Fragen zur Nachkriegszeit

Kann mir jemand helfen? Ich habe einige Fragen zu denen sich im Internet nichts findenlässt. Wäre nett wenn ihr mir so gut es geht zu jedem Punkt etwas sagen könntet!

1. Chruschtow droht Kennedy in Wien
  2. Parteichefs des Warschauer Paktes stimmen ,kleiner Lösung’’ zu.
  3. West Berlin wird unter die Obhut des NATO- Schildes genommen.

Vielen Dank im Vorraus!!!

Ist nicht mein Thema. Kann somit auch nicht weiterhelfen.

Hallo Fabian. musste auch erstmal in meinen büchern nachstöbern, aber ich habe einiges gefunden dazu.

zu 1.: Es gab ein treffen von kennedy und chruschtschow am 3. und 4. juni 1961 in wien. und chruschtschow drohte kennedy mit krieg wenn dieser westberlin nicht an den russen abgebe.

Hierzu hab ich auch was im netz gefunden. ich kopier hier einfach die adresse rein, ist en ziemlich langer, aber dafür ausführlicher bericht.

http://www.historisch.apa.at/cms/apa-historisch/doss…

Zu 2.:smiley:ie kleine lösung war quasi eine bezeichnung für einen neuen grenzungsplan um terrotorial-ansprüche geltend zu machen. die kleine Lösung ist quasi mit der grundstein für die spätere DDR gewesen. auch hierzu ein ausfürhlichen text, dessen adresse ich mit reinschreibe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_deutschen_T…

Zu 3.:dazu kann ich nicht direkt was sagen, aber meines wissens war damit gemeint, das wenn russland/DDR westberlin angreifen sollten, sämtliche Nato-Staaten einen gegenschlag ausüben werden.

so, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Das sieht sehr nach Hausarbeit aus. Ich denke, das ist nicht das richtige Forum dafür.

Hallo,

1.) Damit dürfte das erste Zusammentreffen von Chruschtschow und Kennedy in Wien gemeint sein, das am 3. und 4. Juni 1961 in Wien stattfand. Chruschschow drohte den USA mit einem separaten Friedensschluß mit der DDR, dies hätte dazu geführt, dass die Westalliierten ihr Recht auf freien Zugang nach West-Berlin verloren hätten.
2.) Da bin ich nicht sicher. Es gab 1944 Denkansätze zu Grenzkorrekturen in Europa nach Kriegsende. Einer wurde als kleine Lösung bezeichnet. Alleidings wurde der Warschauer Vertrag erst 1955 gegründet. Versuche das Zeitfenster einzuschränken und frage dann noch einmal nach.
3.) Damit dürfte eine amerikanische Studie aus dem Jahr 1960 zur Einbeziehung West-Berlins unter den atomaren Schutzschild der NATO gemeint sein. Erstellt wurde die Studie für das amerikanische Außenministerium.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen Peter

Leider nicht mein Fachgebiet. Trotzdem viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen W.

Hallo Fabian,
hier kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Zu 1. könnte sich die Drohung auf den „Kalten Krieg“ beziehen und mit der Kuba- Krise zu tun haben. Aber
sicher bin ich mir nicht…
Viele Grüße

Vielen Dank an alle ihr habt mir sehr geholfen

WWW verlangt, dass ich antworte, aber Sorry, ich kann dazu nichts sagen.