Fragwürdige SMS

Ahoi!
Habe vorgestern eine SMS erhalten, angeblich von DHL; hier ein Screenshot vom Smartphone:

Ich habe mal auf den Link geklickt (eh nur ganz vorsichtig), daraufhin kam zuerst ein Bild von DHL beim DHL-Transporter-bepacken und sogleich der Bildschirm im folgenden post:

…Fortsetzung folgt…

2 Like

Ich bin jetzt verunsichert, ob ich doch noch irgendeine Bestellung offen habe.

Mimikama schon geschaut, da ist gerade nichts ähnliches; watt nu?

Grüße; Kudo

P.s. habe das aktuelle Phone neu, daher bin ich noch etwas unsicher

Moin,

Ab in die Tonne damit und zwar sofort und ohne Klick! schau dir einfach den in der SMS hinterlegten Link an „at-dhls.click/at“, da MÜSSEN sofort alle Sirenen aufheulen. Aber wirklich alle!
DHL schickt keine Benachrichtigungen per SMS, aus https://www.dhl.de/de/toolbar/footer/sicherheitshinweise.html

Gefälschte SMS

  • SMS-Fälschungen enthalten oft eine verkürzte URL, sie startet beispielsweise mit https://bit.ly/, um das Ziel des Links zu verschleiern.
  • Die Nummer des Absenders ist nicht sichtbar, stattdessen sieht man eine generische Bezeichnung wie „Lieferung“.
  • Die Telefonnummer beginnt mit einer unerwarteten Ländervorwahl (z. B. +235).

Senden Sie einen Screenshot der verdächtigen SMS an [email protected] und fügen Sie der Mitteilung die verdächtige Telefonnummer bei.

Hinweis : Aufgrund von aktuellen Betrugsversuchen weisen wir darauf hin, dass wir Sie nie per SMS nach Ihren persönlichen Daten fragen oder zu Zahlungen auffordern.

-Luno

5 Like

Danke @Luno, sowas hatte ich befürchtet.

Halte mich immer ans Motto „wichtige Sachen kommen mit der Post“, deshalb auch meine Frage (Alarmglocke hatte gebimmelt).

Vielen Dank & Gruß

(sollte noch nicht geschlossen werden)

So ein wenig testweise schwanger, oder was?

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel…

1 Like

Ja, bitte!!
Sonst muss man subtilen Humor jedesmal mit einem Augenzwinkern kennzeichnen.

6 Like

Genau! Außerdem hast du das Handy bestimmt sofort mit Desinfektionsmittel eingerieben, und dann kann ja gar nichts passieren!

4 Like

Servus,

Desinfekt hält nur die Hände sauber, nicht das Händi. Ab zum Ohrenarzt! Das Händi ist nur geschützt, wenn es in Alufolie eingepackt wird. Aber nicht vergessen, den Rand umzuschlagen (wie beim Apfelstrudel).

Gruß
Ralf

1 Like

Das Desinfeszierungsmittel hilft ja nur gegen die Viren, aber gegen Phische?
Die sind wieder gut in Alufolie, mit umgeschlagenen Rand …

(Kann geschlossen werden, SMS gelöscht)

1 Like

Unsinn! Desinfekt hilft gegen Viren, also sprühe ich natürlich Handy und Laptop damit ein.

Grüße,
Max

1 Like

Der DHL-SMS-Betrug ist ein alter Hut.

Solche SMS bekomme ich wöchentlich.

1 Like

Habe ich auch gedacht, allerdings fiel mir dann ein, dass @Kudo ja Österreicher ist, sind die nicht per Definition etwas … gemütlicher? :sweat_smile:

1 Like

gemütlich, wie ich sagte …

ist total out, schon seit einer ganzen Weile sind weiße Socken und Adiletten in. :rofl:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.