Gepäckbestimmungen bei Auslandsflug (EU)

Liebe Expertinnen,

sorry, wenn ich hier ein paar arg dumme Fragen stelle, aber ich bin das letzte Mal vor 15 Jahren geflogen und kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie die Bestimmungen zum Gepäck waren. Die Infos vom Internet-Reisebüro „Billiger fliegen“ waren recht spärlich. Da sie telefonisch schwer zu erreichen sind, es ein Ferngespräch ist und die Dame am Telefon darüber hinaus ziemlich kurz angebunden, versuche ich jetzt meine Fragen erst mal hier zu klären. Ich hoffe, es findet sich jemand, dem meine Fragen nicht zu „dumm“ sind :wink:))

Und zwar fliege ich am Samstag mit einem Linienflug der Iberia (Touristenklasse) nach Spanien, also Auslandsflug innerhalb der EU. Vom Reisebüro wurde ich nur darüber informiert, daß das Gepäck nicht mehr als 20 kg schwer sein darf, mehr nicht. Da ich schon so lange nicht mehr geflogen bin und im Moment nicht abschätzen kann, wie viel und schwer das Gepäck insgesamt wird, wenn mal alles eingepackt ist [aber so wie ich mich kenne, wird es eine irre Menge ;-(((] stellen sich mir noch folgende Fragen:

• Gelten die 20 kg nur für den Koffer oder incl. Handgepäck?
  • Falls das Handgepäck extra zählt, wie schwer darf das sein?
  • Darf es jeweils nur ein Koffer und ein Stück Handgepäck sein, oder evtl. mehr, soweit die Gewichtsgrenze eingehalten wird?
  • Falls nur ein Handgepäck… gilt eine sehr große Handtasche (63 x 42 cm – ich brauche immer große Handtaschen, weil ich meistens viel zu viel Krempel mit mir herumschleppe *g*) noch als solche, oder schon als Handgepäck?
  • Und kommt die Handtasche ggf. mit auf die Waage?
  • Wie groß (Abmessungen) darf die Tasche für das Handgepäck maximal sein?
  • Wie muß der Koffer genau gekennzeichnet werden? Was muß alles drauf stehen, und reicht es, einen entsprechenden Zettel aufzukleben, oder muß es ein spezieller Anhänger sein?
  • Und wenn es ein spezieller Anhänger sein muß, wo bekomme ich so ein Teil?
  • Wie ist das mit Metall im Koffer, führt das zu Schwierigkeiten (Bügeleisen)?
  • Und die Reisezeit ist leider so, daß ich gerade zur Mittagszeit unterwegs bin. Zu früh, um noch im Flugzeug zu essen (wobei ich den Bord-Fraß in der Touri-Klasse eh nicht sehr gut in Erinnerung habe), aber zu spät um zu warten bis ich im Hotel ankomme, da der Zielort 150 km vom Flughafen entfernt ist. Darf ich mir Fleisch-, Wurst- und/oder Milchprodukte-haltigen Reiseproviant mittnehmen oder werde ich dann als BSE- bzw. MKS-Überträger „verhaftet“?

Vielen Dank für jeden Tip! Und liebe Grüße,
Nena

Hallo Nena,

sorry, wenn ich hier ein paar arg dumme Fragen stelle,

Gibt keine dummen Fragen…

Und zwar fliege ich am Samstag mit einem Linienflug der Iberia
(Touristenklasse) nach Spanien, also Auslandsflug innerhalb
der EU. Vom Reisebüro wurde ich nur darüber informiert, daß
das Gepäck nicht mehr als 20 kg schwer sein darf, mehr nicht.

So ist es (wie auch auf der Homepage der IBERIA steht)

Da ich schon so lange nicht mehr geflogen bin und im Moment
nicht abschätzen kann, wie viel und schwer das Gepäck
insgesamt wird, wenn mal alles eingepackt ist [aber so wie ich
mich kenne, wird es eine irre Menge ;-((( ] stellen sich mir
noch folgende Fragen:

• Gelten die 20 kg nur für den Koffer oder incl. Handgepäck?

Das gilt nur für Deinen Koffer
Übergepäck kostet richtig Geld!
Pro Kilogramm Übergepäck sind folgende Tarife zu bezahlen:

Innerspanische Flüge: 1,25% des Business Class Tarifs.
Europäische Flüge: 1,35% des vollen Economy Class Tarifs („Full Fare“).
Internationale Flüge: 1,5% des vollen Economy Class Tarifs („Full Fare“)

Die Beförderung des Übergepäcks unterliegt der Platzverfügbarkeit im Flugzeug.

• Falls das Handgepäck extra zählt, wie schwer darf das sein?

Das ist leider nicht einheitlich geregelt, aber je nach Gesellschaft zwischen 5 und 8 kg, die Taschen müssen (wenn es eng wird) in einen Rahmen passen, der an den Check-In-Schaltern aufgestellt ist. Die Größe entspricht der kleinsten Trolley-Größe…= 55x40x15 cm

• Darf es jeweils nur ein Koffer und ein Stück Handgepäck
    sein, oder evtl. mehr, soweit die Gewichtsgrenze eingehalten
    wird?

Nein, Du darfst 20 kg haben - egal wieviel Stück + 1 Handgepäckstück

• Falls nur ein Handgepäck… gilt eine sehr große Handtasche
    (63 x 42 cm – ich brauche immer große Handtaschen, weil ich
    meistens viel zu viel Krempel mit mir herumschleppe *g*) noch
    als solche, oder schon als Handgepäck?

Ist ehrlich gesagt Ermessenssache! Wenns Flugzeug leer ist, wirst Du eher mit 2 Stücke durchkommen, als wenn eh schon alles brummelvoll ist. Aber meist geht ne Handtasche + Tasche durch.

• Und kommt die Handtasche ggf. mit auf die Waage?

Eher nein, aber in den Rahmen…

• Wie groß (Abmessungen) darf die Tasche für das Handgepäck
    maximal sein?

s.o. = 55x40x15 cm, alles was drüber raus geht, ist Kulanz, es muß nämlich in das Fach über den Sitzen oder unter den Vordersitz gehen und das Fach darf nicht aufgehen, drum die Gewichtseinschränkung.

• Wie muß der Koffer genau gekennzeichnet werden? Was muß
    alles drauf stehen, und reicht es, einen entsprechenden Zettel
    aufzukleben, oder muß es ein spezieller Anhänger sein?

Ein Koffernahänger, notfalls gibt es die auch noch am Flughafen. Gut wäre, wenn Deine Adresse nicht lesbar wäre, sondern nach innen geklappt werden kann, damit nicht Leute sehen, Aha, die sowieso fährt jetzt für 3 Wochen nach Spanien, Wohnung ist also leer…

• Und wenn es ein spezieller Anhänger sein muß, wo bekomme ich
    so ein Teil?

Du MUSST nicht kennzeichnen, besser ist es, notfalls am Schalter beim Einchecken - keine Bange

• Wie ist das mit Metall im Koffer, führt das zu
    Schwierigkeiten (Bügeleisen)?

Normalerweise nicht, evt. mußt Du halt aufmachen, hab notfalls den Schlüssel griffbereit!

• Und die Reisezeit ist leider so, daß ich gerade zur
    Mittagszeit unterwegs bin. Zu früh, um noch im Flugzeug zu
    essen (wobei ich den Bord-Fraß in der Touri-Klasse eh nicht
    sehr gut in Erinnerung habe), aber zu spät um zu warten bis
    ich im Hotel ankomme, da der Zielort 150 km vom Flughafen
    entfernt ist. Darf ich mir Fleisch-, Wurst- und/oder
    Milchprodukte-haltigen Reiseproviant mittnehmen oder werde ich
    dann als BSE- bzw. MKS-Überträger „verhaftet“?

Normal nicht, aber so schlimm ist Flugzeugessen auch wieder nicht. Ich würde es mir dennoch verkneifen, im Moment viele Lebensmittel rumzuschaffen!

Gute Reise

Wendy

Nena,

hier noch eine URL, da steht alles auch ganz ausführlich:

http://www.reiseweb.at/reiseweb/reiseinfos/service/h…

Wendy

Huhu Nena,

Wendy hat Deine Frage schon sehr ausführlich beantwortet. Bzgl. Essensmitnahme kann ich Dich allerdings beruhigen. Du kommst aus einem MKS-Freien Land und fliegst dazu noch von Schengenland zu Schengenland. Hier wirst Du ziemlich sicher nicht einmal einen Zoll antreffen.

Ansosten bleibt mir nur der, zugegeben gehässige, Tipp Dich das nächste Mal an ein gescheites Reisebüro zu wenden. Dort bekommst Du vernünftige Informationen und die Preise sind auch nicht höher.

Bye und guten Flug
Rolf