicht aus, was manche sich so leisten: Die verlogene Erfindung eines sog. palaestinensischen Volkes; die brutale Ermordung und Verfolgung (in Wort und Tat!) der Juden- sogar in ihrer Heimat Israel- aber das passt wahrscheinlich gut in deine Moralvorstellung. Hauptsache man kann die Schandtaten des ach so lieben „underdogs“ vertuschen oder als „Hilfeschrei“ aufwerten…
Da sogar die historischen Tatsachen Israels Recht sowie einen kompromisslosen Kampf gegen den Terror befuerworten, brauche ich ja unsere heilige Torah jetzt nicht mit einzubringen.
Hast du (wenigstens) die UN-Resolution 242 schon mal richtig gelesen, die Vertragsbrueche/-verweigerungen der sog. Palaestinenser mitbekommen und beachtet!? Dann wuesstest du, was hier wirklich unschoen und primitiv ist! Nochmals: Selbst „politisch“ betrachtet, liegt hier einzig und allein ein Landraub SEITENS derjenigen (uns nur all zu gut bekannten) vor, die die Vernichtung der Juden wollen! Da hilft auch Verdrehung nichts!
[Nur mal nebenbei: Die knapp 170 illegalen (Neu-)Siedlungen der Palaestinenser hast du mal soeben uebersehen!??]

Der Sptizname Bulldozer ist grade deshalb an Sharon haften
geblieben und wurde mittlerweile fast weltweit übernommen
grade weil er so schön Sharons „politische“ Handlungen und
Entscheidungen repräsentiert. Nur musst du verstehen, dass das
Ausland für diese Art Politik nicht die gleiche Bewunderung
aufbringt wie die Israelis.

Ich habe hier auch nicht fuer Bewunderung plaediert- bin ich persoenlich nicht gerade von A. Scharons „Linkskurs“ begeistert.
Aber unser juedisches Volk wird -wie seit eh und je- die gegenwaertigen Schwierigkeiten und Noete ueberwinden, auch wenn das nicht allen gefallen wird…

DaniK

Ja Hallo auch Peter,

Sicher, wir kennen uns schon von anderen ‚Plaetzen‘…
:wink:
Obwohl wir nicht gerade (meist genau das Gegenteil :wink:) eine einheitliche Linie betreffs unserer Ansichten eingeschlagen haben, so ist es doch immer wieder nett mit dir zu diskutieren.

Du meinst die NRP und die Partei von Lieberman, die NU? Oder
Stroemungen innerhalb dieser beiden oder innerhalb des Likud
oder Israel BaAliyah?

Ich meinte die Partei Liebermanns, welche ja eigentlich aus dreien besteht. Die Mafdal (NRP) ist eine (einheitliche) Partei. Also, zumindest eine Partei dieses Buendnisses (unter Liebermann eben) ist streng national-religioes. Die Mafdal im Grunde genommen auch, jedoch praktisch gesehen etwas „liberaler“, in gewisser Hinsicht zumindest.

Naja, richtig, so klar unterscheiden,

wer wie religioes ist kann ich von meinem Blickwinkel nicht
sehen. Aber es ist doch so, dass die NU und die NRP nicht
soooo religioes ist im Sinne dessen, als dass sich die
Shinui-Aussage darauf verstehen wuerde mit keiner orthodoxen
Partei in Koalition zu gehen. In welchen Punkten meinst Du
denn, dass solche national-religioesen Anhaenger strenger sich
an die Halacha halten denn div. Charedim?

Im allgemeinen ist das ganze als persoenlicher „Kampf“ zwischen Schinui und Schass zu sehen; mit Jahadut Hatorah waeren sie ja angeblich bereit gewesen zusammen zu gehen… Ein anti-religioeses Parteiprogramm zielt eben in erster Linie gegen alles was charedisch erscheint (weil eben dann schon das Aeussere „furchteinfloessend“ erscheinen mag)… Aber sowieso mag ich diese Einteilungen nicht so besonders, auch wenn man manchmal nicht drum herum kommt- schliesslich sind wir eine Volksgemeinschaft.

Naja, weil Sharon wie ein Bulldozer seine Vorstellungen
durchsetzt, wie zum Beispiel immer schon Siedlungen bauen
liess in seiner Zeit als Bauminister. Und unter anderem damit
Verhandlungen mit der palaestinensischen Fuehrung fuer eine
dauerhafte Friedensloesung wie ein Bulldozer untergraebt.

Na, da koennte ich die Vertraege anbringen, die Begin erst unterzeichnete, als er sich Scharons Unterstuetzung/Beistand sicher war (nach Telefongespraech)…
Oder andersrum: Erinnert sich denn niemand mehr an Jizchak Rabin?!? Ei-ei-ei, wieviele Siedlungen er geschaffen und und unterstuetzt hat (nein, keine der Palis…)…

jaja, die palaestinensische Fuehrung ebenfalls nicht an
Frieden ernsthaft interessiert ist und die Intifada bis dato
mitsteuert und finanziert, wenn sie sich nicht selbst
bereichert.

Das ist inzwischen Fakt und noch milde ausgedrueckt!

Wenn andere Likudniks einen haerteren Kurs fahren,
so wird dies natuerlich im Ausland nicht wahrgenommen, wie
auch, das einzige, was zu sehen ist, ist Sharon und evtl noch
Netanjahu vom Likud.

Kein Kommentar.

btw, ich denke wir kennen uns und wenn dies so sein sollte,
ein Hallo in diesem Forum. Wer hat Dir denn dieses Forum
empfohlen?

Danke! Bin irgendwie selbst daraufgestossen…

Uebrigens, hier weht der Wind zuweilen heftiger und

dumpfer, wirst Dich noch umsehen, wundern aber nicht.

Da kann man bloss hoffen, dass Europa nicht mal heftig und dumpf weggeweht wird und so zwangsmaessig seinen Schoenheitsschlaf unterbrechen muss… „Hudna“ laesst gruessen.

Gruesse,

DaniK

Viele Gruesse nach IL, Peter

Isarelische Besatzungspolitik und Judentum
Moin auch DaniK

Dieser Spitzname ist in Israel entstanden, soweit ich weiss
Anfang der siebziger Jahre als Sharon über 2000 Häuser von
Palästinensern im Gazastreifen zerstören ließ. Er sollte
übrigens Bewunderung ausdrücken.

Du weisst genau, dass ich die heutige (negative) Verwendung
dieses Spitznamens durch anti-israelisch gepraegte Medien bzw.
Privatpersonen angesprochen habe…

Schon wieder sachlich falsch. Die Zerstörungspolitik eines Sharon mit „Israel“ gleichsetzen zu wollen ist lächerlich. Zum Glück gibt es auch in Israel genug Menschen und Politiker, die nicht Gefahr laufen, in Europa als Kriegsverbrecher verurteilt zu werden. Jeder hat die Wahl auf wessen Seite er sich stellt, auch in Israel und auch in Israel gibt es mehr als eine Seite. Sharon pokert sehr hoch. Durch seine aggressive Landraubpolitik und seine Weigerung, Israel feste und gesicherte (dafür aber auch endgültige) Staatsgrenzen zu geben, gefährdet er alles, was den Israelis laut Völkerrecht sogar zusteht, einschließlich der Sympathie der Weltöffentlichkeit und das Leben der israelischen Bevölkerung.

Es kommt immer darauf an, was man aus vorgegebenem so alles
macht; mag dies auch „nur“ ein Spitzname sein… Die Herkunft
desselben ist hier wohl zweitrangig…

Ach ja, auf einmal. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen, dass nicht alle Menschen auf der Welt mit dir einig sind, was Bewunderung für mutmaßliche Kriegsverbrecher angeht.

Aber unser juedisches Volk wird -wie seit eh und je- die
gegenwaertigen Schwierigkeiten und Noete ueberwinden, auch
wenn das nicht allen gefallen wird…

Auch in „deinem“ jüdischen Volk gibt es Menschen mit Intelligenz und Weitsicht. Dein lächerlicher Versuch, hier eine Art „jüdischen Globalgemeinschaftssinn“ herbeizureden ist allenfalls das geistige Pendant zum Gebrabbel von der „jüdischen Weltverschwörung“ der Antisemiten, und übrigens genau so gehaltvoll.

Wenn gewisse Israelis meinen, sie müssten seit Jahrzehnten einen Besatzungskrieg führen, um Siedlungen für durchgeknallte Extremisten in einem Land zu bauen, dass ihnen nicht gehört, dann ist das eine Sache. Die Meinung einiger weniger Fanatiker, die du hier ebenfalls verbreitest, allderdings als „jüdisch“ zu bezeichnen, ist eine an Größenhwahn grenzende Frechheit.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist in Europa zum Glück die geistige Trennung zwischen Judentum und israelischer Besatzungspolitik in den Köpfen gelungen. Wer diese Trennung hier nicht hinkriegt, bewegt sich geistig häufig in der Nähe des Antisemitismus und wird dir bei deiner Gleichsetzung von israelische Politik = Judentum sicher begeistert beipflichten.

schönen Abend noch
Marion

Abend,

Schon wieder sachlich falsch. Die Zerstörungspolitik eines
Sharon mit „Israel“ gleichsetzen zu wollen ist lächerlich. Zum
Glück gibt es auch in Israel genug Menschen und Politiker, die
nicht Gefahr laufen, in Europa als Kriegsverbrecher
verurteilt zu werden.

Deine europaeischen Massstaebe kannst du dir schenken! Wenn du anhand der wahnwitzigen Entscheidung eines belgischen Gerichtshofes argumentierst, ist das nicht nur laecherlich sondern auch sehr bedenklich!

Jeder hat die Wahl auf wessen Seite er

sich stellt, auch in Israel und auch in Israel gibt es mehr
als eine Seite. Sharon pokert sehr hoch. Durch seine
aggressive Landraubpolitik und seine Weigerung, Israel feste
und gesicherte (dafür aber auch endgültige) Staatsgrenzen zu
geben, gefährdet er alles, was den Israelis laut Völkerrecht
sogar zusteht, einschließlich der Sympathie der
Weltöffentlichkeit und das Leben der israelischen Bevölkerung.

Ja, in der Tat pokert er sehr hoch- schon der Umstand, dass er einen Pali-Staat erwaehnt, ist wirklich gefaehrlich- falls du ihm richtig zugehoert hast… Es gibt hier eben kein „wenn oder sobald“- eine (zuerst einmal) militaerische Entscheidung ist angesagt!
Und was hier wirklich Landraub ist, willst du wohl immer noch nicht sehen!? Warst du schon mal in den sog. besetzten Gebieten? Warum hissen dort selbst die UN-Beobachter ihre Fahne, die sie sonst nur selten an der Fahrzeugseite befestigen??? Denke, denke- Eiszeit!

Ach ja, auf einmal. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen,
dass nicht alle Menschen auf der Welt mit dir einig sind, was
Bewunderung für mutmaßliche Kriegsverbrecher angeht.

Kriegsverbrecher, dass ich nicht lache! Was in Sabra und Schatilla vorgefallen ist, scheint dir wieder einmal entgangen zu sein. Und was in den sog. Gebieten gespielt wird, habe ich schon erwaehnt… Auch wenn ich ihn gewiss nicht anbete, so ist er kein Kriegsverbrecher. Kuemmert euch lieber mal um europaeische Kriegsverbrecher [es soll ja u.a. Nazis (ge)geben (haben)]… Und wie geht es Herrn Arafat und Co. denn heute so???

Da du anscheinend keine Ahnung vom Judentum zu haben scheinst, geschweige denn etwas Respekt demselben gegenueber, wirst du auch nicht wissen, dass das GESAMTE Land ISRAEL dem juedischen Volk gehoert!
Davon, mich als durchgeknallten Extremisten zu bezeichnen, sehe ich jetzt mal ab…

Die Meinung einiger weniger
Fanatiker, die du hier ebenfalls verbreitest, allderdings als
„jüdisch“ zu bezeichnen, ist eine an Größenhwahn grenzende
Frechheit.

Ach, jetzt bestimmst DU etwa, wer hier Jude ist und wer nicht???

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist in Europa zum Glück die
geistige Trennung zwischen Judentum und israelischer
Besatzungspolitik in den Köpfen gelungen.

Trenn doch gleich den Kopf vom Koerper/Herzen…
Geistiges Geschwafel! Du verwechselst hier wohl was mit dem Christentum! Im Judentum gibt es keine „geistige“ (oder welche auch immer) Trennung zwischen Land und Juden. Es ist eine unverzichtbare Einheit.
Anscheinend versuchst du mit allen Kraeften dein dir anhaftendes Klischee als Anti-Zionistin (Anti-Semitin??) auf mich zu uebertragen:

Wer diese Trennung
hier nicht hinkriegt, bewegt sich geistig häufig in der Nähe
des Antisemitismus und wird dir bei deiner Gleichsetzung von
israelische Politik = Judentum sicher begeistert beipflichten.

Hier = Europa??? Ja, mit Antisemitismus habt ihr in der Tat noch gewaltige Probleme!

schönen Abend noch

DaniK

Moinmoin

Schon wieder sachlich falsch. Die Zerstörungspolitik eines
Sharon mit „Israel“ gleichsetzen zu wollen ist lächerlich. Zum
Glück gibt es auch in Israel genug Menschen und Politiker, die
nicht Gefahr laufen, in Europa als Kriegsverbrecher
verurteilt zu werden.

Deine europaeischen Massstaebe kannst du dir schenken!

Ganz im Gegenteil. Die europäischen Maßstäbe wurden mir geschenkt, weil ich zufällig das Glück hatte, hier auf die Welt zu kommen, und ich bin entschlossen sie für andere zu bewahren, die nach mir kommen.

Wenn du

anhand der wahnwitzigen Entscheidung eines belgischen
Gerichtshofes argumentierst, ist das nicht nur laecherlich
sondern auch sehr bedenklich!

Das haben auch schon andere gesagt, die sich plötzlich in Den Haag wiederfanden.

Und was hier wirklich Landraub ist, willst du wohl immer noch
nicht sehen!? Warst du schon mal in den sog. besetzten
Gebieten? Warum hissen dort selbst die UN-Beobachter ihre
Fahne, die sie sonst nur selten an der Fahrzeugseite
befestigen??? Denke, denke- Eiszeit!

Wenn israel so scharf ist auf das Land dann soll es sich die besetzten Gebiete doch endlich einverleiben und die dort lebenden Palästinenser zu israelischen Staatsbürgern machen.

Ach ja, auf einmal. Du wirst dich wohl damit abfinden müssen,
dass nicht alle Menschen auf der Welt mit dir einig sind, was
Bewunderung für mutmaßliche Kriegsverbrecher angeht.

Kriegsverbrecher, dass ich nicht lache! Was in Sabra und
Schatilla vorgefallen ist, scheint dir wieder einmal entgangen
zu sein.

Nein, ist es durchaus nicht, und der Weltöffentklichkeit und der israelischen Öffentlichkeit genau so wenig. Wenn nun ein paar Israelis meinen, sie müssen jemanden, dem ein israelisches Gericht eine Mitverantwortung an dem Massaker gegeben hat, und der daraufhin in seinem Amt zurücktreten muste, zu ihrem Staatsoberhaupt wählen, dann bitte, sollen sie auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Und was in den sog. Gebieten gespielt wird, habe ich

schon erwaehnt… Auch wenn ich ihn gewiss nicht anbete, so
ist er kein Kriegsverbrecher. Kuemmert euch lieber mal um
europaeische Kriegsverbrecher [es soll ja u.a. Nazis (ge)geben
(haben)]… Und wie geht es Herrn Arafat und Co. denn heute
so???

Keine Sorge, wir kümmern uns schon. Aber wann stimmt denn Israel dem internationalen Gerichtshof zu ? Anscheinend finden Israelis Kriegsverbrechen dann doch nicht so schlimm als dass sie meinen, diese müssten geahnten werden. Wie schön für alle Alt-Nazis.

Da du anscheinend keine Ahnung vom Judentum zu haben scheinst,
geschweige denn etwas Respekt demselben gegenueber, wirst du
auch nicht wissen, dass das GESAMTE Land ISRAEL dem juedischen
Volk gehoert!

Jungejunge watt arm. Zum einen scheinst du nicht zu wissen, dass der Großteil der Juden nicht mal in Israel lebt, zum anderen gibt es in Israel einen sehr großen nicht-jüdischen Bevölkerungsanteil mit israelischer Staatsangehörigkeit. Dass du die mal eben so übersiehst offenbart wunderbar deine Gesinnung.

Davon, mich als durchgeknallten Extremisten zu bezeichnen,
sehe ich jetzt mal ab…

Durchgeknallt keineswegs, es sei denn, du sitzt auf einem Schrotthaufen in den besetzten Gebieten und verteidigst den als „jüdisches Erbe“. Als Extremist und Fanatiker würde ich dich hingegen schon einstufen. Aber das ist doch ok, jeder darf hier seine Meinung vertreten, du auch.

Die Meinung einiger weniger
Fanatiker, die du hier ebenfalls verbreitest, allderdings als
„jüdisch“ zu bezeichnen, ist eine an Größenhwahn grenzende
Frechheit.

Ach, jetzt bestimmst DU etwa, wer hier Jude ist und wer
nicht???

*lol* Welcher Äußerung von mir entnimmst du denn dererlei Unsinn ? Allerdings sollte selbst dir aufgefallen sein, dass es Juden gibt, die so einiges anders sehen als du, oder hast DU jetzt soeben bestimmt, dass das dann wohl keine Juden sein können weil sie deine Ansicht nicht teilen ? *hmmmpf*

Eine „jüdische“ Ansicht was die israelische Politik angeht gib es nicht. Wenn es sie gäbe, müssten sich doch alle Juden einig sein. Aber nicht mal alle jüdischen Israelis sind sich einig.

Leute, die versuchen sich Pauschalisierungen wie „jüdisch“, „israelisch“ oder meintwegen auch „deutsch“ oder „christlich“ an die Jacke zu heften sind auf Bauernfang aus, mehr nicht. Aber falls du hier anderer Meinung bist, kannst du mir gerne sagen, Kraft welcher Autorität du hier befugt bist, für alle Juden der Welt zu sprechen.

Bis auf ein paar wenige Ausnahmen ist in Europa zum Glück die
geistige Trennung zwischen Judentum und israelischer
Besatzungspolitik in den Köpfen gelungen.

Trenn doch gleich den Kopf vom Koerper/Herzen…
Geistiges Geschwafel! Du verwechselst hier wohl was mit dem
Christentum! Im Judentum gibt es keine „geistige“ (oder welche
auch immer) Trennung zwischen Land und Juden. Es ist eine
unverzichtbare Einheit.

Das mag ja deine persönliche Überzeugung sein. Nur wirst du dich damit abfinden müssen, dass diese Überzeugung nicht von allen geteilt wird.

Anscheinend versuchst du mit allen Kraeften dein dir
anhaftendes Klischee als Anti-Zionistin (Anti-Semitin??) auf
mich zu uebertragen:

*lol* wenn hier einer KLischees über „jüdisches“ verbreitest, dann bist du das. (Oder bitte nenn mir ein jüdisches Klischee, was ich hier verbreitet hätte). Anstonsten, nenn mich Antisemtin bist dir der Bart abfällt. Mit dererlei Unsinn wirst du hier nicht mehr viele Leute beeindrucken können. Das wirkt allenfalls noch komisch bis grotesk.

Wer diese Trennung
hier nicht hinkriegt, bewegt sich geistig häufig in der Nähe
des Antisemitismus und wird dir bei deiner Gleichsetzung von
israelische Politik = Judentum sicher begeistert beipflichten.

Hier = Europa??? Ja, mit Antisemitismus habt ihr in der Tat
noch gewaltige Probleme!

Zum Glück nicht soviele wie in Israel. Hier in Europa (und auch in den USA übrigens) müssen kaum noch Menschen sterben, weil sie Juden sind.

Gruss
Marion

Moinmoin

gleichfalls

Ganz im Gegenteil. Die europäischen Maßstäbe wurden mir
geschenkt, weil ich zufällig das Glück hatte, hier auf die
Welt zu kommen, und ich bin entschlossen sie für andere zu
bewahren, die nach mir kommen.

Wie diese sich ja im Laufe der letzten 2000 Jahre bewaehrt haben, ist selbst mir nicht entgangen…

Das haben auch schon andere gesagt, die sich plötzlich in Den
Haag wiederfanden.

Ist ja schliesslich das Monopol der Weltgerechtigkeit… Sollen wir jetzt noch niederknien!??

Wenn israel so scharf ist auf das Land dann soll es sich die
besetzten Gebiete doch endlich einverleiben und die dort
lebenden Palästinenser zu israelischen Staatsbürgern machen.

Siehst du, hier stimmen wir teilweise miteinander ueberein. Einverleiben (klingt aber etwas seltsam…) sofort. Was aber die Palis und die israel. Staatsbuergerschaft angeht, so geht das nicht so wie du dir das vorstellst. Damit wuerden wir ja noch den Terror legitimieren und belohnen! Die Staatsbuergerschaft koennen nur diejenigen erhalten, die sich eindeutig (vor allem aktiv) vom Terror und Judenhass der Massen distanzieren und die gewillt sind sich unserem Staat gegenueber loyal zu verhalten. Die Anfuehrer, Kaempfer sowie diejenigen der Palis, die diese decken, muessen bekaempft und vor Gericht gestellt werden.

Nein, ist es durchaus nicht, und der Weltöffentklichkeit und
der israelischen Öffentlichkeit genau so wenig. Wenn nun ein
paar Israelis meinen, sie müssen jemanden, dem ein
israelisches Gericht eine Mitverantwortung an dem Massaker
gegeben hat, und der daraufhin in seinem Amt zurücktreten
muste, zu ihrem Staatsoberhaupt wählen, dann bitte, sollen sie
auch bereit sein, die Konsequenzen zu tragen.

Wieder mal einen (juedischen) Suendenbock gefunden??
Und- ein paar Israelis haben ihn ja wohl nicht gerade in sein Amt gewaehlt bzw. ein weiteres Mal bestaetigt… Er ist nicht unfehlbar (hat ja auch keiner behauptet), aber wie gesagt: keine Sondermassstaebe, wenn es um Israel geht. Oder sollte die Welt endlich die besondere Aufgabe des juedischen Volkes erkannt haben??? *LOL* Selbst dann muesste noch vieles geaendert und verbessert werden. Dies kann jedoch nicht geschehen, wenn man den uns aufgezwaengten Terror legitimiert und schoenredet!

Aufgrund deines ueberwaeltigenden militaerischen Wissens, und ueber das was die Sachlage hier in Israel betrifft, solltest du dir des „kleinen“ Unterschiedes zwischen europaeischen und nahoestlichen Gegebenheiten bewusst sein… Ich moechte dich mal in einer „Kampfsituation“ erleben. Vielleicht wuerdest du dann etwas mehr verstehen…
Ja, alles waere eben so einfach: „Wenn Israel (nicht) doch…“.

Hast mir aber immer noch nicht alle Fragen beantwortet, z.B. diese: Wieso die UNO-Menschen ihre Fahrzeuge (auch wenn sie das sonst nur nach Lust und Laune tun) ausgerechnet in den sog. „Palaestinensergebieten“ mit ihrer Flagge bestuecken!? Ich verrat’s dir: Weil sie Angst haben von Palis erschossen zu werden, falls man sie nicht eindeutig „erkennen“ sollte. Und wieso kommt ein Jude kaum wieder lebendig aus Sch’chem oder Jenin (usw.)herraus, waehrend Araber ueberall unbezichtigt einher gehen koennen und sogar noch medizinisch betreut und finanziell unterstuetzt werden?! Dass aber UNO-Leute auch vorsaetzlich von Palis ermordet worden sind, duerfte dir nicht neu sein. Ich war dabei, als tuerkische Gesandte ihrem erschossenen Beobachter die „letzte Ehre“ erwiesen. Die palaest. Moerder hatten sich als israelische Soldaten verkleidet…

Keine Sorge, wir kümmern uns schon. Aber wann stimmt denn
Israel dem internationalen Gerichtshof zu ? Anscheinend finden
Israelis Kriegsverbrechen dann doch nicht so schlimm als dass
sie meinen, diese müssten geahnten werden. Wie schön für alle
Alt-Nazis.

Ja, wie gut den Alt-Nazis diese gerichtlichen Entscheidungen bekommen sind, ist ja auch kein Geheimnis. So ein Hof kann eben die Wahrheit nach eigenem Gutduenken biegen und formen…

Da du anscheinend keine Ahnung vom Judentum zu haben scheinst,
geschweige denn etwas Respekt demselben gegenueber, wirst du
auch nicht wissen, dass das GESAMTE Land ISRAEL dem juedischen
Volk gehoert!

Jungejunge watt arm. Zum einen scheinst du nicht zu wissen,
dass der Großteil der Juden nicht mal in Israel lebt, zum
anderen gibt es in Israel einen sehr großen nicht-jüdischen
Bevölkerungsanteil mit israelischer Staatsangehörigkeit. Dass
du die mal eben so übersiehst offenbart wunderbar deine
Gesinnung.

Was hat das mit der rechtmaessigen, geschweige denn g-ttlichen Bestimmung zu tun, frag ich mich !!! Ach, und da klagt die nicht-juedische Bevoelkerung noch!?? Frag doch mal die Moenche der besetzten Kirche in Beit-Lechem, wer ihnen wirklich das Leben vermiest hat: Israel oder die Palis…
So wie du die Welt heute siehst, wird sie ja gluecklicherweise nicht verbleiben!

Durchgeknallt keineswegs, es sei denn, du sitzt auf einem
Schrotthaufen in den besetzten Gebieten und verteidigst den
als „jüdisches Erbe“.

Also immer noch keine Hausaufgaben gemacht: Dir scheint es bequemer zu sein, auf staendig wiederholte Luegen („besetzte Gebiete“) hereinzufallen und diese durchzukauen, als die schmerzende Wahrheit anzunehmen. Schmeckt eben etwas bitter, watt!?!

Tja, gibt eben auch Juden, die nicht nach deinen Wunschvorstellungen handeln… Bin halt nicht selbstmordsuechtig!

Deine Definition, wie oder was ein Jude zu sein hat, noch dazu diese christlichen „Trennungsvorschlaege“ sind einfach einem Wunschdenken entsprungen, dem du gerne anhaengen kannst- jedoch hat das mit Judentum nicht viel gemein.

Hier = Europa??? Ja, mit Antisemitismus habt ihr in der Tat
noch gewaltige Probleme!

Zum Glück nicht soviele wie in Israel. Hier in Europa (und
auch in den USA übrigens) müssen kaum noch Menschen sterben,
weil sie Juden sind.

Ach so: hier in Israel ist das Ermorden von Juden ok- weil ja die Palis dies so „aufopfernd“ und hinreissend durchfuehren… OK, habe dich verstanden.

Gruss

DaniK