Fragen zur Übertragungstechnik

Hallo,

erstmal hoffe ich dass ich überhaupt in dem Brett richtig bin, aber ich denke schon.

Ich schreibe morgen Nachmittag eine Klausur im Fach Übertragungstechnik und ein paar Sachen sind mir einfach aus der Vorlesung und dem Skript nicht hundertprozentig klargeworden.

1. Klirrfaktor:
  • Man hat einen Verstärker und schickt ein Sinussignal durch. Wieso entstehen am Ausgang Oberwellen der Grundfrequenz? Aus dem Schaubild sieht es mir so aus, als ob die Amplitude aufgrund der nichtlinearen Kennlinie eines Verstärkers um den Arbeitspunkt verändert wird, aber die Frequenz bleibt doch gleich? Bzw. anscheinend nicht, aber wieso :wink:
  • Als Gleichung zur Messung des Klirrfaktors ist hier angegeben die Wurzel aus der Summe der quadrierten Oberwellenspannungen geteilt durch die Grundwellenspannung. Dann steht hier noch was von für Klirrfaktor

Hallo Bruno

1. Klirrfaktor:
  • Man hat einen Verstärker und schickt ein Sinussignal durch.
    Wieso entstehen am Ausgang Oberwellen der Grundfrequenz? Aus
    dem Schaubild sieht es mir so aus, als ob die Amplitude
    aufgrund der nichtlinearen Kennlinie eines Verstärkers um den
    Arbeitspunkt verändert wird, aber die Frequenz bleibt doch
    gleich? Bzw. anscheinend nicht, aber wieso :wink:

Für den Klirrfaktor gibt es verschiedene Gründe, jeder reale Verstärker hat halt seine Fehler:

1. Bei einer Gegentaktendsttufe entstehen z.B. im Nulldurchgang Fehler wenn von einem Transistor auf den Anderen umgeschaltet wird.
  2. Grenzfrequenz: Wenn dein Sinus über der Grenzfrequenz liegt kommt dann mit zunehmender Frequenz Hinten nur noch eine etwa dreieckförmige Spannung raus mit wesentlich kleinerer Amplitude.
  3. Anstiegszeit: Der Sinus ist im Nulldurchgang sehr Steil, wenn bei grosser Verstärkung hier der Verstärker nicht mit macht ist er auch nicht mehr linear.
  4. Klipping: Wenn der Verstärker übersteuert wird wird der Sinus im oberen Teil abgeschnitten.
    Dies ist nur ein Teil der Probleme.
    Auf Grund der Arbeiten von Fourie kann man eine Beliebige Spannungsform durch addieren von verschiedenen sinusförmigen Frequenzen synthetisieren. Das einfachste Beispiel ist die synthese einer Rechteckspannung. Wenn du also deinen Sinus durch einen Komparator verstärkst, hast du Hinten ein schönes Rechteck mit der gleichen Frequenz wie dein Sinus, aber mit jeder Menge Oberwellen.
  • Als Gleichung zur Messung des Klirrfaktors ist hier
    angegeben die Wurzel aus der Summe der quadrierten
    Oberwellenspannungen geteilt durch die Grundwellenspannung.
    Dann steht hier noch was von für Klirrfaktor