Nachfragen
Salute,
vielen Dank für die Einblicke in Deine Erfahrung mit der PSP.
Mal schnell einschalten und zwischendurch ein bißchen spielen - geht das?
Ja, das geht gut, ist nur ein „Knopfdruck“ bzw "Tastenschieber
Mit dieser Frage meinte ich eigentlich nicht den Einschaltaufwand, sondern die die Zeit, bis man nach dem booten und der Odyssee durch das Betriebssystem endlich im Spiel ist.
Kann ich die gekauften Spiele irgendwo abspeichern
Ja, auf einer extra zu kaufenden Speicherkarte. Darauf kannst du unterschiedliche Spielstände von selben Spiel und von verschiedenen Spielen speichern und jeden gespeicherten Spielstand neu laden und vom Speicherpunkt weiter spielen.
Hier wiederum meinte ich nicht, ob man die Spielstände, sondern die ganzen Spiele speichern kann (hängt also mit der folgenden Frage zusammen). Da die neue PSP-Go ohne Laufwerk auskommt, scheint es dort offenbar möglich zu sein. Daher hatte ich die Hoffnung, daß man nicht mit den (im vergleich z. B. zu GameBoy-Modulen empfindlichen und langladezeitigen) UMDs hantieren muß.
muß ich jedesmal die %&/§$*!-UMD einlegen
Ja, kannst sie aber drinn lassen wenn du eine zeitlang nicht spielst.
Man kann also nicht das Spiel auf einen schnelladenden Flash-Speicher kopieren, sodaß die PSP die UMD nur noch auf Vorhandensein prüft und das Spiel schnell startet?
Wie lange dauert es, bis man nach dem Einschalten im Spiel ist
Vom Laden UMD unter 1 Min. (zumindest bei meinen Spielen), bei „Standby“ ca 5 Sek.
Kannst Du die Kaltstartzeit etwas genauer angeben? (Sorry) Ich komme aus der Gameboy-Ecke, da habe ich robuste, schnell wechselbare ROM-Module, mit denen das Spiel laden etwa sechs Sekunden dauert. Und wie verhält sich der Standby bzw. wieviel Strom zieht das? Welche Standby-Dauer macht der Akku mit?
Wie läßt es sich mit dem … Analog-Pad spielen?
Wenn man die Steuerung kapiert hat recht gut.
Reagiert der sauber … ?
Ich finde ja. Spiele allerdings keine Ballerspiele oder ähnliches.
Ich spiele auch eher anderes. Mich interessiert aber vor allem, ob der Analog-Pad sich weich und wirklich schön analog verhält, man also ein Gefühl unmittelbarer Steuerung erhält. Das PSP-Konzept ist ja hauptsächlich auf das Steuerkreuz ausgerichtet, welches ich eher uninteressant finde (links-ja/ links-nein/oben-ja/oben-nein statt feinfühligen 1 %-links/4 %-links/6 %-links-30 %-oben/7 %links-31 %-oben …)
Allerbesten Dank für Deine Hilfe 
-Rob.