Hallo,
wir wollen in den nächsten Tagen last minute eine Reise buchen - nun sind wir aber etwas verunsichert wegen der verdi-Streiks (die ja auch Flughäfen betreffen).
Wie ist die Lage, wenn der Flieger nicht fliegt oder (pauschal gebucht) der Zubringerflug nicht startet und daher der Langstreckenflug verpasst wird?
Also meine 2 Fragen:
-
Muss ich zahlen, wenn mich die Airlines streikbedingt nicht wie geplant hin oder zurückbringen??? Was passiert dann?
-
Welche Airlines betrifft das mit dem Streik überhaupt, sind noch andere Fluglinien außer Lufthansa betroffen? Oder streikt auch das Flughafenpersonal und legt ganze Terminals lahm?
Fragen über Fragen, danke schön schonmal im Voraus
Hebre
Hi Hebre!
Da ich für Ende März auch Flüge gebucht habe, interessiert mich die gleiche Frage.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen:
Nicht die Fluggesellschaften streiken, sondern die Beschäftigten des Flughafens.
Somit ist es für die Fluggesellschaft selbst dann „höhere Gewalt“.
IN diesem Falle greifen dann auch nicht die EU-Vorgaben für Verspätungen und Erstattungen an die Passagiere.
Irgendwo im Netz hatte ich weiter Informationen zum Unterschied von „Pauschalbuchern“ und „nur-Flug-Buchern“ gefunden.Die ggfs. zu erwartenden Erstattungen sind recht mässig.Besonderen Schadenersatz gibt es nicht - von wem auch?? Die Airline kann ja nichts dafür…
google nach Flughafen, STreik, Urlaub oder ähnlich!
Viel Erfolg!
Ulli, deren Hinflug wohl in die Friedenspflicht fallen wird (hoffentlich) zurück könnte hakelig werden…
Hallo Hebre,
also soweit ich weiß, streikt das Bodenpersonal. Das bedeutet, dass keine Fluglinie fliegen kann.
Ein Vorschlag meinerseits, der durchaus ernst gemeint ist:
Hast du schon einmal daran gedacht, mit dem Zug nach Südspanien zu fahren? Ich bin vor Jahren mal von München nach Madrid mit dem Zug gefahren. Damals hatte ich meine Öko-Phase und wollte nicht fliegen 
Man fährt da über Paris (kleiner Zwischenstopp?), die reine Fahrtdauer bis Madrid ist 28 Stunden. Das klingt erst einmal schlimm, aber so arg ist es gar nicht. Mein Vorschlag: Eventuell kannst du einen Liegewagen nach Paris nehmen. Du bist im Zug nur ca. 2 Stunden wach. Dann machst du dich am Bahnhof frisch, sperrst dein Gepäck ein, und schaust dir die Stadt an. Abends geht’s dann mit dem Nachtzug nach Süden weiter. Im Zug dürftest du wieder nur wenige Stunden wach sein.
Mir persönlich wäre das lieber als stundenlang am Flughafen zu warten und nicht zu wissen, wann und ob es denn nun weitergeht. Außerdem ist es mal was anderes. Und der Zug hat einen großen Vorteil gegenüber dem Flieger: Man kann auch mal unterwegs aussteigen und sich irgendwas anschauen, was einen interessiert.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
ich hoffe, es ist OK für Dich, wenn ich einfach nur Deine Fragen beantworte und nicht am Thema vorbeilabere:
- Muss ich zahlen, wenn mich die Airlines streikbedingt nicht
wie geplant hin oder zurückbringen??? Was passiert dann?
http://www.n-tv.de/929631.html
- Welche Airlines betrifft das mit dem Streik überhaupt, sind
noch andere Fluglinien außer Lufthansa betroffen? Oder streikt
auch das Flughafenpersonal und legt ganze Terminals lahm?
Bei den Fluggesellschaften selbst wird nicht gestreikt, sondern im öffentlichen Dienst (mehr s. Link oben).
Gruß
Christian
danke!
Ich danke euch für die Infos, jetzt bin ich schon bedeutend schlauer.
Im Moment entfällt für mich auch der Umstieg auf die Deutsche Bahn, da die ja auch Streikpläne hegen…
Also wird es wohl entweder ein Langstrecken-Direktflug ab Berlin sein (Berlin scheint ja bisher nicht betroffen und ich hoffe mal, dass im Fall des Falles auch weiterhin die ankommenden Langstrecken abgefertigt werden) oder wir steigen widerwillig ins Auto.
Danke nochmals
Hebre
Zu dem generellen Problem, das Streiks „höhere Gewalt“ sind und deshalb niemand wirklich zuständig/verantwortlich, haben sich ja schon meine Vorschreiber ausgelassen.
Den Link zu n-tv finde ich übrigens top. Darin wird deutlich wer streikt, welche Konsequenzen das hat und welche Chancen Urlauber haben.
Wie ist die Lage, wenn der Flieger nicht fliegt oder (pauschal
gebucht) der Zubringerflug nicht startet und daher der
Langstreckenflug verpasst wird?
Was ich unbedingt noch loswerden möchte: Mir ist bisher noch keine Lastminute-Reise untergekommen, bei der Zug-zum-Flug inklusive wäre. Das gilt doch nur bei längerfristig gebuchten Reisen!
Zug zum Flug
Hallo,
Was ich unbedingt noch loswerden möchte: Mir ist bisher noch
keine Lastminute-Reise untergekommen, bei der Zug-zum-Flug
inklusive wäre. Das gilt doch nur bei längerfristig gebuchten
Reisen!
Nur zur Info: Man kann diese Option z.B. bei L’tur dazubuchen, und manchmal ist es sogar inclusive. Aber ich meinte gar keine Zubringerzüge - sondern ZubringerFLÜGE, die sind ja oft dabei, wenn es kein Direktflug ist.
Hebre