Fragwürdig, fragwürdig

Hi!
Aus Langeweile auf der Arbeit bin ich mal durchs WWW gesurft. Und da bin ich über jemanden gestolpert der solche Module für den Nintendo DS verkauft wo rund 40 Spiele drauf gespeichert werden können. Ist das legal? Ich weiß ja net…für den heimgebrauch ok…aber das öffentlich anbieten???
Was meint Ihr denn dazu?

Kann man sich doch auch bei Amazon bestellen und da passen viel mehr Games drauf.

Das ist mir klar! Nein! Ich meine das Modul mit den Spielen schon drauf! Das kann garnicht legal sein…

Das Modul selbst wird wohl legal sein. Was die Spiele angeht, die sind mit (meiner Meinung nach) absoluter Sicherheit illegal. Denn Nintendo verpasst legalen Spielen ihr Qualitätssiegel (dieser goldene Stern auf den Verpackungen). Alles was das nicht hat, ist schon mal nicht lizensiert. Bei Zubehör ist das soweit ich weiß OK, aber bei Spielen auf keinen Fall. Und falls es original Nintendo Spiele sind, die sich darauf befinden, sind das wahrscheinlich gestohlene Kopien. Sowas gab es auch früher schon, z.B. für´s NES waren Piratenmodule mit über hundert Spielen verbreitet. Und ist ja auch klar, dass die Preise von solchen Dingern viel zu gering sind um die Entwicklungskosten der Games wieder reinzuholen.

Man kann das Ding aber auch für den Download von Filmen etc nutzen, und dann ist es ja kein Problem.

Weitere Infos zum Seal of Quality findet man hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Seal_of_Quality

Hallo auch…

Man kann das Ding aber auch für den Download von Filmen etc
nutzen, und dann ist es ja kein Problem.

Ich glaub nicht, dass es mit dem Copyright bei Filmen sehr viel anders aussieht als bei Software.
Allerdings kann man mit diesen Modulen (R4, M3 oder wie auch immer sie heißen) prima Anwendungen für den DS nutzen. Organizer, Taschenrechner, MP3-Player, Browser, kleine kostenlose Spiele von Hobby-Entwicklern, uralt-Spiele, die von den Entwicklern „freigegeben“ wurden…
Man glaubt garnicht, was es da so alles gibt…

Gruß
KB

Wie gesagt das es die Module so zu kaufen gibt wusste ich ja. Nur Diese Dinger mit 40 Spielen zu verkaufen, das war mir supekt. Aber danke für die Antworten. So in etwa habe ich mir das schon gedacht.
Aber kannst du mir vielleicht genaueres sagen was man so alles mit den Modulen anstellen kann? Du hattest da so ein paar Dinge aufgezählt. Wäre prima wenn du mir mal schreiben würdest.

Danke an euch …

Ich meinte eigentlich selbst gemachte Filme. Bei Kinofilmen, Serien, etc ist das natürlich sowas von illegal.

Aber kannst du mir vielleicht genaueres sagen was man so alles
mit den Modulen anstellen kann? Du hattest da so ein paar
Dinge aufgezählt. Wäre prima wenn du mir mal schreiben
würdest.

Danke an euch …

Wenn sie dann mal bitte hier schauen wollen…?

http://www.homebrewwelt.com/

Gruß
KB

Hi!

Noch einmal (nur noch so zusätzlich):

Das Kopieren von Spielen ist NICHT illegal, sofern man das Orginalspiel besitzt; Software - wozu auch NDS-Spiele und alle anderen gehören - DARF definitiv kopiert werden (Stichwort: Sicherungskopie)

Falls 40 Spiele auf dem R4 oder M3 (oder wie sie alle heißen) oben sind UND die Orginalspiele mit dabei ODER im Besitz des Käufers bzw. Verkäufers sind, ist dies alles noch legal (wobei ich beim Ausgangsthread eher nicht daran glaube)

Vorteil: Du hast diese 40 Spiele auf EINEM Modul drauf und mußt nicht 40 Spielmodule mitschleppen (die ja bei Kindern doch des öfteren verlorengehen)

Und die Homebrews für diese Module sind phänomenal! Der NDS kann da locker mit den wesentlich teureren PDAs mithalten.

Interessant ist auch die Einstellung von Nintendo selber gegenüber diesen Modulen (ungefähr „Sie sind böse, aber dafür verkaufen wir wesentlich mehr NDS-Konsolen, deswegen gehen wir äußerst halbherzig dagegen vor“) - im Gegensatz zu Sony, wo alleine schon der Gedanke daran ein Strafrechtsverfahren nach sich zieht.

Grüße,
Tomh

PS: 40 Spiele? Auf dem Bazar in Marmaris kriegst Du die schon fast nachgeworfen - sogar mit Orginal-NDS-Logos usw. :wink:

Hallo,

Das Kopieren von Spielen ist NICHT illegal, sofern man das
Orginalspiel besitzt; Software - wozu auch NDS-Spiele und alle
anderen gehören - DARF definitiv kopiert werden (Stichwort:
Sicherungskopie)

Da kann es aber zu einem Problem kommen, je nachdem wie man „Sicherungskopie“ auslegt.

Eigentlich steht es ja schon im Wort: Eine Kopie, um das Original zu sichern.

Das Problem:

Wenn man die sogenannte „Sicherungskopie“ in den Computer (oder Konsole) schiebt, ist es ja keine Sicherung mehr, sondern eine Arbeitskopie.

Es gab zu diesem Thema mal einen Spruch: „Die Sicherung gehört in den Safe, das Original in den PC“.

Leider trifft das heute kaum noch zu, da werden die Sicherungskopien im PC der Freunde aufbewahrt.

Grüße

Leicht oT
Hi!

Da kann es aber zu einem Problem kommen, je nachdem wie man
„Sicherungskopie“ auslegt.

Ich habe mich falsch ausgedrückt: „SicherHEITSkopie“ heißt es im Gesetzestext.

Eigentlich steht es ja schon im Wort: Eine Kopie, um das
Original zu sichern.

Auch, aber ich darf, sofern ich eben die Originalsoftware besitze bzw. eine dementsprechende (oder auch nur) Lizenz, auch die Sicherheitskopie verwenden.

Das Problem:

Wenn man die sogenannte „Sicherungskopie“ in den Computer
(oder Konsole) schiebt, ist es ja keine Sicherung mehr,
sondern eine Arbeitskopie.

Im Prinzip: Ja, aber - siehe oben: Ich DARF mit dieser Sicherheitskopie arbeiten.

Es gab zu diesem Thema mal einen Spruch: „Die Sicherung gehört
in den Safe, das Original in den PC“.

Genau umgekehrt: Das Original gehört in den Safe, die Kopien gehören verteilt.

Leider trifft das heute kaum noch zu, da werden die
Sicherungskopien im PC der Freunde aufbewahrt.

DAS ist jedenfalls schon seit Anbeginn des (Heim-)Computerzeitalters so, nicht erst seit heute … „heute“ bewahren _entfernte_ Bekannte die Sicherheitskopien auf …

Grüße,
Tomh

Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber sind Kopien nicht generell illegal, wenn man, um sie zu erstellen, einen Kopierschutz umgehen muss? Und NDS-Spiele haben ja höchstwahrscheinlich einen.

Hi!

Also ich bin mir da nicht ganz sicher, aber sind Kopien nicht
generell illegal, wenn man, um sie zu erstellen, einen
Kopierschutz umgehen muss? Und NDS-Spiele haben ja
höchstwahrscheinlich einen.

Genau darum geht es: Software ist von diesen Paragraphen (die für Audio und Video gelten) ausgenommen

§ 69d, Absatz 4 UrhG hat geschrieben:frowning:2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Grüße,
Tomh

1 „Gefällt mir“

Das ist mit Sicherheit nicht Legal. Heimgebrauch oder nicht, es bleibt Urheberrechtsverletzung. Und die ist Strafbar.

Gruß Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusammenfassung Modul Nintendo DS
Hallo

Da hier einige falsche, oder ungenaue Pauschalurteile abgegeben wurden, mal eine Zusammenfassung:

1. Die Module selbst sind absolut legal. Das einzige was greifen könnte, wäre „Vorrichtung um Kopierschutz zu umgehen“, das passt aber nicht, da es sich um Software, nicht um Musik oä. handelt.
    (Als Händler sollte man aber aufpassen, Importe könnten Probleme machen)

2. Es gibt Module, die schon Software drauf haben. Das sind üblicherweise Tools und freie Spiele. Auch diese sind legal. Das Nintendo das nicht möchte, und diesen kein Gütesiegel gibt, kann dem Endverbraucher egal sein. (Händler können auch hier wieder Importprobleme bekommen)

3. Was nicht erlaubt ist, sind natürlich Module, auf denen kopierte Originalspiele sind. Die sind aber üblicherweise auch nicht über die normalen Kanäle im Internet zu bestellen.

4. Ohne wenn und aber darf man sich eine Kopie erstellen, bzw. sein Original auf ein solches Modul kopieren.

5. Privatkopie im Sinne von Spielekopien an Freunde verteilen ist nicht erlaubt.

Gruß, DW.