Und zwar möchte mein Bruder und ich eine Videothek eröffnen.
Das mit dem Gewerbeschein ist uns bekannt,die räumlichkeiten hätten wir auch schon.
Nun der Hauptpunkt:
Wie geht das vor sich mit dem Verleih?
Lizens Rechte usw. Wo kann mann DVD-VHS-etc. Neuheiten beziehen?
Wie ist das mit den Artikeln wo bereits im öffentlichen Verkauf freigegeben sind? kann ich mir im Media Markt ne DVD kaufen und die dann in unserer Videothek verleihen?
Werd mir MÜhe geben. Allerdings wäre die Frage unter „Existensgründung“ weiter unten besser aufgehoben.
Und zwar möchte mein Bruder und ich eine Videothek eröffnen.
Das mit dem Gewerbeschein ist uns bekannt,die räumlichkeiten
hätten wir auch schon.
Nun der Hauptpunkt:
Wie geht das vor sich mit dem Verleih?
Ihr kauft Verleih!!!Filme an und verleiht die dann. Besorgt euch AGB.
Lizens Rechte usw. Wo kann mann DVD-VHS-etc. Neuheiten
beziehen?
Die erhaltet Ihr über den Fachhandel. Oder schließt euch einem Verband an. z.B. Deutscher Videoring
Wie ist das mit den Artikeln wo bereits im öffentlichen
Verkauf freigegeben sind? kann ich mir im Media Markt ne DVD
kaufen und die dann in unserer Videothek verleihen?
Nein, ist nicht erlaubt. Die DVD sind spezielle VerleihDVD. Die VerleihDVD erscheinen normalerweise 2 Wochen früher und kosten das doppelte.
Ihr wisst aber schon, dass es Videotheken sehr wahrscheinlich nicht mehr lange gibt. Diverse Firmen, wie Disney u.a. testen momentan Wegwerf-DVDs. Und wenn die sich in einem Jahr durchsetzen, dann kann man die an jeder Tankstelle und in jedem Kaufhaus bekommen. Zurückgeben muss man ja nicht, da die ja nach Auspacken nur 3 Tage halten.
Das heisst zwar nicht, dass es dann GAR keine Videotheken mehr geben wird, aber der Markt wird sehr deutlich schrumpfen! Der Vorteil einer Standard-Videothek ist dann nur noch grösseres Angebot als Tankstellen und bessere Lage/Öffnungszeiten als Kaufhäuser…
Also überlegt euch vorher, was ihr noch extras bieten könnt, damit ihr nicht direkt wieder vom Markt verschwindet. (Z.B. Abkommen mit Pizzadienst, der eure DVDs ausliefert o.ä.)
ha hast du dir eine heikle Branche ausgesucht, in der mit harten Bandagen gekämpft wird. Ohne sehr gründliche Vorrecherchen und einen professionellen Partner aus der Branche würde ich da die Finger von lassen. Die Strukturen sind teilweise im Bereich der organisierten Kriminalität anzusiedeln, und der Gründer des dt. Videorings dürfte inzwischen wegen diverser Nettigkeiten gegenüber Geschäftspartnern und Mitbewerbern einsitzen (müsste nachsehen, ob das Verfahren mittlerweile rechtskräftig abgeschlossen ist). Da ging es dann um freundliche Besuche bei der Konkurenz, bei denen man dem Wettbewerb gerne auch mal mit dem Baseballschläger klar gemacht hat, dass sie ihre - dann zertrümmerten Finger - besser aus dem Geschäft rauslassen sollten. Auch freundliche Angebote, den Laden „überwachen zu lassen“ (nennt man auch Schutzgelderpressung) kommt in der Branche nicht so ganz selten vor.
Rein wirtschalftlich würde ich mir die Sache zudem auch sehr gut überlegen, weil momenten mehr und mehr große Ketten mit riesigen Läden aktiv werden, und man gegen deren Angebot und Preise als kleiner Neueinsteiger kaum eine Chance haben dürfte. Ihr müsst daher unbedingt einen hieb- und stichfesten Businessplan aufstellen und solltet euch das hierzu benötigte Wissen zunächst einmal durch einschlägige Seminare z.B. bei den IHKen aneignen.
aus Deiner Fragestellung ist erkennbar, daß Du Branchenneuling bist. Das allein ist schon schwerwiegend, aber zusammen mit der Tatsache, daß eine Videothek keine besonders originelle Geschäftsidee ist, weil der Markt nämlich ziemlich besetzt ist und außerdem erhebliche Investitionen für Geschäftsausstattung und Warenbestand fällig werden, halte ich das Vorhaben für fragwürdig. Zumindest solltest Du über gediegene kaufmännische Kenntnisse verfügen, um das Zahlenwerk eines Geschäftsplanes erstellen zu können. Du brauchst klare Vorstellungen vom Standort und seinem Einzugsgebiet, von Bevölkerungsstruktur und Kundenkreis u. v. m. . Andernfalls verlierst Du viel Geld und kommst über den Tag der Geschäftseröffnung kaum hinaus.
Ich bin jemand, der gerne zur Selbständigkeit rät. Das ist nicht unbedingt eine Methode, auf bequeme Weise viel Geld zu verdienen, aber je nach Mentalität kann die Selbständigkeit ein wesentlicher Bestandteil von Freiheit sein. Einige Voraussetzungen sollten regelmäßig erfüllt sein: Eine über jeden Zweifel erhabene Sachkunde und kaufmännisches Grundwissen. Daneben muß Eigenkapital in ausreichender Höhe vorhanden sein und in fast allen Fällen auch die Bereitschaft, den Gürtel des privaten Konsums für längere Zeit enger zu schnallen.
irgendwie macht mir das Angst… das schaut anch einer Geschäftsidee aus, die wenig durchdacht ist, wenn Ihr noch nicht mal wisst, woher man die Filme beziehen kann. Gibts im Ernstfall beim Vertriebspartner des Herstellers.
Verleihe niemals eine normale Kauf-DVD!
Du benötigst welche auf denen Verleihrechte drauf sind. Die kosten auch einiges mehr.
Trotzdem solltest du dich dran halten, weil es sonst ein sehr teuer Spaß werden kann.