Hi
Damit ein bischen Geld in meine Kasse kommt, bin ich auf der Suche, eine Dienstleistung zu finden, die nicht all zu alltäglich ist. Dabei bin ich jetzt über die Technik - Sandstrahlen gestolpert.
Wer sich von euch damit auskennt, wird ev. die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken „Oh, mein Gott“, was denkt der sich.
Und darum geht´s in meinen Fragen.
Ich denke in erster Linie an kleinere Bauteile: Felgen, Tanks, Moped- Rahmen usw. Keine Hauswände oder sonstige große Projekte.
1.Ich selber kenne mich aus mit Airbrushen. Also Luftdruckeinstellung, Farbzufuhr und Handling der Spritzpistole. Aber auch hier eher Portraits und Motorradbemalung, als LKW´s. Könnte das von Vorteil sein oder stelle ich mir das zu einfach vor. Mir ist klar, das dazwischen ev. Welten liegen und ein Üben nicht ausbleibt. Aber im Ansatz dürfte das doch vergleichbar sein, oder?
-
Auf was sollte man achten, wenn man die erste Ausrüstung, bzw. Werkzeug kauft. Es gibt sicherlich Einsteiger-Sets, wenn man nicht mehr als ein oder zwei Teile bearbeiten möchte. Das wäre aber nicht sinnvoll und sollte schon etwas besseres sein.
-
Die Wahl des Kompressor dürfte für den Anfang egal sein, solange er den benötigten Druck bringt?
-
Die Raumumgebung dürfte ein weiterer wichtiger Punkt sein. Für Kleinteile gibt es kleine Sandstrahlkammern. Sind die Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Welche Unterschiede gibt es da?
Bei größeren Teilen braucht man mehr Platz. Ist eine Garage ausreichend, müßte dann aber Innen besondere Eigenschaften haben.
Es geht ja schließlich auch darum,die Nachbarschaft zu schützen und das Spritzgut wieder zu verwenden, wenn es möglich ist. -
Was habe ich vergessen und brauche sonst noch? Sandstrahl-Pistole, Kompressor und …?
-
Wo kann man etwas dazu nachlesen?
Gruß Nino
(das die da noch nicht sowas wie 20 schichten Folie entwickelt haben, die man nach gebrauch wenn blind abzieht wundert mich).