Fragen zur Korrektur von Fehlsichtigkeit

Hallo liebe Wissende,

nachdem ich 13 Jahre lang Kontaktlinsen getragen habe sieht es so aus, als würde ich sie nun nicht mehr vertragen. Da ich mit meiner Brille noch nie richtig warm geworden bin, würde ich gerne meine Fehlsichtigkeit (-3,20 und 3,75 Dioptrien) operativ korrigieren lassen. Als ich dies bei meinem Augenarzt angesprochen habe riet er mir davon ab. Begründung: ich sei mit 33 Jahren eigentlich zu alt. Wenn ich meine Kurzsichtigkeit korrigieren lassen würde, würde ich schneller weitsichtig werden. Lt. Arzt etwa mit 40 Jahren.

Meine Fragen nun: Stimmt das? Warum ist das so? Nach meinem Verständnis brauche ich dann aber nur eine Brille zum Lesen – das empfinde ich als nicht so schlimm. Der Arzt meinte aber die hätte man dann auch ständig auf. Wann wird man denn etwa weitsichtig wenn man sich nicht operieren lässt? Werden Normalsichtige auch schneller weitsichtig als Kurzsichtige?

Wo kann ich mich weiter informieren, andere Meinung einholen (Tipps für relativ unabhängie Webseiten erwünscht)?

Danke und LG,

Jil

Moin, Jil,

das Thema hatten wir schon einige Male, such mal nach dem Stichwort Lasik.

Zur Altersweitsichtigkeit: Die kommt, weil die Linse verhärtet und sich nicht mehr so gut zusammenzieht, dadurch geht das Scharfstellen auf nahe Objekte immer schlechter.

Zu Brille oder nicht Brille: Die Lasik kann keine Sehschärfe garantieren, ein Rest von plusminus 1 Dioptrie ist immer möglich.

Gruß Ralf

Hallo Jil,

ich habe mich im letzten Jahr intensiv mit dem Thema Lasik beschäftigt - dass man dadurch eher altersweitsichtig wird, habe ich nie gehört / gelesen.
Viele lassen sich in Deinem Alter lasern (oder auch älter) und nehmen in Kauf, dass sie zum Lesen eben eine Brille brauchen.

Die beste Webseite, um zu fragen und Infos zu bekommen, finde ich, www.operationauge.de. Da kannst Du alles loswerden, was Dich beschäftigt.
Es gibt auch extra einen Teil für Linsenchirurgie (was mich dann betraf).

Augenärzte, die Lasik selbst nicht durchführen und auch nicht so viel Bescheid darüber wissen, raten immer ganz schnell davon ab (genau wie Optiker).
Bei Deiner Kurzsichtigkeitsstärke ist sicher eine Lasik-Korrektur bis auf Null möglich. Aber darüber informiert der Operateur.

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jil,

bin 43 Jahre und habe mich im März 2006 lasern lassen.
Meine Werte waren ähnlich wie bei dir (müßte nachschauen ).
Außerdem hatte ich ne starke Hornhautverkrümmung auf dem linken Auge.

Ich hatte immer Probleme mit dem sehen. Sobald die Brille schief saß wurde mir schwindlig und das lesen wurde auch schlechter.
Nachdem mir der Augenarzt bald eine Gleitsichtbrille prophezeite habe ich mich nach Lasik erkundigt.

Ich hatte eine sehr umfangreiche Untersuchung und Beratung.
Und dieser Arzt meinte die „Altersweitsichtigkeit“ würde durch den eingriff hinausgezögert.Außerdem würde es dann eine Lesebrille von Aldi tun.

Was soll ich sagen, mir geht es super. ich konnte sofort nach dem Eingriff scharf sehen.Und lesen bis heute kein Problem.
Ich würde es wieder tun und habe es nie bereut.
ist zwar nicht ganz billig aber lieber mal ein Urlaub weniger und nie wieder Brille.

Suche dir einen guten Arzt und laß dich beraten.
Wenn du noch fragen hast, nur zu.
Grüßle Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

Hallo Ihr Lieben,

ich weiss nicht, ob es Euch hilft, aber meine Schwester hat auch gerade solch einen Eingriff hinter sich gebracht und sie hatte auch ähnliche Sehstärken wie Ihr. Sie hatte ca. eine Woche leichte Probleme und seitdem sieht sie wieder normal und ist begeistert davon, obwohl sie vorher verständlicherweise ganz schön Angst hatte.
Aber nun fühlt sie sich sehr erleichtert.
Ich habe auch Informationen dazu auf http://www.augenlaser-vergleich.com gefunden, fand die Seite schön stukturiert.
Wünsche jedenfalls jedem viel Erfolg für einen solchen Engriff.

Liebe Grüsse