hallo ihr experten,
-
wie sah die gesellschaftsstruckturen vor dieser zeit aus?
-
wie sahen die gesellschaftsvorstellungen in den unterschiedlichen schichten vor dieser zeit aus?
-
welche ziele haben die verschiedenen gruppen verfolgt, welche mittel haben sie dafür eingesetzt und auf welche hindernisse sind die dabei gestossen?
-
wie reagiert der zar auf die unruhen (oktobermanifest des zaren)
-
welche zugeständnisse macht der zar im hinblick auf die politischen
forderungen?
-
warum haben die reformversuche nach 1905 die „große oktoberrevolution von 1917“ nicht verhindern können?
-
welche reformversuche wurden unternommen und welche auswirkungen hatten sie?
die antworten zu den fragen bräuchte ich mit quellenangabe - sprich internetadresse bzw beim buch titel, author, verlag, erscheinungsjahr und auflage
danke für eure hilfe
bis dann
chris
Selber hallo,
willst Du mittels paste-and-copy eine Doktorarbeit erstellen? Oder tun es auch Literaturhinweise?
Nur mal so gefragt …
Nix für ungut
,
Ralf
hallo ralf
doktorarbeit ist gut gesprochen *g* - es ist eine großere hausarbeit da unser lehrer leider erkrankt ist insofern erarbeite ich momentan das ganze thema soweit es unser geschichtsbuch zulässt - allerdings wäre mir mit zusatzinformationen, welche ich nachdem ich es selber schon einmal durchgeackert habe noch mitaufnehmen kann, sehr geholfen
aber deine kritik ist schon berechtigt - hab mich nicht ganz klar genug ausgedrückt sorry
falls die informationen aus dem netz kommen reicht mir die internetadresse nur bei informationen, welche aus einem buch stammen wäre ich dankbar wenn die quellenangabe dabei wäre
bis dann
chris
Hallo Chris
Ausführliche Antworten auf deine Fragen sind hier zu finden:
„Die russische Revolution“ von Richard Pipes. ISBN 3-87134-020-0 Buch anschauen
Speziell Band 1 (Der Zerfall des Zarenreiches) dürfte für dich interessant sein.
Gruss
Mäni
Hi Chris,
doktorarbeit ist gut gesprochen *g* - es ist eine großere
hausarbeit da unser lehrer leider erkrankt ist insofern
erarbeite ich momentan das ganze thema soweit es unser
geschichtsbuch zulässt
Mein Beileid (ernst gemeint!).
Leider nicht so ganz mein Steckenpferd (ich habs mehr mit der älteren Geschichte). Ich würde den Gang zu nächsten Bibliothek (nach Möglichkeit mit Fernleihe) empfehlen und mir erst einmal folgendes Buch greifen:
Günther Stökl
Russische Geschichte
Kröner 1997
ISBN: 3520244063 Buch anschauen
Ist eine allgemeine Geschichte Russlands, von den Anfängen bis in die Gegenwart. Hilfreich bei der allgemeinen Einordnung.
Spezielle Literatur zu den Vorgängen von 1905 kann ich jetzt nicht empfehlen (ist wie gesagt, nicht meine Spielwiese
) - bis auf zwei ‚Insider‘:
Kerenski, Alexander
Memoiren - Rußland und der Wendepunkt der Geschichte
Rowohlt 1989
ISBN: 3499124777 Buch anschauen
… und dann noch auf
http://www.marxists.org/deutsch/archiv/trotzki/1930/…
Leo Trotzkis Geschichte der russischen Revolution, die allerdings leider erst mit der Februarrevolution von 1917 einsetzt, aber doch zur Vorgeschichte einiges hergibt. Natürlich sind Kerenski und Trotzki mit gebotener Zurückhaltung und kritischer Distanz zu benutzen …
Aber vielleicht kommen ja noch mehr Empfehlungen von kompetenteren Leuten. Meine Hauptquelle zu ‚1905‘ ist Schostakowitschs 11. Sinfonie (bevorzugt in der Einspielung von Leopold Stokowski mit dem Houston Symphony Orchestra)
Viel Erfolg noch 
Ralf
tarzan
hallo,
- wie sah die gesellschaftsstruckturen vor dieser zeit aus?
feudal.
- wie sahen die gesellschaftsvorstellungen in den
unterschiedlichen schichten vor dieser zeit aus?
- das streute vom utopischen sozialismus bis zum kommunismus, vom konsolidieren feudaler elemente bis zum promoten zentraleuropäischer marktstrukturen.
- welche ziele haben die verschiedenen gruppen verfolgt,
ihre eigenen, grins
welche mittel haben sie dafür eingesetzt und auf welche
hindernisse sind die dabei gestossen?
jede andere gruppe war hindernis, also ein inhomogener wirrwarr, gemessen am mitteleuropäischen einheitspudding.
- wie reagiert der zar auf die unruhen (oktobermanifest des
zaren)
mit heirat. bestimmt. inoffiziell, tröst. das leben ist kurz (shakira hieß sie nicht).
- welche zugeständnisse macht der zar im hinblick auf die
politischen forderungen?
er ignorierte sie. nach den fehlgeschlagenen eingliederungsversuchen von korea und china war er noch etwas verschnupft. oder sollten da tatsächlich massenhinrichtungen am 22. januar gewesen sein, grübel. japaner waren das keine. wenig später entdeckte er seine liebe für swerdlowsk. zwischendurch war was in europa. krieg oder so.
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/NikolausII/in…
- warum haben die reformversuche nach 1905 die „große
oktoberrevolution von 1917“ nicht verhindern können?
warum kannst du aus einem vulkan kein trinkwasser gewinnen?
- welche reformversuche wurden unternommen und welche
auswirkungen hatten sie?
petersburg übernahm verdiner fassaden mit russischer weite
gruß