Hallo,
sicher ist der Titele etwas provokant und nicht zu verallgemeinern. Heute im Kundengespräch teilte mir unsere Kundin mit, dass sie Besuch von einem Makler hatte, der ihr dazu riet die (in 2003) abgeschlossene
Lebensversicherung (Überschuss in 2005 5,72%) platt zu machen und stattdessen eine Rentenversicherung bei der Axa abzuschließen (auf den -meiner Meinung nach - Schrott der Axa möchte ich hier nicht eingehen)…
…sind viele Makler derart hemmungslos?
Freue mich auf Eure Meinung und versichere ausdrücklich, dass ich nicht alle Makler über einen Kamm ziehe ,-)
Hallo,
habe selbst vor 2 Wochen eine KLV ( 4 % Garantiezins, abgeschlossen 1998, mit BUZ ) gehalten, die ein Vermittler der Allianz platt machen wollte. Die Vorgehensweise mancher Vermittler ist schlicht Betrug am Kunden, man kann nur hoffen, das wenig Menschen auf solch unseriöse Vorschläge eingehen.
Hawkeye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…sind viele Makler derart hemmungslos?
Wofür willst Du auf diese Frage eine Antwort ?
Sei versichert, so arbeiten viele Vermittler, egal ob Makler, Ein-Firmen-Vertreter oder Strukkis. Berufsethos und Gewissen sind nicht an die Organisationsform gebunden.
uneingeschränkte JA auf dies Aussage (owT)
…
Hallo,
grundsätzlich ist eine KLV schon der legale Berug (vergleiche hierzu Bund der Versicherten). Doch wozu wurde die KLV abgeschlossen? Altersvorsorge oder Absicherung? Es gibt für die Altersvorsorge wie auch für Todesfallabsicherung auf jeden Fall bessere oder günstigere Produkte.
Ob etwas platt gemacht werden sollte, hängt wiederum von mehreren Faktoren ab wie z.B.
ist eine BUZ vorhanden und ist der Gesundheitszustand seit dem Abschluß noch identisch,
warum wurde gerade eine KLV abgeschlossen, was war das Motiv,
wie hoch ist der derzeitige Rückkaufswert,
wie lange ist die Restlaufzeit usw.
Eine KLV in eine konventionelle Rentenversicherung umzutauschen macht allerdings keinen Sinn. Oder anders ausgedrückt: man tauscht doch auch keinen grünen Golf GL in einen blauen um, nur weil man glaubt blaue Autos sind schneller, oder?
Dies nur ein paar Gedanken zu dem Thema. Auf jeden Fall braucht man für eine korrekte Antwort mehr Hintergrundwissen. Und das es in jeder Branche schwarze Schafe gibt ist doch auch klar. Es gilt immer: schlechtes Bauchgefühl = Finger weg.
Gruß o´Neill
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dem ist nichts hinzu zu fügen.