Hallo!
Ich habe gerade Java installiert (mit der Datei: „jdk-1_5_0-windows-i586.exe“) und jetzt steht in der Beschreibung folgendermaßen, die ich aber nicht verstehe. Zitat:
"Alle Dateien befinden sich nun im ausgewählten Installationsverzeichnis, und die Installation des JDK ist abgeschlossen. Um mit dem JDK arbeiten zu können, muß noch das Verzeichnis \jdk1.5\bin in den Suchpfad für ausführbare Dateien **(eingetragen werden. Das kann direkt in der autoexec.bat (durch Modifikation des PATH-Statements erfolgen (was ist ein PATH-Statement? Wo finde ich dieses Statement und wie modelliere ich sie?)oder bei jedem Aufruf einer DOS-Box mit Hilfe einer Batchdatei erledigt werden:
PATH=c:\jdk1.5\BIN;%PATH%
Unter Windows NT, 2000 und XP ist der entsprechende Eintrag in den Umgebungsparametern der Systemkonfiguration vorzunehmen. Unter XP beispielsweise unter »Einstellungen.Systemsteuerung.System« und dem Button »Umgebungsvariablen«. (Informationen zu anderen Betriebssystemen und weitere Hinweise finden sich in den »Installation Notes« des JDK."
Sorry, wenn ich für einige vllt. unbedarft vorkomme, aber habe bis jetzt leider nur Anwender-Kenntnisse. (
Vielen Dank für jede Antwort und schöne Grüße!**