Fragen zur Weisheitszahn-Extraktion

Hallo,

vor fünf Tagen wurden mir alle vier Weisheitszähne extrahiert. Nun habe ich einige Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

1. Seit heute (also fünf Tage nach der OP) versuche ich wieder „ganz normal“ zu essen. (A) Darf ich das zum jetzigen Punkt eigentlich schon? Muss ich irgend etwas beachten? (B) Ist es dabei normal, dass ich noch nicht wirklich wieder richtig kauen kann? Falls ja, wie lange wird es dauern, bis das wieder normal funktioniert?

2. Ist es normal, dass die Fäden bei mir erst 1 1/2 Wochen später gezogen werden werden?

3. An verschiedenen Stellen im Internet habe ich gelesen, dass nach dem Entfernen der Fäden ganz erhebliche Löcher zurückbleiben, die sich erst sehr langsam schließen werden. (A) Passiert das immer oder nur in Einzelfällen? (B) Die letzte Frage ist mir als Mensch, der sehr sehr gerne gut isst, am Wichtigsten: Wie lange wird es denn (falls das mit den Löchern eintritt) dauern, bis ich endlich wieder ganz normal, wie vorher, essen kann?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Guten Abend

Wow, alle vier gleich. Das trauen sich nicht viele :wink:

Ja, du darfst essen. Da wäre zwar dieses strittige Ding mit den Milchprodukten, aber auch diese darfst du nach 5 Tagen wieder zu dir nehmen. Du merkst ja selbst, was du schon am besten essen kannst, darauf kannst du dich dann auch verlassen.
Trotzdem kann es immer sein, dass sich mal ein Speiserest verfängt. Aber sicherlich wurdest du darauf hingewiesen, eine sanfte Mundspüllösung zu benutzen.
Der ganze Bewegungsapparat ist sehr gereizt durch die OP. In allerspätestens weitern fünf Tagen solltest du wieder normal kauen können. Dabei kommt es ganz darauf an, wie anstrengend oder „brutal“ die OP verlief. Kann gut sein, dass du das noch ein Weilchen spürst. Das ist von immer unterschiedlich.

1 1/2 Wochen ist normal. Im Schnitt sagt man eine Woche, manchmal auch etwas länger. Das sieht der Behandler.

Selbst mit Löchern, sollten sie entstehen, kannst du ganz normal essen. Du musst nur immer ordentlich spülen, damit keine Speisereste darin verbleiben.
Dass an der Stelle, an der operiert wurde, Vertiefungen zurückbleiben, kommt oft vor. Doch die Heilung sollte bei der Extraktion der Fäden soweit fortgeschritten sein, dass es keine schlimmen Folgen hat. Solange der Patient auf die entsprechende Mundhygiene achtet natürlich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Gute Besserung!

Guten Abend

Wow, alle vier gleich. Das trauen sich nicht viele :wink:

Naja, inzwischen bereue ich es (angesichts der Schmerzen und - vor allem - der vielen Einschränkungen (beim Essen)) zugegebenermaßen etwas (, dass ich sie mir überhaupt extrahieren ließ).

Aber sicherlich wurdest du darauf hingewiesen, eine sanfte Mundspüllösung zu benutzen.

Hmm, bedauerlicherweise wurde ich das nicht (bisher habe ich immer einfach Wasser verwendet). Gibt es ein Produkt, dass du mir empfehlen könntest? Da kommt mir noch eine Idee: Was ist denn in diesem Zusammenhang von Mundduschen zu halten (beispielsweise Braun Oral-B Professional Care 8000 OxyJet)?

In allerspätestens weitern fünf Tagen solltest du wieder normal kauen können.

Ah, das macht mir Mut! :smile:

1 1/2 Wochen ist normal. Im Schnitt sagt man eine Woche, manchmal auch etwas länger. Das sieht der Behandler.

Auch das ist beruhigend. Eine Frage habe ich diesbezüglich noch: Was ist da in den Wunden eigentlich noch drin, außer den Fäden? Mein Arzt sprach nämlich heute davon, irgend etwas gewechselt zu haben - ich habe aber leider nicht genau verstanden, was das war/was er meinte.

Dass an der Stelle, an der operiert wurde, Vertiefungen zurückbleiben, kommt oft vor.

Bleiben die dauerhaft oder gehen sie irgendwann wieder weg?

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ja, sehr! Vielen vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort! :smile:

Hallo

Das glaube ich dir. Das lässt wirklich kaum jemand machen. Mir waren zwei auf einer Seite schon fast zu viel.
Mal interessehalber: hast du das bei einem Zahnarzt oder einem Kiefer- bzw. Oralchirurgen machen lassen?

Oh, okay. Also wir empfehlen da meistens Chlorhexamed Mundspüllösung. Ist eine pink farbene Flüssigkeit, vielleicht hast du das ja schon mal gesehen. Meridol ist auch ganz gut. Listerine nur mit Wasser verdünnt. In Drogerien und Apotheken zu haben.
Mundduschen - die sind auch ein Thema für sich. Aber wenn du eine hast, kannst du damit prima Speisereste entfernen, die sich verfangen haben oder später vielleicht mal in einer Vertiefung feststecken.
Wenn die Mundhygiene ansonsten gut ist, ist eine Munddusche, außer eben in besonderen Fällen, nicht unbedingt von Nöten.

Wahrscheinlich legte er noch einen Streifen zur Drainage in die Wunden ein. Die gibt es pur, werden aber auch oft mit Jod oder Chlor-Kampfer-Menthol-Lösung benutzt. Diese Streifen lassen Eiter und Wundwasser abfließen. Natürlich muss der Streifen, der übrigens aus Gaze besteht, gewechselt werden, weil er sonst einwachsen könnte. Manchmal kommt er aber auch von selbst aus der Wunde. Also nicht wundern, wenn du das Ding dann mal im Mund hast.

Nunja, ich muss sagen, dass es vorkammen kann, dass eine solche Vertiefung bleibt. Sie wird zwar flacher, aber bleiben kann sie. Ich selbst habe eine, sie macht allerdings keinerlei Probleme. Du darfst dir das nicht wie einen zentimetertiefen Krater vorstellen, der auf ewig mehr Nahrung auffängt als dein Magen :wink:

Gute-Nacht-Gruß

Hi,

also ich hab mir damals die Weisheitszähne in 2 Durchgängen entfernen lassen (müssen, weil man erst, als sie draußen waren, sah, dass sie raus müssen). Rückblickend würde ich sagen, dass ich sie mir alle gleichzeitig entfernen lassen würde, wenn ich die Wahl hätte (und sie raus müßten).
Auch, wenn nur auf einer Seite die Zähne entfernt wurden, tut einem der Kiefer weh, und auch, wenn er nur auf einer Seite wehtut, bekommt man den mund nicht auf. Man hat die gleiche Wartezeit, bis man wieder normal essen kann bzw. darf oder will. Es dauert genauso lange, bis das Loch verschwindet, bis die Fäden gezogen werden etc. Wenn man in einem Durchgang 4 entfernt bekommt, macht man das einmal durch und fertig. Hat man zwei Durchgänge, macht man das zweimal durch.
Übrigens wurde auf einer Seite bei mir nur der untere Weisheitszahn entfernt - der obere hatte Platz und ein Gegenüber und durfte bleiben. Aber auch das hat keinen Einfluss auf die Dauer und den Ablauf des Heilungsprozesses gehabt.

die Franzi

Guten Morgen,

Mal interessehalber: hast du das bei einem Zahnarzt oder einem
Kiefer- bzw. Oralchirurgen machen lassen?

Bei einem Oralchirurgen.

Oh, okay. Also wir empfehlen da meistens Chlorhexamed
Mundspüllösung. Ist eine pink farbene Flüssigkeit, vielleicht
hast du das ja schon mal gesehen.

Ahja - habe ich glaube ich schon mal irgendwo gesehen und werde ich mir heute gleich kaufen. Danke für den Tipp! :smile:

Mundduschen - die sind auch ein Thema für sich. Aber wenn du
eine hast, kannst du damit prima Speisereste entfernen, die
sich verfangen haben oder später vielleicht mal in einer
Vertiefung feststecken.

Das hört sich ja sehr gut an. Zwar habe ich bisher noch keine, werde mir jetzt aber eine anschaffen. Soo teuer sind die ja nicht - scheinen aber, deiner Aussage nach, äußerst nützlich zu sein.

Wahrscheinlich legte er noch einen Streifen zur Drainage in
die Wunden ein. Die gibt es pur, werden aber auch oft mit Jod
oder Chlor-Kampfer-Menthol-Lösung benutzt.

Ha, das erklärt den seltsamen, unangenehmen Geschmack, den ich permanent im Mund habe. :wink:

Nunja, ich muss sagen, dass es vorkammen kann, dass eine
solche Vertiefung bleibt. Sie wird zwar flacher, aber bleiben
kann sie. Ich selbst habe eine, sie macht allerdings keinerlei
Probleme. Du darfst dir das nicht wie einen zentimetertiefen
Krater vorstellen, der auf ewig mehr Nahrung auffängt als dein
Magen :wink:

Das ist beruhigend! Ich bin dahingehend - wie du evtl. schon gemerkt hast - vielleicht etwas (vermutlich zu) ängstlich. Das liegt einfach daran, dass ich normalerweise sehr gerne esse und das seit fünf Tagen praktisch nicht mehr tun kann. Die Aussicht, dass das noch länger so weiter geht, macht mir einfach Angst. :wink:

Eben deswegen möchte ich mich auch nochmal besonders für all deine beruhigenden und kompetenten Erklärungen bedanken. :smile:

Viele Grüße.