Mir ist da mal eine etwas andere Frage eingefallen: Was passiert eigentlich, wenn man eine Mikrowelle laufen lässt, ohne etwas rein zu stellen?
Und wie kommt es eigentlich, dass das Essen, was man in der Mikrowelle erhitzt, nach dem rausnehmen nicht verstrahlt ist? (bei den Atombomben gibt es doch wg. der Strahlung auch noch jahrelang danach Auswirkungen??)
Mir ist da mal eine etwas andere Frage eingefallen: Was
passiert eigentlich, wenn man eine Mikrowelle laufen lässt,
ohne etwas rein zu stellen?
Etwa dasselbe, wie wenn ein Radio- oder Fernsehsender sein Programm ausstrahlt, und keiner hört/sieht es an. Garnichts, außer daß du Strom verbrauchst.
Und wie kommt es eigentlich, dass das Essen, was man in der
Mikrowelle erhitzt, nach dem rausnehmen nicht verstrahlt ist?
(bei den Atombomben gibt es doch wg. der Strahlung auch noch
jahrelang danach Auswirkungen??)
Weil es keine Radioaktive Strahlung ist, sondern elektromagnetische Wellen. Auch wie beim Radio/Fernsehsender. Keine Sendung-> keine Strahlung.
Etwa dasselbe, wie wenn ein Radio- oder Fernsehsender sein
Programm ausstrahlt, und keiner hört/sieht es an. Garnichts,
außer daß du Strom verbrauchst.
Nicht ganz - wenn die eingestrahlte Energie nicht absorbiert wird, geht die Mikrowelle auf Dauer kaputt.
Und wie kommt es eigentlich, dass das Essen, was man in der
Mikrowelle erhitzt, nach dem rausnehmen nicht verstrahlt ist?
(bei den Atombomben gibt es doch wg. der Strahlung auch noch
jahrelang danach Auswirkungen??)
Weil es keine Radioaktive Strahlung ist, sondern
elektromagnetische Wellen. Auch wie beim Radio/Fernsehsender.
Keine Sendung-> keine Strahlung.
Radioaktive Strahlung kann auch elektromagnetisch sein (Gamma-Strahlung), diese kann allerdings nichts radioaktiv machen, dazu wären Neutronen oä notwendig, die einzelne Atome in andere (radioaktive) Isotope umwandeln.
Das Teil, wo die schnellen Wellen rauskommen, das Magnetron, wird schweineheiss und auf Dauer gehts kaputt. Leg mal ne CD rein, eine Gabel oder auch eine kurze Neonroehre. Versuch macht kluch…
Nicht ganz - wenn die eingestrahlte Energie nicht absorbiert
wird, geht die Mikrowelle auf Dauer kaputt.
Kommt auf das Gerät an. Manche haltens aus, manche nicht. Natürlich macht es auch keinen Sinn, das Ding längere Zeit ohne Inhalt zu betreiben.
Radioaktive Strahlung kann auch elektromagnetisch sein
(Gamma-Strahlung), diese kann allerdings nichts radioaktiv
machen, dazu wären Neutronen oä notwendig, die einzelne Atome
in andere (radioaktive) Isotope umwandeln.
Man kann auch mit Gammastrahlung Dinge radioaktiv machen. Schafft zum Beispiel jedes Röntgengerät. Dabei werden Atomkerne zertrümmert und dabei als Sekundärwirkung auch andere radioaktive Strahlung erzeugt. Ist eine Frage der Energie der Strahlung und damit der Frequenz (NICHT der Intensität! Die Strahlung besteht aus Teilchen, den Photonen (das gleiche wie Lichtteilchen). Die Absorbtion erfordert dabei nicht eine Mindestzahl an Teilchen, also Intensität = ‚Helligkeit‘, sondern kräftigere Teilchen, also mit höherer Frequenz = ‚Farbe‘). In der Mikrowelle ist die Frequenz zu gering dafür, deshalb KANN NICHTS PASSIEREN!
Das Teil, wo die schnellen Wellen rauskommen, das Magnetron,
wird schweineheiss und auf Dauer gehts kaputt. Leg mal ne CD
rein, eine Gabel oder auch eine kurze Neonroehre. Versuch
macht kluch…
Wenn das jemand versucht, kann er wirklich schnell das Gerät zerstören. Also solche ‚Tips‘ bitte als Ironie markieren, nicht jeder hier bei www ist Techniker!
also offensichtlich machen sich hier einige (mir inklusive weiter unten) einen Scherz aus Deiner Frage, weshalb ich nochmals daraufhinweisen möchte, daß bei Betrieb einer Mikrowelle OHNE Inhalt diese Schaden nimmt, da die Mikrowellen im Geräteinneren reflektiert werden.
Das Wissen, daß es blitzt, habe ich dadurch, als meine Frau, die ich Im Jahre 2000 kennenlernte, eine geschlossene Aluminiumschale mit Aluminiumpapierdeckel (also einem Faraday’schen Käfig gleich) in die Mikro stellte und diese einschaltete. Ein Gewitter war ein Scheißdreck dagegen. Also laß es bitte.
Eigentlich solltest Du ja eine Bedienungsanleitung zu solch einem Gerät haben. Wenn nicht und Fir fehlt etwas an wissen um dieses Gerät, dann besorge Dir bitte eine und lies auch die Sicherheitshinweise. Ebenso sollte man es tunlichst unterlassen Nasse Haustiere in der Mikro zu trocken versuchen.
gruß
dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]