Fragen zur Konto-Pfändung

Hallo!

Ein Schuldner-Konto wurde durch einen Gläubiger gepfändet. Dieser Gläubiger erwartet nun eine Ratenzahlungsvereinbarung, um die Pfändung wieder aufzuheben. In meinen Augen erfüllt diese Aussage den Tatbestand der Erpressung. Wie ist nun weitervorzugehen?

Der Schuldner kann den geforderten Betrag (~3.800 €, Pfändung beläuft sich auf ~ 2.000 €) keinesfalls aufbringen, da er nur ALGII bezieht. Der Schuldner ist schon bei einer Schuldnerberberaterin, die ihm derzeit aber aufgrund von Urlaub nicht zur Verfügung steht, welche ihm aber bei einem der ersten Termine geraten hat, alle Gläubiger auf das ggf bevorstehende Insolvenzverfahren hinzuweisen u keinerlei Ratenzahlungen einzugehen, um keinem Gläubiger einen Vorrang einzuräumen.

Ratlose Grüsse

Mutschy

Hallo!

Ein Schuldner-Konto wurde durch einen Gläubiger gepfändet.
Dieser Gläubiger erwartet nun eine Ratenzahlungsvereinbarung,
um die Pfändung wieder aufzuheben. In meinen Augen erfüllt
diese Aussage den Tatbestand der Erpressung.

In meinen Augen erfüllt diese Aussage den Tatbestand eines „netten Zuges“.

Wie ist nun
weitervorzugehen?

Raten vereinbaren oder das Konto gepfändet lasen.

Der Schuldner kann den geforderten Betrag (~3.800 €, Pfändung
beläuft sich auf ~ 2.000 €) keinesfalls aufbringen, da er nur
ALGII bezieht.

Und wo ist da der Grund zur Sorge? Wenn wirklich nichts außer dem ALG-II auf dem Konto eingeht, hat der Schuldner jeden Monat sieben Tage lang Zeit, seine Überweisungen zu machen und ansonsten das Konto leerzuräumen.

Der Schuldner ist schon bei einer
Schuldnerberberaterin, die ihm derzeit aber aufgrund von
Urlaub nicht zur Verfügung steht, welche ihm aber bei einem
der ersten Termine geraten hat, alle Gläubiger auf das ggf
bevorstehende Insolvenzverfahren hinzuweisen u keinerlei
Ratenzahlungen einzugehen, um keinem Gläubiger einen Vorrang
einzuräumen.

Dann sollte der Schuldner aber schleunigst den Urlaubsort der Frau ausmachen, dort anrufen und die Frau fragen, ob sie das, was sie gesagt hat, auch so gemeint hat.