Fragt heutzutage noch jemand was in Internetforen?

Hallo,
wenn man eine Frage hat und googelt. Dann werden meist Forumsbeiträge von ,früher " angezeigt. Da stellt sich mir die Frage, ob man heute noch Fragen in so ein Internetforum schreibt?
Lg

Hallo,
ja, so etwas gibt es noch - ich will jetzt keine Werbung hier für andere Foren machen, aber so etwas gibt es noch. Warum man bei Google diese Foren nicht sofort findet, das weiß ich auch nicht.
Gruss
Czauderna

Super Einstieg! Was hast du gerade gemacht? :rofl:

6 Like

Hallo,
es gibt Suchfilter, wobei den Zeitraum der Beiträgen einstellen kann. von „Beliebige Zeit“ bis zu „eine Stunde“
MfG

Moin Frido. Du hast doch gerade eine Frage in ein Frage - Forum gestellt. Was war nochmal die Frage?

5 Like

na klar
es ist ja noch nicht jede Frage beantwortet

Gruss Michael

Suchmaschinen führen ein Ranking durch. Es wird nicht nur bewertet, wie gut die gefundene Seite zu den Suchbegriffen passt. Es fließen auch Indikatoren ein, wie gehaltvoll der Inhalt ist.

„Früher“ wurde IMHO deutlich zielgerichteter sowie umfangreicher geantwortet und auch von Metadiskussionen im Allgemeinen viel schneller abgelassen.

Aber auch die gesamte Webseite, auf der Inhalt gefunden wird, hat eine „Reputation“. Insbesondere Fach-Foren finden sich oft auf Seiten, die auch Artikel, FAQs usw. zum Fach bieten und daher aus Sicht einer Suchmaschine „wertvolleren“ Inhalt zum Fachthema bieten.

Google ist aber bzgl. Nachvollziehbarkeit eh eine ganz „schlechte“ Referenz, denn die meinen doch tatsächlich mittels „KI“ besser als Du zu wissen, was Du möchtest und passen das Ranking an dein s. g. „Persönlichkeitsprofil“ an.

Hallo Frido.
Es gab ja schon einige gute Antworten. Ich will das mal noch mit meinem „Internetwissen“ ergänzen.

Da ich bereits seit Anfang der 90er im Internet bin, kann ich da vielleicht meine Beobachtungen beisteuern. In den 90ern waren vor allem Chats und Mailgruppen das Kommunikationsmittel der Wahl. Erst zum Jahrtausend-Wechsel kamen Foren hinzu. w-w-w war eines davon. Diese Foren waren meist wenig fachspezifisch, man hat einfach alles diskutiert. Im vergangenen Jahrzehnt kamen verstärkt soziale Netzwerke auf, die den Foren einige Benutzer „entzogen“ haben. Foren sind inzwischen mehr Fachbezogen und sowas wie dieses Forum hier ist weniger gefragt.

Was ich allerdings nicht bestägtigen kann ist dass Foren nicht mehr genutzt werden. Wenn ich Lösungen für meine Probleme suche, finde ich diese fast ausschließlich in Foren. :wink:
Allerdings verwende ich nicht google für meine Suchen, die Trefferqualität hat die letzten Jahre stark nachgelassen, da ist einfach zu viel Mist dabei - und ja, man befindet sich da schnell in einer „Blase“ aus der man nicht mehr rauskommt.

Bernd