Ich habe eine Fritz!Box 2170, an der insgesamt 3 Rechner hängen. Nun würd ich gern vom Dachboden, wo die Fritz!Box steht, Kabel in den 1. Stock legen (also ein Stockwerk tiefer). Dafür werden Löcher in die Decken gebohrt. Damit die Löcher nicht allzu groß werden, wollt ich nicht die ganzen Kabel samt Stecker durchzwängen, sondern hätte gern nur die Kabel. Bei reichelt.de und anderen Shops gibts beides getrennt (Kabel + Stecker).
Meine Frage: Was brauch ich da genau? Patchkabel? Crossover? Welche Stecker? Und kanns da für einen Laien Probleme geben oder wie bringt man die Stecker an den Kabeln an?
Ich hoffe, dass meine Fragen verständlich sind. Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Hi…
Ich habe eine Fritz!Box 2170, an der insgesamt 3 Rechner
hängen. Nun würd ich gern vom Dachboden, wo die Fritz!Box
steht, Kabel in den 1. Stock legen (also ein Stockwerk
tiefer). Dafür werden Löcher in die Decken gebohrt. Damit die
Löcher nicht allzu groß werden, wollt ich nicht die ganzen
Kabel samt Stecker durchzwängen, sondern hätte gern nur die
Kabel.
Meine Frage: Was brauch ich da genau? Patchkabel? Crossover?
Welche Stecker? Und kanns da für einen Laien Probleme geben
oder wie bringt man die Stecker an den Kabeln an?
Ja, da kann es Probleme geben. Zur Steckermontage brauchst Du eine spezielle Zange, die Du kaufen oder leihen musst.
Desweiteren ist es nicht ganz egal, welche Ader an welchen Kontakt im Stecker gehört. Anleitungen dafür gibt es aber überall im Netz, zB hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp…
Wenn ich Dich jetzt noch nicht davon abgebracht habe:
Willst Du wirklich nur Stecker auf die Kabel machen, brauchst Du Patchkabel von der Rolle. Willst Du, was eigentlich sinnvoller ist, ein paar Dosen montieren und von diesen mit Patchkabeln zu den Rechnern gehen, brauchst Du Verlegekabel (Und ein anderes Spezialwerkzeug, um die Dosen anzuklemmen…)
Die Stecker und Dosen sind jeweils auf ihre Kabelsorte abgestimmt und passen nicht auf die andere.
genumi
Vielen Dank für deine umfassende Antwort!
Also ehrlich gesagt hätt ich mir die Sache einfacher vorgestellt. Wenn ich die Schaltpläne so sehe, dann denke ich, dass so etwas doch besser von jemandem gemacht werden sollte, der Ahnung hat. Das trau ich mir dann doch nicht zu. Ist ja eigentlich auch kein Riesenproblem, wenn man die Löcher etwas größer bohrt. Das war eigentlich schon so gedacht aber ich hatte eben noch die Idee mit den nachträglich anzubringenden Steckern.
Hi…
Also ehrlich gesagt hätt ich mir die Sache einfacher
vorgestellt.
eigentlich auch kein Riesenproblem, wenn man die Löcher etwas
größer bohrt.
Mein allererstes Heimnetzwerk hab ich genauso gemacht. Ein langes Patchkabel durch ein paar große Löcher gefädelt…
Dabei fällt mir gleich noch was ein: Du musst nicht zwingend alle drei Rechner direkt mit dem Router verbinden. Hol Dir doch einen Switch, an den Du die Rechner mit kurzen Patchkabeln anschliesst. Dann musst Du nur ein langes Kabel vom Switch zum Router legen, d.h. auch nur ein Loch bohren.
Lange Patchkabel sind unverhältnismässig teuer, evtl. ist diese Lösung also sogar billiger.
genumi
Oder in der heutigen Zeit benutzt man WLAN (ich weisned wie teuer aber ne WLAN Bridge wär doch schonmal was) wenngleich ich zugebe, jedes WLAN wird teurer als ein Kabel durch die Wand hat aber den Vorteil das man a) keine Löcher boren muss und b) das Netz portabel ist, man also es auch woanders anbringen kann.
Hallo Chris,
ist es nicht sinnvoller die komplette Fritz!Box 2170 nach
unten zu verlegen.
Du brauchst dann nur das DSL Kabel zu verlegen.
Ich hab das bei mir zu Hause auch so gemacht.
Das DSL Kabel hat nur zwei Draehte, ich glaube pin 4+5.
Am Zielort brauchst du die zwei Draehte nur an eine Netzwerkdose
anzuschliessen und gehst dann mit einem Patchkabel zur FritzBox.
Dis Leitungslaenge vom DSL Kabel kann ohne Probleme 20Meter betragen.
Gruss
Norbert