Liebe Expertinnen,
sorry, wenn ich hier ein paar arg dumme Fragen stelle, aber ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren geflogen und kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie die Bestimmungen zum Gepäck waren. Die Infos vom Internet-Reisebüro „Billiger fliegen“ waren recht spärlich. Da sie telefonisch schwer zu erreichen sind, es ein Ferngespräch ist und die Dame am Telefon darüber hinaus ziemlich kurz angebunden, versuche ich jetzt meine Fragen erst mal hier zu klären. Ich hoffe, es findet sich jemand, dem meine Fragen nicht zu „dumm“ sind
))
Und zwar fliege ich am Samstag mit einem Linienflug der Iberia (Touristenklasse) nach Spanien, also Auslandsflug innerhalb der EU. Vom Reisebüro wurde ich nur darüber informiert, daß das Gepäck nicht mehr als 20 kg schwer sein darf, mehr nicht. Da ich schon so lange nicht mehr geflogen bin und im Moment nicht abschätzen kann, wie viel und schwer das Gepäck insgesamt wird, wenn mal alles eingepackt ist [aber so wie ich mich kenne, wird es eine irre Menge ;-(((] stellen sich mir noch folgende Fragen:
- Gelten die 20 kg nur für den Koffer oder incl. Handgepäck?
- Falls das Handgepäck extra zählt, wie schwer darf das sein?
- Darf es jeweils nur ein Koffer und ein Stück Handgepäck sein, oder evtl. mehr, soweit die Gewichtsgrenze eingehalten wird?
- Falls nur ein Handgepäck… gilt eine sehr große Handtasche (63 x 42 cm – ich brauche immer große Handtaschen, weil ich meistens viel zu viel Krempel mit mir herumschleppe *g*) noch als solche, oder schon als Handgepäck?
- Und kommt die Handtasche ggf. mit auf die Waage?
- Wie groß (Abmessungen) darf die Tasche für das Handgepäck maximal sein?
- Wie muß der Koffer genau gekennzeichnet werden? Was muß alles drauf stehen, und reicht es, einen entsprechenden Zettel aufzukleben, oder muß es ein spezieller Anhänger sein?
- Und wenn es ein spezieller Anhänger sein muß, wo bekomme ich so ein Teil?
- Wie ist das mit Metall im Koffer, führt das zu Schwierigkeiten (Bügeleisen)?
- Und die Reisezeit ist leider so, daß ich gerade zur Mittagszeit unterwegs bin. Zu früh, um noch im Flugzeug zu essen (wobei ich den Bord-Fraß in der Touri-Klasse eh nicht sehr gut in Erinnerung habe), aber zu spät um zu warten bis ich im Hotel ankomme, da der Zielort 150 km vom Flughafen entfernt ist. Darf ich mir Fleisch-, Wurst- und/oder Milchprodukte-haltigen Reiseproviant mittnehmen oder werde ich dann als BSE- bzw. MKS-Überträger „verhaftet“?
Vielen Dank für jeden Tip! Und liebe Grüße,
Nena