ich befinde mich zwar momentan noch auf meinem Weg zum Abitur
und hab da noch ein bischen vor mir, aber ich halte es
trotzdem für sehr wichtig mir Gedanken über eine berufliche
Zukunft zu machen. Nach einiger Informationssuche erscheint
mir der Polizeiberuf als ein perfekt für mich.
Überlege Dir genau, warum die Polizei perfekt für Dich ist. Ich meine das ernst, weisst Du überhaupt, was der Beruf alles bedeutet? Zur Zeit: überalterte Strukturen (2015 sind mehr als 50% der Polizisten bundesweit über 50 Jahre alt), teilweise grauenvolle Technik, jede Menge Überstunden (nachts, am Wochenende, an Feiertagen und genau dann, wenn Du eigentlich dringend frei brauchst), Schichtdienst, Demos, Katastropheneinsätze… Ganz toll ist es auch, regelmäßig 6 Wochen alte Leichen, Unfallopfer (abgerissene Glieder), etc. zu sehen und zu riechen. Bist Du wirklich stark genug? Bedenke, Du wirst Bilder sehen, die Du NIE wieder vergessen wirst!
- Wie stehen meine Chancen zur Kriminalpolizei zu kommen? Auf
der Homepage der bay. Polizei steht die Kriminalpolizei
rekrutiert sich aus erfahrenen Polizisten der Schutzpolizei.
Wie lange muss ich in etwa als Schutzpolizist fungieren um zur
Kriminalpolizei zu kommen? Leider ist in Bayern wie in manchen
Bundesländern der direkte Einstieg in die Kriminalpolizei
nicht möglich.
Andere raten Dir zum Einstellungsberater. Vergiss den besser, die meisten erzählen Dir, dass Du bei der Polizei alles werden kannst: Reiter, Hubschrauberpilot, Kripozist, etc. Die Frage ist, wieviele Stellen gibt es und wie ist die Auslese. Das erfährst Du am besten von dem Vater eines Kumpels, der bei der Polizei arbeitet.
Für Bayern gilt noch: die Verwendung bei der Schupo ist am Anfang fast immer in München: teure Wohnungen, teure Lebenshaltungskosten, jede Menge Stress…
- Mit Abitur würde ich ja im gehobenen Dienst einsteigen. Es
gibt bei der Polizei ja eine festgelegte Aufstiegsordnung mit
den ganzen Dienstgraden. Wann/Wie erreicht man da den nächsten
Dienstgrad bzw. Amtsbezeichnung wie es offiziell heißt? Ich
hab da gar keine Vorstellungen. Am Anfang alle 2 Jahre, später
mehr? Nur bei sehr guter Arbeit? Und nach welcher Zeit kann
man irgendwann sogar in den höheren Dienst wechseln?
Auch das erfährst Du am besten über den Vater eines Kumpels. Der ist bestimmt ehrlicher als der Einstellungsberater.
In den höheren Dienst zu gelangen bedeutet, eine ganz schöne Ochsentour auf sich nehmen zu müssen. Unter Umständen wirst Du über Jahre im Innenministerium verheizt, um Dir dann sagen zu lassen, dass Du doch nicht gut genug warst. Oder dass Du einfach die falsche Krawatte getragen hast. Gewähr für einen Aufstieg, selbst wenn Du ins Auswahlverfahren kommst, gibt es keine.
Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob der höhere Dienst wirklich etwas für Dich ist. In Bayern ist das nämlich auch ein Posten mit politischer Verantwortung. Ein wichtiger Ansprechpartner ist da eben auch der örtliche Bürgermeister, und wehe Du arbeitest nicht in seinem Sinn…
Beförderungen sind leistungsabhängig und somit reines Glücksspiel. Wer bewertet welche Leistung wie - alles Ansichtssache und von Chef zu Chef unterschiedlich.
- Ist es richig, dass man sich als Beamter immer im Dienst
befindet?
Das hängt vom Landesbeamtengesetz in Bayern ab, aber analog zum Bundesrechtsrahmengesetz: ja, ein Beamter hat einige Pflichten, die er sein Leben lang erfüllen muss - also auch im Ruhestand. Dazu gehört die Verschwiegenheitspflicht. In Bezug auf die Strafverfolgung - und ich denke, dass es Dir darauf ankommt: es gibt privates Wissen, d. h. Du musst nicht Deinen eigenen Bruder anzeigen, wenn er mal nen Joint raucht.
Für Dich gilt: wenn Du Dich privat daneben benimmst (kiffen, koksen, besoffen autofahren…), riskierst Du Deinen Job. Zusätzlich zum Strafverfahren gibt es dann ein dienstrechtliches Disziplinarverfahren - und das kann zur Entlassung führen.
Ich hab gelesen, dass Polizisten ihre Dienstwaffen
ständig tragen dürfen, die meisten es aber nicht tun. Stimmt
das?
Ich finde es ziemlich krank, privat eine Waffe mit sich rumzutragen - egal ob echt oder falsch. Deshalb verstehe ich auch nicht, was Du mit dieser Frage bezweckst. Wenn Du zur Polizei willst, weil Du es geil findest, mit ner Knarre durch die Gegend rennen zu dürfen, dann ist es definitiv nicht der richtige Job für Dich!
MfG
Fiona