Fragwürdige Auskunft einer 'Fachfrau'

Hallo, liebe Experten!

Um meinem PC auch etwas von dem billigen RAM zu gönnen bin ich in ein Computergeschäft marschiert (kein „auch-Waschmaschinen-vertreibender-Großmarkt“ oder so) um mich für die Aufrüstung zu informieren. In meinem PC sind bisher 2 64MB-Riegel mit einer Taktfrequenz von 100MHZ. Sie laufen mit einem PIII-700er System auf einem GA-6BXE Board (intel 440BX-Chipssatz), BIOS-Version v. 14.09.2000 auf WIN 98 SE. Soweit zu den Basics. Zu diesen 2*64MB-Ram sollten nun nochmal 128 MB kommen (bei den derzeitigen Preisen…). Die Fachfrau (nix gegen Frauen und Technik, wenns ein Mann gewesen wäre, hätte ích seine fachlichen Fähigkeiten genauso in Frage gestellt) hat nun im Gegensatz zu der hier im Board vertretenen Auffassung die Meinung vertreten, dass 133-er Riegel in meiner Konfiguration gar nicht laufen würden, ich auf die (teuereren) 100-MHZ-Riegel zurückgreifen müßte. Lt. meiner Board-Beschreibung sind nur 66 oder 100 MHZ möglich.

Laufen nun die 133-er Riegel in meiner Konfig?? Oder brauch ich zwingend die 100-er?

Habe gerade festgestellt, dass lt. meiner Boardbeschreibung die schnellste unterstützte Geschwindigkeit 633 MHZ sind, wieso funkt dann mein 700er Prozessor seit knapp einem Jahr wunderbar??

Fragen über Fragen… und wie schon gesagt, keine Kritik an weiblichem Verkaufspersonal…

Danke, Axel

Klar kann man nen 133er Riegel bei deiner config benutzen…
der 133er is ja auf nen 133 MHz FSB ausgelegt uns kann damit auch 100 MHz Betrieb.
Das mit deinem Proz:
Also in dem Handbuch stehen immer nur die Prozessoren die is zum Zeitpunkt des erscheinens des Büchleins gab. Mittlerweile gibt es > 700MHz Prozessoren, nur leider kannst du das Handbuch nich update :smiley:, dafür aber das Bios. Mit dem neuen Bios laufen dann auch die neuen schnellen Prozessoren…
wenn du mal nich genau weißt was das Board wirklich rechnerisch maximal schaffen kann schau auf die Homepage des Herstellers, da gibts dann Infos welcher Proz passt und welcher nich.

Laufen nun die 133-er Riegel in meiner Konfig?? Oder brauch
ich zwingend die 100-er?

Einem 133er-Riegel ist es üblicherweise schnurz, wenn er nur mit 66, 75, 83 oder 100MHz FSB betrieben wird. 133MHz ist lediglich der FSB-Takt, den der Riegel maximal verkraftet.

Umgekehrt läuft jedoch ein 100MHz-Riegel selten bis nie mit 133MHz, zumindest nicht ohen Probleme.

Derzeit macht es wenig Sinn, noch 100MHz-Riegel zu kaufen. Denn womöglich kaufst Du Dir mal eine neue CPU, die Du dann mit 133MHz FSB betreibst und dann müsstest Du Dir neues RAM kaufen…

Frag die Gute doch mal, woher sie das hat. Liest sie etwa die falschen Zeitschriften (Computerblöd… :wink: )?

CU
Peter

Klar kann man nen 133er Riegel bei deiner config benutzen…
der 133er is ja auf nen 133 MHz FSB ausgelegt uns kann damit
auch 100 MHz Betrieb.

Das stimmt allerdings nur bedingt.In DFI Boards funktionieren nicht alle 133 RAM.Bestimmt Zyclen berarbeitet der 133 RAM so,das dann die übrige HW nicht mithalten kann und dann gibt es Abstürze.Evtl.muß auch die BIOS Vers.aktualisiert werden,sonst werden die RAM zwar erkannt,aber eben nicht richtig.
Wenn man Glück hat,funktioniert es oder eben nicht.

Gruß Det.

Hi,

das liegt aber nicht an den 133, sondern an der Bauart der Riegel. Deshalb ist es auch keine Glückssache…ein guter Händler weiss, welche funktionieren.

Gruß,
Micha

Das mit deinem Proz:
Also in dem Handbuch stehen immer nur die Prozessoren die is
zum Zeitpunkt des erscheinens des Büchleins gab. Mittlerweile
gibt es > 700MHz Prozessoren, nur leider kannst du das
Handbuch nich update :smiley:, dafür aber das Bios. Mit dem neuen
Bios laufen dann auch die neuen schnellen Prozessoren…

…hast du vollkommen recht. Hab nicht richtig gelesen gehabt, gleich eines der ersten Bios-Updates hat das geregelt, trotzde, danke für die schnelle Antwort!

Laufen nun die 133-er Riegel in meiner Konfig?? Oder brauch
ich zwingend die 100-er?

Einem 133er-Riegel ist es üblicherweise schnurz, wenn er nur
mit 66, 75, 83 oder 100MHz FSB betrieben wird. 133MHz ist
lediglich der FSB-Takt, den der Riegel maximal
verkraftet.

So war mir das auch im Gedächtnis, aber ich dachte die kennt sich aus, wenn sie damit ihr Geld verdient…

Derzeit macht es wenig Sinn, noch 100MHz-Riegel zu kaufen.
Denn womöglich kaufst Du Dir mal eine neue CPU, die Du dann
mit 133MHz FSB betreibst und dann müsstest Du Dir neues RAM
kaufen…

Und das wär mal richtig doof…

Frag die Gute doch mal, woher sie das hat. Liest sie etwa die
falschen Zeitschriften (Computerblöd… :wink: )?

Hmm, vielleicht, oder sie hätte lieber Informatik oder Elektotechnik studieren sollen anstatt Sozialpädagogik, wenn sie einen Computerladen betreiben will…

Okay, dann besorg ich mir jetzt einen gescheiten 133er Ram und bete, dass ich Glück habe, oder dass ihn der Händler wenigstens zurück nimmt, wenn es nicht funkt…

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bete, dass ich Glück habe, oder dass ihn der Händler
wenigstens zurück nimmt, wenn es nicht funkt…

lass Dir das einfach schriftlich geben, gute Händler machen das!

Gruß,
Micha

Hi Axel,

am besten du nimmst den Rechner mit zu Händler und läst ihn das machen evtl. ist der Ram teuer, aber du bist auf der sicheren Seite.

so long yeTTi

Das selbe erlebt in München, ich glaube die wissen genau das diese 133er abwärtskompatibel sind, müssen aber die Ladenhüter loswerden. Statt diese billiger zu verkaufen, verlangen diese aber Premiumpreise. Ich finde das eine absolute Schweinerei gegenüber Personen die technisch nicht versiert sind. Outed solche Händler wo es geht !!!

Gruss
Metze

So war mir das auch im Gedächtnis, aber ich dachte die kennt
sich aus, wenn sie damit ihr Geld verdient…

Hmmm… seit wann muss ein Verkäufer in einem Computergeschäft oder einer Computerabteilung im Warenhaus etwas von Computern verstehen? *grübel*

Was ich in vielen Computershops schon an Verkaufspersonal angetroffen habe… da sträubt sich mir nur beim Gedanken daran das Gefieder. Oder wenn ich mal ein Verkaufsgespräch mitbekomme, was da für Unsinn erzählt wird, nur damit der Kunde kauft…

Da schäme ich mich manchmal fast dafür, dass ich eigentlich gelernter Verkäufer bin…

Hmm, vielleicht, oder sie hätte lieber Informatik oder
Elektotechnik studieren sollen anstatt Sozialpädagogik, wenn
sie einen Computerladen betreiben will…

Vielleicht würde es ja schon reichen, wenn sie mal die eine oder andere Computerzeitschrift lesen würde. Die schreiben zwar mitunter auch Quatsch. Aber solchen Unsinn wie die da erzählt, steht nicht mal in der Computerbild…

CU
Peter