Hallo
Also nochmal um sicherzugehen, das ich es auch richtig
verstanden habe: Sobald ein Brandschaden über 150000 Euro
eintritt, wird der - so ein Abkommen besteht - von der
Gebäudeversicherung übernommen und zwar bis zu einem Betrag
von 600000 Euro. Bei Schäden die unter 150000 oder über 600000
Euro liegen, zahlt meine Haftpflicht?
nicht ganz:
ist der schaden unter 150000 zahlt die gebäudev und nimmt deine phv in regreß. zwischen 150000 und 600000 zahlt die gebäudev und nimmt deine phv nicht in regeß. ab 600000 zahlt wieder die gebäudev und nimmt deine phv wieder in regreß. du wirst überigens so gut wie keinen versicherer finden der dem abkommen nicht beigetreten ist. guggst du hier: http://www.gdv.de/Downloads/allg_Bedingungen_fSV462/…
Wenn das so klar ist, warum muss im Vertragswerk extra darauf
hingewiesen werden? Die PHV sagt da doch quasi, dass sie den
SChaden zwischen 150000 und 600000 nicht übernimmt, wenn die
Gebäudeversicherung dem Abkommen beigetreten ist. Das muss man
doch nur klarstellen, wenn man davon ausgeht, das so ein
Gebäudeversicherer auch mal vertragsbrüchig wird…
der versicherer stellt nur klar in welchen grenzen er leisten wird. den versicherern steht es im übrigen frei dem abkommen beizutreten. rate mal warum die alle drin sind. es geht einfach nur um vereinfachung von schadenfällen.
sollte der gebäudeversicherer dem abkommen nicht beigetreten sein, kann dir das auch wurst sein, denn dann gilt die bedingung aus deinen ahb nicht und der gebäudeversicherer nimmt deine phv in regess.
egal wie rum du die sache betrachtet, das feuerregeßverzichtsabkommen tangiert dich als vn im grunde überhaupt nicht. es betrifft nur die schadenregulierung und wird unter den versicherern abgeklärt. du kriegst davon nix mit.
Worum würdest du dich denn kümmern?
ansprechpartner in der nähe, kleinkindklausel, schlüssel, forderungsausfall, ggf weitere einschlüsse falls nötig (surfen, tagesmutter usw.), schauen ob ich noch eine andere hv benötige (berufs-, amts-, tierhalter-hv…)
an sonsten bin ich der meinung: über eine phv diskutiert man nicht, die hat man.
mfg
snake