Hallo, WWWissende!
Die Verlegung von Click-Laminat soll ja sooo einfach sein. Wenn mans dann im Esszimmer liegen hat, isses dann doch gar nicht so leicht… jedenfalls für einen blutigen Anfänger wie mich…
Es haben sich einige Fragen aufgeworfen, und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Laminat soll auf nackten Estrich verlegt werden. D.h. es wird eine Feuchtigkeitssperre und eine Trittschalldämmung zwischen Estrich u. Laminat verlegt. Muss die Trittschalldämmung zwingend an der Wand etwas überstehen? Wenn ja, halten die Abstands-Fixier-Klötzchen nicht und deren Existenz dendiert ins Fragliche…
Die Abstände zwischen Laminatpaneele und Wand sind laut Hersteller 15 mm. Andererseits hieß es im Baumarkt, 8 mm zur Wand würden ausreichen. Die Fußleisten, die später montiert werden, sind gerademal 1-2 mm breiter als der Hersteller-Abstand… und auf Lücken an der Wand hab ich nur mäßig Lust…
Wie sägt man die Laminat-Paneelen am besten? Mit einer Japansäge? Die Stichsäge hat das Laminat am Rand schön zerfleddert…
Hallo,
die Trittschalldämmung muss nicht an den Wänden hochgeführt werden, nur die Dampfsperre sollte überstehen (wannenförmige Verlegung) – anders ist es bei einer Kombifolie.
15 mm Abstand zu den Wänden sind auch überflüssig – hier bist du mit durchschnittlich 8-10mm gut beraten (dies ist beispielsweise in der Verlegeanleitung von Hamberger/ Haro so empfohlen).
Beim schneiden mit der Stichsäge, diese einfach umdrehen und von unten schneiden, dann franzt nichts aus (oder das Element von der Rückseite schneiden)– alternativ gibt es Sägeblätter deren Zahnung anders gestellt ist, sind aber nur schwer zu bekommen.