ich habe eine Blattsammlung aus rund 300 doppelseitig bedruckten A4-Seiten mit Hilfe eines schnellen Einzugs-Scanners eingescannt und die Ergebnisse in PDF-Dokumente gespeichert. Da der Einzugs-Scanner nicht selber Vorder- und Rückseite scannen kann, musste ich zunächst alle Vorderseiten scannen (also die ungeraden Seiten) und dann die Rückseiten (die geraden Seitenzahlen). Die geraden Seiten wurden dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge gescannt.
Ich habe also jetzt zwei PDF-Dokumente:
Die ungeraden Seiten aufsteigend (Seite 1 bis 299) und
die geraden Seiten in absteigender Reihenfolge (Seite 300 bis 2)
Nun suche ich einen Weg, diese beiden Dokumente zu einem Dokument zusammenzufassen - dabei sollten naürlich die Seitenzahlen korrekt fortlaufend sein.
Wer kann mit Tipps geben bzw. Tools nennen, mit denen ich sowas bewerkstelligen kann?
die geraden Seiten in absteigender Reihenfolge (Seite 300
bis 2)
DAS war ungeschickt! (Es wäre besser gewesen, Du hättest 300 einzelne PDF- oder TIFF-Dateien vorliegen…)
Wer kann mit Tipps geben bzw. Tools nennen, mit denen ich
sowas bewerkstelligen kann?
Lies Dir mal folgenden Artikel bei Dr. Web durch: http://www.drweb.de/webmaster/pdf-kombinieren-softwa…
Er enthält eine Anleitung, wie man mit dgPDF-Combiner Dokumente zusammenstellt. Ich meine, ohne den Artikel jetzt noch einmal gelesen zu haben, dass auch eine Steuerung per Kommandozeile möglich ist. Das müsstest Du dann über ggf. auch über den Autor oder seine Homepage erfahren können.
Ich hab den Acrobat Professional 6 - aber sooo gut kann ich
damit nicht umgehen. Gibst Du mir einen Tipp?
Unter Menü „Dokument“ Seiten einfügen, extrahieren löschen etc. …
eigentlich ganz easy.
Ob das dann aber auch mit mehrseitigen Files funktioniert …
ausprobieren. Im schlimmsten Fall musst du deine zwei Dokumente erst
mal in Einzelseiten-Dokumente aufsplitten und dann der richtigen
Reihenfolge nach in ein Dokument wieder reinkopieren.
Wenn du Zeit hast - als Multi-pdf drucken
Hallo Woly,
mit Zeit und einem ruhigen Gemüt kannst du deine zwei Dateien abwechselnd Seitenweise in ein neues pdf-Dokument drucken.
Mein Vorschlag:
ghostscript und freepdf installieren. Auf http://shbox.de/ gibts freepdf und die Anleitung dazu.
freepdf als Standarddrucker einrichten. Falls du das normale freepdf hast, mit rechter Maustaste auf dem freepdf-Symbol in der Taskleiste auf „Multi Document Modus“ umschalten, bei dem neuen freepdfxp macht man das im Druckdialog (glaube ich, ich hab das nicht installiert)
Deine beiden Dokumente mit dem Acrobat Reader öffnen (am besten mit Piktogramm-Ansicht)
Bei deinen ungeraden Seiten Seite 1 anwählen, auf „drucken“ klicken, „aktuelle Seite“ markieren und drucken. Bei freepdfxp jetzt den MultiDoc-Button klicken (glaub ich) - beim „normalen“ freepdf wars das.
Im Acrobat Reader zu deinen geraden Seiten wechseln, dort die Seite 2 auswählen und drucken
usw…
ganz wichtig: Pausen einlegen (ich hab mich beim Ausprobieren schon bei 10 Seiten verhaut).
Ach ja: wenn du speichern willst bei freepdf (ohne xp) rechts-klick auf das Symbol und „pdf erzeugen“ auswählen.
Meinen Test hab ich nur mit Text-pdfs gemacht - falls du Grafik mit dabei hast, kann es sein, dass du bei den Einstellungen bei freepdf noch rumspielen musst…
Grüße,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine Blattsammlung aus rund 300 doppelseitig
bedruckten A4-Seiten mit Hilfe eines schnellen
Einzugs-Scanners eingescannt und die Ergebnisse in
PDF-Dokumente gespeichert. Da der Einzugs-Scanner nicht selber
Vorder- und Rückseite scannen kann, musste ich zunächst alle
Vorderseiten scannen (also die ungeraden Seiten) und dann die
Rückseiten (die geraden Seitenzahlen). Die geraden Seiten
wurden dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge gescannt.
Ich habe also jetzt zwei PDF-Dokumente:
die geraden Seiten in absteigender Reihenfolge (Seite 300
bis 2)
Nun suche ich einen Weg, diese beiden Dokumente zu einem
Dokument zusammenzufassen - dabei sollten naürlich die
Seitenzahlen korrekt fortlaufend sein.
Wer kann mit Tipps geben bzw. Tools nennen, mit denen ich
sowas bewerkstelligen kann?
Danke auch an die anderen, die hier geantwortet haben, denen ich aber noch was mitteilen möchte: Völlig unnütz finde ich Antworten wie „hättest Du mal besser…“ usw. DAS weiss ich auch! HELFEN tun diese Antworten aber keinem!