Fragen zur psychologischen Behandlung

Huhu!

Ein paar Fragen zur psychologischen Behandlung:

Welcher Arzt ist zuständig für die Diagnose von geistigen Erkrankungen?

Welcher Arzt ist dafür verantwortlich einen zu einem Psychologen zu überweisen, oder kann man einfach bei einem Psychologen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, auch wenn keine Diagnose vorliegt?

Was sind Indikatoren, überhaupt einen Psychologen aufzusuchen?

Oder schickt der einen weg, wenn er einen nicht ernst nimmt?

Wer ist für die Verschreibung von Psychopharmake zuständig?

Tja, ich glaube, das ist erstmal alles - falls die Fragen zu allgemein oder so nicht beantwortbar sind, erläutere ich auch gern weiter.

Viele Grüße, und vielen Dank im Voraus!
Ph.

Hallo,

also normalerweise läuft die Überweisung zum Psycotherapeuten über den Hausarzt.

Man kann natürlich auch versuchen, direkt einen ersten Termin beim Therapeuten seiner Wahl zu bekommen, aber im Regelfall wird so oder so eine Überweisung benötigt.

Wenn der Therapeut eine Kassenzulassung hat, können Sizungen auch von der Krankenkasse übernommen werden.

Verschreibungen von Medikamenten sind allein Ärzten vorbehalten, d.h. wenn der Therapeut kein Mediziner sonder nur Diplom-Psychologe ist, kann der auch keine Medikamente verschreiben.

Gruß Logan

Achso, noch ergänzend:

der Therapeut braucht auch erst mal seine Zeit, um sich ein Bild von der Situation seines Patienten zu machen.

Die meisten suchen einen Therapeuten auf, um ein paar kleine Denkanstöße zu bekommen, viele brauchen etwas Hilfe um ihr Leben auf die für sie zufriedenstellende Weise zu führen.

Normalerweise sollte man ein Vertrauensverhältnis zum Therapeuten entwickeln können, und mit Ihm offen über die für sich wichtigen Dinge zu reden, mögen sie auch noch so klein und lächerlich erscheinen.

Nochmals Gruß

Logan

Hi,

Welcher Arzt ist zuständig für die Diagnose von geistigen
Erkrankungen?

der Psychiater, Neurologe

Welcher Arzt ist dafür verantwortlich einen zu einem
Psychologen zu überweisen, oder kann man einfach bei einem
Psychologen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, auch wenn
keine Diagnose vorliegt?

Ja, du kannst selber anrufen und einen Termin vereinbaren.
Du hast 5 probatorische Sitzungen kostenlos um zu testen, ob du mit diesem klar kommst bevor eine Therapie beantragt wird.

Konflikte und Probleme die du selber nicht lösen kannst oder ein Leidensdruck vorhanden ist.

dann wäre er ein schlechter Psychologe/Therapeut wenn er dich nicht ernst nimmt.

Psychiater oder Neurologe

Viele Grüße, und vielen Dank im Voraus!
Ph.

Gruß
Schiwa

Hallo,

Welcher Arzt ist zuständig für die Diagnose von geistigen
Erkrankungen?

Fachärzte sind der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Der Neurologe ist für Nervenkrankheiten / -schäden zuständig (nicht mit der Formulierung „xy ist nervenkrank“ verwechseln), er kann aber manchmal auch Psychiater sein („Nervenarzt“, der frühere Facharzt für Nervenheilkunde).

Alternativ kann man auch einen Psychologischen Psychotherapeuten („Psychologen“) aufsuchen. Der kann auch diagnostizieren.

Welcher Arzt ist dafür verantwortlich einen zu einem
Psychologen zu überweisen, oder kann man einfach bei einem
Psychologen anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, auch wenn
keine Diagnose vorliegt?

Eine Überweisung zum Psychotherapeuten ist heute in der Regel nicht mehr notwendig. Du kannst selbst einen Termin machen.

Psychische / psychosomatische Beschwerden.

So würden es bestimmt die wenigsten Psychotherapeuten formulieren. Vielleicht hält sich ein Therapeut bei manchen Beschwerden nicht für „zuständig“ und empfiehlt einen anderen Therapeuten, einen anderen Arzt oder eine Behandlung in einer Klinik.

Können im Grunde alle Ärzte, sonst siehe erste Frage.

Ein paar detailliertere und weiterführende Infos findest Du hier:

http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychotherapie/…

Grüße

Huhu!

Erstmal danke für deine Antwort!

also normalerweise läuft die Überweisung zum Psycotherapeuten
über den Hausarzt.

Man kann natürlich auch versuchen, direkt einen ersten Termin
beim Therapeuten seiner Wahl zu bekommen, aber im Regelfall
wird so oder so eine Überweisung benötigt.

Brauche ich auf jeden Fall eine Überweisung, auch wenn ich Privatpatient bin, und will das die Krankenkasse das übernimmt?

Verschreibungen von Medikamenten sind allein Ärzten
vorbehalten, d.h. wenn der Therapeut kein Mediziner sonder nur
Diplom-Psychologe ist, kann der auch keine Medikamente
verschreiben.

OK, das klärt einiges.

Viele Grüße!
Ph.

…als privatpatient brauchst du keine überweisung.

viele grüße nashorn

…als privatpatient brauchst du keine überweisung.

aber seine KV muss dass VORHER genehmigen. GGf ist die Genehmigung mit Bedingungen verknüpft. Oder sie ist ganz ausgeschlossen - kommt auf den gewählten Tarif an.

Also: wegen der Kostenübernahme zuerst Kasse fragen.

Alles Gute
Maralena

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Vielen Dank für eure Antworten!

Ihr habt mir sehr geholfen, und bei nächster Gelegenheit werde ich bei meiner Krankenkasse anfragen, wen ich umbringen muß, bzw. welche Voraussetzungen erfüllt sein müßen, damit sie mir eine Therapie bezahlen.

Viele Grüße!
Ph.