Fragen zur Pariser Metro (Ticket Gültigkeit)

Guten Tag,

ich fahre demnächst nach Paris für einen Tag.
Ich habe dazu ein Hotel etwas ausserhalb der Innenstadt gebucht.
Von dort aus würde ich gerne mit den öffentlichen Verkehrsmittel in die Innenstadt fahren.

Ich habe mich, bezüglich Tickets und Fahrplan, bereits informiert nur ist eine Frage offen geblieben.
Und zwar verstehe ich die Sachen mit den Umsteigen nicht so ganz.
Wenn ich z.B. das Ticket t+ habe und von meinem Hotel (268, rue de Brément, 93110 Rosny Sous Bois) zur Innenstadt (Eifelturm) fahren möchte, müsste ich ca 2 oder 3 mal Umsteigen.
Brauche ich dann 3 Tickets um in die Innenstadt zu kommen?
Ich hatte auch irgendwas gelesen, dass wenn man sein Ticket entwertet, man 1 1/2 Stunden Zeit hat zum Umsteigen und neu entwerten lassen (mit nur einem Ticket)?

MfG
Langen

Also, ich kann dir empfehlen am Schalter bei einem Mitarbeiter der Metro ein Tagesticket zu kaufen! Das gilt natürlich den ganzen Tag und ist, zumindest als ich das letzte Mal in Paris war, nicht besonders teuer und besonders nicht so teuer, als wenn du nur Einzelfahrten bezahlst!
Wenn ich mich richtig erinnere, war es so, dass man das Ticket beim ersten Eintritt in die Metro entwertet und es ab da den Tag gültig ist, wahrscheinlich eine bestimmte Stundenzeit. Aber wenn du ein wenig des französisch mächtig bist, erklären die dir das bestimmt auch. :smile:

Hoffe, das konnte dir helfen!
Viel Spaß in Paris!

Ich kann überhaupt kein Französisch :wink:

Und auf der Seite http://www.ratp.info steht nur das Ticket t+ und das ParisVisite welches aber auf die Zonen 1-6 beschränkt ist (soweit mir bekannt liegt mein Hotel ausserhalb dieser Zonen).

Von einem einfachen Tagesticket habe ich bisher nichts gefunden.

hallo langen

bleibst du denn mehrere tage? dann lohnen sich die tagestickets.

wenn du hinfliegst, dann kauf es gleich am flughafen, denn allein die zugfahrt von charles de gaule in die stadt hat 10 euro gekostet.

für zwei tage alles benutzen hab ich dann glaube ich 18 euro bezahlt.

diese seite ist die richtige: http://www.ratp.fr/

und das ist der interaktive plan: http://www.ratp.info/orienter/cv/carteparis.php

dort hast du oben das dropdown-menü „recherche sur le plan“, da kannst du dann orte eingeben. (daneben „guide d’utilisation“ erklärt die handhabung der karte).

meistens bringt dich der RER ( von den banlieus an den city-stadtrand und von dort steigst du auf die metro um.

ich gebe zu, ich hab das transportsystem in paris erst kurz vor meiner abreise geschnallt. vor allem die kombinierten strecken (metro und zug) fand ich sehr knifflig.

vg louis

hallo langen

oups, kein französisch in paris? (die werden dich fertig machen :smiley: )

wenn du in der recherche rosny sur bois eingibst, dann zeigt es dir wo das liegt und welche linien von dort weggehen.

mom

Das Tagesticket heißt auf jeden Fall „Ticket jour“, also im Satz:
„Un ticket jour, s’il vous plaît“

Mein Französisch beschränkt sich allerdings auch nur darauf, aber ich glaube, auf dem Ticket selber stehen auch die Konditionen… :smile:

von dort nimmst du also die E4 richtigung haussmann st. lazare oder gare st. lazare. dann umsteigen auf die babyblaue linie 13 richtung chatillon montrouge und bei invalides umsteigen auf senfgelb C7 richtung st.quentin oder pontoise (beide linien fahren zum ziel) und dann bei champ de mars eiffelturm aussteigen (hoffe ich). und trotz des wärmeren wetters einen pulli oder windjacke für die zugige metro mitnehmen.

gl

die ticketschalter erkennst du an den RATP-zeichen.

hier ein möglicher dialog am schalter (phonetisch):

du: bonschur
der oder die weniger oder mehr genervte RATP-mitarbeiter/in: schaut an dir vorbei
du: schämrä ön bije pur tu lö reso, walable pur ön schur, sil vu plä.
der oder die weniger oder mehr genervte RATP-mitarbeiter/in: kapiert hoffentlich auf anhieb deinen wunsch und stellt keine rückfragen, und gibt dir ein winziges ticket mit einer hülle, auf der du noch deinen namen usw eintragen musst. das ticket musst du dann immer bei der barriere zu den metros einlesen und auch wieder mitnehmen.
du: legst einfach 50 euro hin, damits nicht noch diskussionen wegen „zu wenig“ gibt und sagst: merssi

viel spass
louis

1 „Gefällt mir“

Hihi… Das ist mal ne tolle Lautschrift! :smile: Find ich sehr niedlich… :smile:

Ok danke erstmal für die Antworten und Tips.
Mit den Tickets werd ich dann am besten in Paris nochmal informationen sammeln und dann mal sehen … wird schon schief gehen :wink:

Hallo!

Du wohnst außerhalb davon http://www.ratp.info/orienter/cv/carteparis.php ?

Das einfache Ticket findest du hier: http://www.ratp.info/informer/forfait1j.php

Und dann überlege es dir. Willst du vom Disneyland bis Versailles alles angucken können? Dann nimm Zone 1-6, reicht ein bestimmter Bereich in der Innenstadt, kannst du dich auf Zone 1-2 oder 3 beschränken. Für das Wesentliche reicht sogar nur Zone 1.

Wenn du eine volle Woche ab Montag bleibst, ist die Carte Orange für eine ganze Woche super, aber auch schon ab Dienstag oder Mittwoch lohnt die sich noch, wenn man viel unterwegs ist.

Unterschätze nicht die Entfernungen. Bei unserem ersten Besuch hatten wir nur ein Carnet, also 10 Einzelkarten und haben vermeindlich kurze Entfernungen zu Fuß erledigt. Was waren wir abends kaputt! Man kann sich wirklich die Füße plattlatschen!

Aber auch wenn du nur Einzelkarten kaufst, musst du nicht bei jedem Umstieg eine neue Karte lösen, solange du in deiner Zone bleibst.

Viel Spaß in Paris und viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]