Fragmin P in der Schwangerschaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin schwanger und muss täglich Fragmin P spritzen
… Heute morgen natürlich auch, nun war heut morgen nach dem spritzen Blut in der Kanüle … Ist das normal und warum ist das so?
Könnte es sein, dass diese verunreinigt war???

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ob die Kanüle verunreingt war, kann ich hier vom PC aus nicht beantworten, ist aber sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Es ist ein Medikament, das maschinell hergestellt wird in Serienproduktion. Ich denke eher, dass Du beim Einstechen ein kleines Blutgefäß durchstochen hast und deshalb Blut in der kanüle war

Vorweg, ich bin kein Mediziner; ich habe lediglich 13 Jahre in der Medizinbranche gearbeitet. D.h. meine Antwort gibt lediglich meine Einschätzung wieder und kann definitiv keine ärztlichen Rat ersetzen.

Wenn NACH dem Spritzen Blut in der Kanüle ist, dann ist das in der Regel Dein eigenes. Vermutlich hast Du beim Herausziehen der Spritze den Kolben etwas zurückgezogen und Dir dabei ein bisschen Blut abgezapft. So etwas kann ab und zu mal passieren und ist eigentlich kein Grund zur Beunruhigung.

Wenn die Kanüle verunreinigt gewesen wäre, hättest Du das vor dem Spritzen sehen müssen und nicht nach dem Spritzen, da Du in diesem Fall die Kanüle mit der Injektionslösung durchgespült hättest und die Verunreinigung dann nicht mehr zu sehen wäre.

Klar soweit?

Gruß
abi

Vielen Dank :wink: So hatte ich mir das auch schon gedacht, bin aber momentan sehr ängstlich was solche Sachen angeht … Man hört ja so einiges …

Vielen Dank :wink: So hatte ich mir das auch schon gedacht, bin aber momentan sehr ängstlich was solche Sachen angeht … Man hört ja so einiges …

.

Hallo
Sie nutzen sicher die Fragmin-Fertigspritzen, die steril und einzeln verpackt sind. Beim Spritzen kann man durchaus ein Blutgefäß in der Haut oder einen kleinen Bluterguß, der nach einer vorherigen Spritze entstanden ist (was wiederum normal und häufig ist)treffen und damit Blut in der Kanüle haben. Verunreinigungen dieser Fertigspritzen sind nahezu 100%ig ausgeschlossen und habe ich in meinen bisherigen rund 20 Berufsjahren weder gesehen noch davon gehört.
Es besteht also kein Grund zur Sorge.
Viele Grüße und bei weiteren Fragen helfe ich gern, wenn ich kann.
Mike Türschmann

Würde Spritzen immer nur einmal benützen, ich denk mal dass sie verstopft war.

mfg Matthias

Hallo Lindi83
Nein die Spritze war nicht verunreinigt!!!
keine Angst meine Kleine das ist zu 100% dein eigenes Blut.
Das kann mal passieren aber kein Grund zur beunruhigung, aber nocheinmal darfst du die Spritze natürlich nicht verwenden. Alles was unter die Haut geht darfst du nur einmal benutzen!
Viel Glück und genieße deine Schwangerschaft!
Hardy

LG

Liebe/-r Lindi83,
leider kann ich Ihre Frage weder fachlich richtig beurteilen noch beantworten. Ich bin kein Mediziner noch habe auch keine medizinische Ausbildung. Bitte wenden Sie sich an einen kopetenteren Ansprechpartner.
MfG

Hallo,
es tut mir Leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen, ich bin kein Arzt, nur pflegender Angehöriger.

Alles Gute
Jürgen