Fragen zur Werkzeug & Technik des Sandstrahlens

Hi

Damit ein bischen Geld in meine Kasse kommt, bin ich auf der Suche, eine Dienstleistung zu finden, die nicht all zu alltäglich ist. Dabei bin ich jetzt über die Technik - Sandstrahlen gestolpert.

Wer sich von euch damit auskennt, wird ev. die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken „Oh, mein Gott“, was denkt der sich.

Und darum geht´s in meinen Fragen.

Ich denke in erster Linie an kleinere Bauteile: Felgen, Tanks, Moped- Rahmen usw. Keine Hauswände oder sonstige große Projekte.

1.Ich selber kenne mich aus mit Airbrushen. Also Luftdruckeinstellung, Farbzufuhr und Handling der Spritzpistole. Aber auch hier eher Portraits und Motorradbemalung, als LKW´s. Könnte das von Vorteil sein oder stelle ich mir das zu einfach vor. Mir ist klar, das dazwischen ev. Welten liegen und ein Üben nicht ausbleibt. Aber im Ansatz dürfte das doch vergleichbar sein, oder?

1. Auf was sollte man achten, wenn man die erste Ausrüstung, bzw. Werkzeug kauft. Es gibt sicherlich Einsteiger-Sets, wenn man nicht mehr als ein oder zwei Teile bearbeiten möchte. Das wäre aber nicht sinnvoll und sollte schon etwas besseres sein.

2. Die Wahl des Kompressor dürfte für den Anfang egal sein, solange er den benötigten Druck bringt?

3. Die Raumumgebung dürfte ein weiterer wichtiger Punkt sein. Für Kleinteile gibt es kleine Sandstrahlkammern. Sind die Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Welche Unterschiede gibt es da?
    Bei größeren Teilen braucht man mehr Platz. Ist eine Garage ausreichend, müßte dann aber Innen besondere Eigenschaften haben.
    Es geht ja schließlich auch darum,die Nachbarschaft zu schützen und das Spritzgut wieder zu verwenden, wenn es möglich ist.

4. Was habe ich vergessen und brauche sonst noch? Sandstrahl-Pistole, Kompressor und …?

5. Wo kann man etwas dazu nachlesen?

Gruß Nino

Hi

Und darum geht´s in meinen Fragen.

Ich denke in erster Linie an kleinere Bauteile: Felgen, Tanks,
Moped- Rahmen usw. Keine Hauswände oder sonstige große
Projekte.

1.Ich selber kenne mich aus mit Airbrushen. Also
Luftdruckeinstellung, Farbzufuhr und Handling der
Spritzpistole. Aber auch hier eher Portraits und
Motorradbemalung, als LKW´s. Könnte das von Vorteil sein oder
stelle ich mir das zu einfach vor. Mir ist klar, das
dazwischen ev. Welten liegen und ein Üben nicht ausbleibt.
Aber im Ansatz dürfte das doch vergleichbar sein, oder?

naja… wenn du den Arbeitsdruck ver20fachst… die Pistolengrösse und Gewicht ebenfalls…

1. Auf was sollte man achten, wenn man die erste Ausrüstung,
    bzw. Werkzeug kauft. Es gibt sicherlich Einsteiger-Sets, wenn
    man nicht mehr als ein oder zwei Teile bearbeiten möchte. Das
    wäre aber nicht sinnvoll und sollte schon etwas besseres sein.
  1. Die Wahl des Kompressor dürfte für den Anfang egal sein,
    solange er den benötigten Druck bringt?

nein, im Gegenteil, das allein reicht nicht. er muss neben dem Druck eine hölliche Literleistung haben… mehr als für nen Schrauber, und dass auf Dauer, und einen Druckbehälter je gröser desto besser, dein Gehör und die Nachbarn werden es dir danken.

1. Die Raumumgebung dürfte ein weiterer wichtiger Punkt sein.
    Für Kleinteile gibt es kleine Sandstrahlkammern. Sind die
    Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Welche Unterschiede gibt
    es da?

ne Grosse mit einhängbaren Rosten für kleinere Gegenstände wäre gut.

Bei größeren Teilen braucht man mehr Platz. Ist eine Garage
ausreichend, müßte dann aber Innen besondere Eigenschaften
haben.

du solltest jedenfalls in einer Strahlbox arbeiten. Strahlgut kostet Geld und ist überall wenn du es in einem offenen Raum machst.

Es geht ja schließlich auch darum,die Nachbarschaft zu
schützen und das Spritzgut wieder zu verwenden, wenn es
möglich ist.

das ist natürlich einfacher wenn es in der Box gesammelt wird

1. Was habe ich vergessen und brauche sonst noch?
    Sandstrahl-Pistole, Kompressor und …?

Schutzkleidung, zig Plexischeiben für die Mox … die sind immer Blind wenn man was sehen muss :smile: (das die da noch nicht sowas wie 20 schichten Folie entwickelt haben, die man nach gebrauch wenn blind abzieht wundert mich).

unterschiedliche Strahlgut vorräte, neben Sand Glasperl, Kunststoffgranulat etc…

Es ist ne Scheissarbeit.

B

Hi Nino,

Ich denke in erster Linie an kleinere Bauteile: Felgen, Tanks,
Moped- Rahmen usw. Keine Hauswände oder sonstige große
Projekte.

4000 € ist schon ein Haufen Geld, allein für so eine Kammer, wobei ich gar nicht genau weiß ob da die Teile die du nanntest reinpassen und so zu handeln sind daß du auch an alle Seiten gut rankommst:

http://www.sperling-shop.de/strahlbox-meos-sb-1065-m…

1. Auf was sollte man achten, wenn man die erste Ausrüstung,
    bzw. Werkzeug kauft. Es gibt sicherlich Einsteiger-Sets, wenn
    man nicht mehr als ein oder zwei Teile bearbeiten möchte. Das
    wäre aber nicht sinnvoll und sollte schon etwas besseres sein.

Sehe ich genauso, ist letztlich nur rausgeworfenes Geld, wie immer wenn man billiges Werkzeug kauft.

Mein Tipp wäre, forsche mal in Zeitungen, Internet nach Betriebs- Werkstattauflösungen/Versteigerungen und gehe da hin. Am besten wenn du von da aus jemanden anrufen kannst, der dann im Internet nach den dort angebotenen Geräten nachschaut, Preis usw. und wie er aufgrund der Webseite der Firma einschätzt (mehr bleibt einem ja nicht übrig wenn man sich in dem metier nicht auskennt) ob das sich lohnt das Gerät zu kaufen. Logisch kann er auch bei ebay usw. nach dem Preis für das gebrauchte Gerät forschen.

Was du auch machen könntest, eine Sandstrahlerei die das anbietet was dir vorschwebt anfragen ob die nicht für 1-2 Wochen jemanden für die Werkstatt brauchen könnten der umsonst oder für kleines Geld irgendwelche Arbeiten erledigt, so eine Art Praktikum.

Zur Not kommst du mit deiner Airbrushpistole und machst denen die Werkstattwände bunt oder kehrst das Granulat auf oder was auch immer du anbieten kannst oder da zu tun ist, ist ja wurscht, Hauptsache du siehst was die alles an Geräten haben, wie laut die sind, wie man die im Alltag benutzt u.v.m.

Zum Thema Sandstrahlen an sich kann ich nix beitragen.

Gruß
Reinhard

1. Was habe ich vergessen und brauche sonst noch?
    Sandstrahl-Pistole, Kompressor und …?

Schutzkleidung, zig Plexischeiben für die Mox … die sind
immer Blind wenn man was sehen muss :smile:
unterschiedliche Strahlgut vorräte, neben Sand Glasperl,
Kunststoffgranulat etc…

Hallo, B. Lien,

…Absiebstation um das zertrümmerte Strahlgut und den Staub und Rost etc. abzusieben.
Staubabsaugung mit Filter.
…daran wird Dein Projekt wohl scheitern, denn die Luft muß aus der Strahlkabine ja nach außen.

So etwas wirst Du m.E. nicht in einer Garage tun dürfen (vielleicht noch in einem reinen Wohngebiet?)
Erkundige Dich erst bei der zuständigen Behörde.

Gruß:
Manni

Hallo,

ich würde Dir empfehlen, erst einmal bei einem Sandstrahler in die „Lehre“ zu gehen Dann wirst Du sehen, wie gesandstrahlt und welcher Aufwand dafür getrieben wird.
Einsteigersets, von denen Du schriebst, kenne ich nicht, dürfte aber bei den geforderten Preisen kaum möglich sein (eine Ersatzdüse für eine Sandstrahlpistole kostet weit über 200 Euro, der entsprechende Kompressor ca. 1000 €…usw).

Überlege es Dir gut, ich würde es nicht machen.

Gruss

Iru

Hallo!

Bei uns in der Nähe hatte jemand auch schon diese Idee ,
der hat das etwas grösser aufgezogen, mit paar Arbeitern, das läuft ganz gut.

Ich sage mal, wenn Du einen Mopedrahmen in angemessener Zeit fertigbekommen willst,und der komplett blank sein soll, sagen wir mal eine halbe Stunde,
brauchst Du enorme Druckluftmengen, soviel Strom kommt aus keiner Steckdose der Welt.

Die in der Nachbarschaft benutzen solche Anhänger, mit Dieselmotor + Schraubenverdichter. Wie man sie manchmal auf Baustellen sieht.

So ein Einsteiger-Satz hatte ich auch mal, hab den gleich nach dem 1. Versuch weggeworfen, zum Glück war der nicht so teuer.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Zuerst mal Danke, für deine Antwort. Natürlich auch Dank für die Anderen.

ich würde Dir empfehlen, erst einmal bei einem Sandstrahler in
die „Lehre“ zu gehen Dann wirst Du sehen, wie gesandstrahlt
und welcher Aufwand dafür getrieben wird.

Könnte man in Erwägung ziehen, aber ich muß mal nachhaken:

Einsteigersets, von denen Du schriebst, kenne ich nicht,
dürfte aber bei den geforderten Preisen kaum möglich sein
(eine Ersatzdüse für eine Sandstrahlpistole kostet weit über
200 Euro, der entsprechende Kompressor ca. 1000 €…usw).

Ich weiß jetzt kommt der Vergleich mit Artikeln bei Ebay, aber sind dann …

http://cgi.ebay.de/Sandstrahler-DRUCKLUFT-SANDSTRAHL…
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlanlage-Sandstrahlgeraet…

brauchbar oder doch Kinderkram? Also doch eher etwas zum Einsteigen und den Hobbybereich, aber später nicht ernst zu nehmen.

Da ich wirklich keine Ahnung habe, sind mir die Infos wichtig.
Ich gehe mal davon aus, das es Geräte mit allem Schnick-Schnack gibt, die zwar praktisch sind, aber nicht nötig.

Z.B. ist die Lautstärke des Kompressors ein Argument, aber kein Grund das erste Geld darin zu investieren.

Beim Airbrushen ist das ähnlich. Mann kann je tausend Euro für eine Pistole oder einem Kompressor ausgeben, aber wenn man damit nicht regelmäßig oder Gewissenhaft arbeitet, hat das Geld an der falschen Stelle ausgegeben.

Gruß Nino

die für grössere Teile
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlen-Sandstrahlkabine_W0Q…

die eher für Kleinteile
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlkabine-15-Sandstrahlen-…

http://cgi.ebay.de/Kompressor-Kolbenkompressor-Sands…

http://cgi.ebay.de/Sandstrahler-DRUCKLUFT-SANDSTRAHL…
http://cgi.ebay.de/Sandstrahlanlage-Sandstrahlgeraet…

brauchbar oder doch Kinderkram?

Eher das Zweite. Professionell kannst Du damit nicht landen.

Gruss

Iru

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.
Jetzt werde ich mich mal umhören, ob sich hier ein Bedarf für diese Leistung findet.

Gruß Nino