Fragezeichen oder Punkt?

Hallo

Ich wollte fragen, ob Sie auch Kreditkarten akzeptieren?
Nein, tut mir leid, wir nehmen hier nur Bargeld

Ich wollte fragen, ob Sie auch Kreditkarten akzeptieren.
Nein, tut mir leid, wir nehmen hier nur Bargeld

Danke

Hallo!

Die Version mit dem Punkt ist korrekt, obwohl auch so manche Muttersprachler fälschlisch ein Fragezeichen benutzen.

Die Frage wäre: Akzeptieren Sie Kreditkarten?

Und mit Ich wollte fragen, ob Sie auch Kreditkarten akzeptieren verkündet man, daß man eine Frage stellen möchte, und nennt den Inhalt der Frage gleich mit. Vielleicht ein anderes Beispiel:

Ich wollte bei Ikea anrufen und fragen, ob sie auch Kreditkarten akzeptieren.

Das habe ich auch gedacht. Aber im Buch steht:
Ich wollte fragen, ob Sie auch Kreditkarten akzeptieren?
Deshalb habe ich gefragt.

Danke

1 Like

Das Buch ist nicht die Bibel. :wink: Und mein Gefühl ist, dass die Bücher entweder nicht mehr lektoriert werden oder die aktuellen Lektoren sehr schlecht sind oder zumindest schlampig arbeiten. Wahrscheinlich hängt das mit dem Sparwahn, der überall herrscht, zusammen.
Insofern: nimm einfach hin, dass Bücher auch fehlerhaft sein können!