Hallo,
angenommen wird ein Familienmitglied, das mittlerweile 63 ist und seit 60 in Rente ist, eigentlich im Ausland lebt, aber in Deutschland noch gemeldet ist. Diese Person bekommt die Rente auf ein Konto in D überwiesen, ist hier auch noch krankenversichert und kommt regelmäßig zu Gesundheitschecks nach D. Welche Auswirkung auf die Rentenzahlung hätte es, wenn diese Person Ihren Wohnsitz hier kündigt, sich im Ausland anmeldet und sich die Zahlung auf ein Auslandskonto vor Ort überweisen lässt!?!? Gibt es hier Auswirkungen? Wie muss sie sich dann krankenversichern?? Es ist wirklich Rente, keine Arbeitslosigkeit oder so. Haben keinerlei Erfahrung und sind daher für Tipps sehr dankbar!
eines vorab: Das was die Person momentan macht, ist rechtlich nicht in Ordnung!
Aber nun zu deiner Schilderung:
Grundsätzlich gilt bei der Krankenversicherung der Rentner das Territorialitätsprinzip. D. h., man ist dort krankenversichert, wo man seinen ständigen und gewöhnlichen Aufenthaltsort hat.
Verlegt also die Person den Wohnsitz offiziell ins Ausland, wird geprüft, ob sie auch dort gegen Krankheit versichert werden kann. Ich gehe davon aus, dass die Person sich in einem EU-Land aufhält!
Eine Versicherung im Wohnsitzland kann aber nur erfolgen, wenn dort auch eine Grundlage für eine Krankenversicherung vorhanden ist (z. B. Rente aus dem Wohnland, Beschäftigung etc.). Würde dies vorliegen, wird die Person von der Krankenversicherungspflicht in Deutschland befreit und muss damit auch keine Beiträge mehr zur Krankenversicherung zahlen.
Gibt es diese Grundlage nicht (z. B. Wohnsitz Italien und nur eine Rente aus Deutschland), werden zwar die Leistungen von der ausländischen Krankenkasse erbracht, diese holt sich das Geld aber von der deutschen Kasse wieder zurück. Beiträge sind dann natürlich weiterhin zu zahlen.
Ich würde euch raten, die Sache möglichst bald zu klären. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass entweder Krankenkasse oder RV-Träger irgendwann herausfinden, dass sich die Person nur scheinbar in Deutschland aufhält und dann gibts sehr oft Probleme.
Also, einfach eine Abmeldebescheinigung an den RV-Träger und die Krankenkasse schicken. Unbedingt die neue Anschrift und den Zahlungswunsch angeben. Es ist übrigens möglich, im Ausland zu wohnen und die Rente weiterhin auf ein deutsches Konto zahlen zu lassen.