Fragen zur TV-Satelliten-Anlage

Hallo Ihr,

zum 1.April ziehen wir um, Erstbezug.
In der neuen Wohnung ist ein TV-Satellitenanschluß.
Was muss ich dabei wenn ich dafür einen Receiver kaufen möchten?
Passt jeder Receiver daran oder gibt es da Unterschieden?
Brauche ich irgendwelche Infos vom Vermieter?

Welche „Hardware“ würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und LG
b.

Hallo B.,
da von den echten Fachleuten noch keiner geantwortet hat, will ich meine Meinung kundtun…
Du musst abklären, ob Dein Anschluss direkt an der Antenne, (bzw. am Multischalter) angeschlossen ist. Wenn ja, dann brauchst Du einen DVB-S, bzw. DVB-S2-Empfänger. DVB-S2 brauchst Du, wenn HD-Empfang geplant ist.
Sollte im Haus eine Umsetzung vorgenommen werden, dann musst Du den Vermieter oder andere Mieter fragen, welches System verwendet wird, denn danach richtet sich, ob Du ein Zusatzgerät brauchst, und wenn ja, welche Norm.
Gruß, Edi

Hallo Edi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe den Vermieter mal angemailt und nach der Hardware gefragt.
Folgende Antwort kam:
Verwendet wird DVB-S, der Anschluss läuft über einen Multiswitch und Sie benötigen einen digitalen SAT-Receiver. Wenn sie HD sehen möchten dann einen SAT-Receiver der HD fähig ist.

Heißt das, Ich gehe nun in den Fachmakrt meines Vertrauens und sage:
„Ich brauche einen HD-Sat-Receiver der an einen Multiswitch angeschlossen wird. Die Norm ist DVB-S“

Danke und Gruß
b.

1 „Gefällt mir“

Hallo b.,

Heißt das, Ich gehe nun in den Fachmakrt meines Vertrauens und
sage:
„Ich brauche einen HD-Sat-Receiver der an einen Multiswitch
angeschlossen wird. Die Norm ist DVB-S“

HD-Sat-Receiver würde genügen, der ist automatisch für den Anschluss an Multiswitch geeignet und verarbeitet sowieso das DVB-S-Signal.
Zu HD: wenn Dein Bildschirm (TV-Gerät) keine full-HD-Auflösung besitzt und Du in nächster Zeit keinen neuen TV anschaffen möchtest, da Du mit dem „normal-scharfen“ Bild zufrieden bist, genügt ein normaler SD-Empfänger. Aber das alles kannst Du mit dem Verkäufer im Fachgeschäft besprechen.
Gruß, Edi

1 „Gefällt mir“

Prima!
Vielen Dank Edi.

LG
ich