Es geht um folgendes. Ich wohne im 3. Stock unseres Hauses und habe DSL via Kabelverbindung vom Router meines Vaters der sich bei uns im Erdgeschoss befindet.
Das Kabel geht in einen Hub, an dem auch noch der PC meiner Freundin hängt.
Nun würde ich gerne meinen Laptop auf dem Balkon benutzen und bin über das dLAN® 200 AVeasy Starter Kit von Devolo gestolpert.
Nun zu meiner Frage. Würde das bei mir funktionieren?
Schließe ich dann den einen Apapter einfach mit an den Hub an oder wie funktioniert das?
Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Für eure hilfreichen Antworten danke ich euch schonmal.
Nun zu meiner Frage. Würde das bei mir funktionieren?
Schließe ich dann den einen Apapter einfach mit an den Hub an
oder wie funktioniert das?
Ja genau so, ein Teil des Devolo-Sets wird mit dem Hub verbunden, der andere mit dem Laptop. Beide stecken in der Steckdose, hier starten die Probleme: Die Verbindung der Steckdosen ist nur sicher da, wenn Sie auf der selben Phase liegen. Sonst müssen Phasen „meistens“ gekoppelt werden, da wird was im Sicherungskasten verbaut, da kenn ich mich auch nicht so genau aus.
Bei mir funktioniert es ohne Kopplung das an etwa der Hälfte aller Steckdosen im Haus (zum Glück auch auf der Terrasse). Man kann das Testen, wenn man die Hauptsicherungen (3 Stück, 1 pro Phase) im Haus einzeln rausdreht und guckt welche Steckdosen nicht mehr gehn, die liegen auf der selben Phase. (zumindest gings bei mir so)
Devolo für die Datenübertragung funktioniert folgendermaßen:
Du hast 2 Adapter, wovon du den ersten per Netzwerkkabel mit Deinem Modem oder Deinem Router verbindest. Das "Gegenstück dazu verbindest Du auch per Netzwerkkabel mit dem Laptop.
Beachte bitte, dass es sich um denselben Stromkreis handeln muss, die Adapter nicht in einer Verteilerdose stecken sollten (Geschw. -und Qualitätsverlust)und das Stromnetz nicht älter als 30 Jahre alt sein sollte.
Vom ersten in den dritten Stock wird dir wahrscheinlich nicht funktionieren.
Es gibt auch eine DLAN Variante mit WLAN integrierten Adaptern. Das könnte gehen.