Fragt mal Alice

Darin geht es um ein 15jähriges Mädchen, das durch einen falsche Freundeskreis zu Drogen kommt und letztendlich auch daran stirbt.

Hat einer vorn euch das Buch gelesen und könnte mir sagen, ob das Buch auch für eine Schulklasse geeignet wäre (Hauptschule 8/9Klasse)?
Und ob es auch Jungs anspricht, weil die Protagonistin ja doch ein Mädchen ist.

Guten Abend!

Hat einer vorn euch das Buch gelesen

Ja, ich habe es selbst im Rahmen des Schulunterrichts gelesen. Allerdings erinnere ich mich nur noch dunkel daran. Bin ja schon fast 40 :wink:

und könnte mir sagen, ob
das Buch auch für eine Schulklasse geeignet wäre (Hauptschule
8/9Klasse)?

Es dürfte bei mir auch so die 8./9. Klasse gewesen sein. Wir haben es damals nicht zusammen in der Klasse gelesen, sondern meiner Erinnerung nach war es eine Ferien-Hausaufgabe, die wir in der Schulstunde nach den Ferien gemeinsam besprochen haben.

Das Buch ist sicherlich auf diese Alterklasse zugeschnitten, auch wenn zumindest mir es damals schon zu sehr dieser ekelhafte ‚mahnender Zeigefinger‘-Stil war (vielleicht gar nicht das Buch selbst, aber die Kombination Buch+Schulunterricht), den ich mit 15, 16 Jahren gar nicht mehr packen konnte.

Und ob es auch Jungs anspricht, weil die Protagonistin ja doch
ein Mädchen ist.

Ich konnte, wie gesagt, damals mit dem Buch nicht viel anfangen. Mag schon sein, dass es auch daran lag. Es hat meiner Erinnerung nach -neben der Drogenthematik- ja auch viel mit weiblichen Pubertätsproblemen zu tun.

Ich bin auf dem Land/Kleinstadt im tiefsten Oberbayern groß geworden. Vielleicht war es mir auch zu urban, um mich damit identifizieren zu können. Klar wusste ich damals was Drogen sind, aber eine Drogenszene konnte ich mir nicht wirklich ausmalen.

E.T.