Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben…es ging um eine Weiterbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin.
So, jetzt habe ich mich informiert (habe mir Infomaterial von der ILS und sgd zuschicken lassen) und habe beides echt bis aufs Kleinste verglichen. So wie’s aussieht sind bei beiden Preise/Leistungen gleich, ich kann keinen Unterschied erkennen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Fernstudium? Kann mir jemand Vor- und Nachteile nennen? Ich würde diesen Beruf nämlich sehr gerne ausüben.
Und wie sieht das aus mit Fördermöglichkeiten? Beide schreiben man könnte die Gebühren von der Steuer absetzten…wie sieht das genau aus?
Ein paar Infos: Bin 20 Jahre, wohne in NRW, habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, habe dieses Jahr ausgelernt. Bin zurzeit übergangsweise (weil ich nicht übernommen wurde) im CallCenter tätig…würde als Fremdsprachenkorrespondentin also auch nicht hier bleiben.
Bin schon gespannt auf eure Infos 
Liebe grüße
Janina
Hallo Janina,
Erfahrungen mit einem Fernstudium hab ich keine. Aus dem Grund, welchen ich als größten Nachteil ansehe. Und zwar meine Motivation. Wenn du ein Fernstudium machen willst, musst du dich selber dazu aufraffen und motivieren auf lange Sicht hin zu lernen. Ich könnte sowas nicht auf Dauer, das geb ich zu und ich bewundere die Leute, die das können. Ausserdem ist es mir persönlich lieber, direkte Ansprechpartner (also Dozenten) zu haben, die mir auch bei heikleren Fragen weiterhelfen können und sich für mich Zeit nehmen.
Ich hab schon einmal eine Weiterbildung direkt über die IHK gemacht und war auch recht zufrieden damit. Werde auch nächstes Jahr nochmal über die IHK eine Weiterbildung beginnen.
Wie gesagt, der Vorteil ist halt, dass ich - auch wenn ich mal nicht so motiviert bin - meine festen Unterrichtszeiten habe, zu denen ich einfach zur Schule muss! Ausserdem sind die Dozenten sofort vor Ort, falls Fragen bestehen.
Auch die Prüfungsvorbereitung war ziemlich gut. Weiß nicht, ob das bei einem Fernstudium auch der Fall ist.
Ja - alle Kosten, die die Weiterbildung betreffen kannst du in deiner Einkommensteuererklärung mit angeben. Also auch Schulsachen etc.
Ausserdem müsste auch die Möglichkeit auf sog. Meister-Bafög bestehen. Da kannst du dich mal schlau machen unter www.meister-bafoeg.info/
Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Gruß