Ich habe ein paar Fragen zur Zigaretteneinfuhr aus dem Ausland.
Und zwar bin ich für ein paar Wochen in Portugal und würde gerne ein paar Zigaretten mit nach DE bringen.
- Kriegt man mit 16 in P schon Zigaretten?
- Wie viele darf ich mitbringen? Ist das festgelegt oder hängt das auch von der dort verbrachten Zeit ab?
- Wie läuft das dann ab? Einfach in den Koffer packen oder irgendwo anmelden?
- Man darf ja nur für den Eigenbedarf eine bestimmte Menge mitbringen. Wenn ich jetzt jedem meiner Mitreisenden (alles Nichtraucher) eben diese Menge in den Koffer packe und diese, falls gefragt wird, sagen, dass das für den Eigenbedarf ist, kann das Probleme geben?
Danke schonmal!
Ich habe ein paar Fragen zur Zigaretteneinfuhr aus dem
Ausland.
Und zwar bin ich für ein paar Wochen in Portugal und würde
gerne ein paar Zigaretten mit nach DE bringen.
- Kriegt man mit 16 in P schon Zigaretten?
Mit 16 darfst du glaub ich keine Zigaretten nach Deutschland einführen.
So isses: Tabakwaren und Alkohol ab 17, Kaffee ab 15.
Gruß,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun gut…
Und wie schaut es mit den anderen Fragen aus bzgl. Menge etc.?
wegen dem Übrigen…
…guckst Du hier:
http://www.zoll.de/
könnte man aber vielleicht auch selbst drauf kommen.
&Tschüß
Wolfgang
Und wie schaut es mit den anderen Fragen aus bzgl. Menge etc.?
War das nicht Antwort genug? Unter 17 darfst Du Tabak- und Alkoholprodukte eh nicht einführen.
C.
War das nicht Antwort genug? Unter 17 darfst Du Tabak- und
Alkoholprodukte eh nicht einführen.
C.
Genau, und da ich auch ewig 16 bleiben werde, braucht man mir diese Fragn nicht zu bentworten…
Brauchen nicht und wollen nicht. Erstens bist Du offensichtlich demnächst zwei Wochen in Portugal und zweitens werde ich immer so müde, wenn ich Artikel ohne Anrede und Gruß lese.
Schnarch,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
…guckst Du hier:
Wie kommst du darauf? Foren wie diese scheinen für viele User eine Einladung zu sein, einfach Hirn und Verstand auszuschalten.
MOD: Danke…
…für die bisherigen Ausführungen.
Mat hat oben einige Links zu dem Thema bekommen. Ich schliesse daher den Thread wegen latenter Unhöflichkeit.
Bye
Rolf
oT
…guckst Du hier:
Also dem stimme ich ERST MAL zu, …
Wie kommst du darauf? Foren wie diese scheinen für viele User
eine Einladung zu sein, einfach Hirn und Verstand
auszuschalten.
…genau so wie dem hier, aber:
Ich muss ehrlich zugeben, daß ich als durchschnittlicher 16jähriger damals auch nicht auf die Idee mit www.zoll.de gekommen wäre. Das ist zwar jetzt Offtopic, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, daß das schulisch vermittelte Wissen nicht grade für den Alltag taugte und Einfuhrbeschränkungen und -verbote nicht wirklich zum Thema hatte. Ich habe selbst heute noch Bekannte, die nicht wissen, welche Behörde für solche Auflagen zuständig ist. Der Zoll ist allgemein bei großen Teilen der Bevölkerung nur bekannt als „die grünen Männlein, die an der Grenze die Autos durchwinken“.
Wie gesagt, oT. Nur mal als Anregung, nicht alle über einen Kamm zu scheren und als faul abzustempeln, nur weil sie nicht das gleiche Fachwissen haben oder nicht so gut mit Suchmaschinen umgehen können wie Ihr.